Hilfe!! Keine Ladestromanzeige

  • Hallo Elektrofüchse,
    folgendes Problem:


    Bei meinem SPI BJ.94 hat sich sich die Ladestromanzeuge verabschiedet.
    Hab dann als erstes die Birne kontrolliert: in Ordnung.
    Dann den Lima-Stecker abgezogen und das Erregerstromkabel
    an Masse gelegt, Zündung an: Lampe leuchtet.
    Bin dann davon ausgegangen, dass die Lima im Eimer ist und ne Neue
    besorgt. Eingebaut mit dem Ergebnis: Keine Ladestromanzeige.
    Bedeutet: Bin mit meinem Latein am Ende.
    Kann mir jemand vielleicht noch nen Tipp geben?
    Vielen Dank im Vorraus.
    Olli

  • Dir ist aber schon klar, dass diese Lampe nicht leuchten sollten nach der Zündung. D.h. Lampe nach dem Starten aus=alles in Ordnung


    Oder leuchtet die bei Dir überhaupt nicht mehr, auch nicht vor dem Zünden ?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Hallo,


    also, die Lampe leuchtet gar nicht. Zündung an, es leuchtet nur die Öllampe.
    Die Lampe leuchtete nur beim Test, als ich den Lima-Stecker abgezogen und das Erregerstromkabel an Masse gelegt habe. Dann habe ich nur die Zündung angemacht, nicht gestartet:Lampe leuchtet.
    Der Kleine startet übrigens ganz normal, wenn die Batterie voll ist.
    Hätte es Zweck ein Massekabel an die Lima zu legen und dann zu schauen ob die Anzeige leuchtet?

  • .... hast du eine "neue" Lima besorgt, oder nur eine "andere" ???????


    Lucas, Carello oder Bosch ???



    Da die Kontrolleuchte an geht wenn du die Klemme an Masse legst, hat die Erregerwicklung keinen Durchgang .... bei beiden Lima´s ........ warum auch immer.


    Ein Massekabel macht nur Sinn, wenn die Lima z.b. in Gummilagern geführt wäre (gab´s mal bei diversen VW´s)


    Max

  • Ist keine Neue, aber beim Miniteile-Händler im Netz gebraucht gekauft.
    Du bist der Meinung, die ist auch im Eimer?
    Kann ich das irgendwie testen?
    Gruß
    Olli

  • Wo hast du das Erregerkabel auf Masse gelegt? Nicht das der Stecker ne Macke hat und das Kabel im Stecker abgegammelt ist?

  • Tach erstmal.
    Hab ein Stück Kabel in den Erregerstromteil des Steckers gesteckt und an Masse im Motorraum gehalten. Dann leuchtete das Lämpchen.
    Gruß Olli

  • Nochmal nachgefragt: welche Masse im Motorraum? LimaGehäuse?


    Motor Masseband (links am Block, am oberen Motorknochen) ok?

  • Also, Erreger habe ich an einer Schraube oben am Motordeckel an Masse gelegt.
    Aber wenn Masse fehlt, dürfte doch z.b. der Anlasser auch nicht laufen, oder?

  • Prinzipiell: ja! Aber.... wenn du eine schlecht leitende Verbindung hast, kann sich die schon mal durch den hohen Anlasserstrom selbst verschweissen, um dann wieder abzugammeln. Ist zugegeben ein extrem seltener Fall, aber beim Mini überrascht mich nicht mehr viel...

  • Ne, überraschend ist beim Mini wirklich gar nix. Werde jetzt gleich mal das Erregerkabel an der Lima an Masse legen. Dann wird sich ja rausstellen, ob das Teil Masse hat oder nicht. Erstmal vielen Dank!

  • Also, Lämpchen leuchtet, also hat die Lima Masse. Geh jetzt mal davon aus, dass die auch im Eimer ist, oder?

  • Hallo,
    hat sich alles erledigt, der Lima-Stecker war im Eimer.
    Vielen Dank an alle, die geholfen haben.
    Gruß Olli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!