Scheibenwischwasserheizung

  • ENTZUG - der MINI fähert wieder und ICH MUSS was basteln. ich habe mir daher eine Scheibenwischwasserhaizung gebaut. Anleitung dazu siehe im Blog "roter MINI".


    Viel Spass, schöner 1. Advent und Gruß René


    Da keine Elektrikeingriffe erforderlich unter "Karrosserie"

  • ...vielen Dank für Blumen...


    genau darum ging es: für kleines Geld eine kleine Verbesserung, mehr ist da nicht zu erwarten. Das Ganz ist in maximal einer Stunde installiert und kostet vielleicht EINEN EURO!


    Ergänzend: oft sind die Schläuche etwas starr/störrisch. Einfach vorher im handwarmes Wasser legen, bis er weich wird.


    Grüße aus Mainz


    René

  • ...vielleicht etwas aufwändiger: (Auf Anregung aus dem Blog hin)


    Wenn man den Behälter beheizen möchte: "System Themosyphonkühlung".
    Man bohrt in den Behälter unten zwei Löcher. In die Löcher steckt man zwei Gummitüllen durch die unser Schlauch STRAMM passt. Einen Schlauch führt man recht tief in den Behälter ein, fast bis in die Mitte/ oben....den freien Bereich führt man um das Ölrohr vorne am Motorblock (wieder mehrfach), dann zurück in den Behälter. Dadurch sollte (theoretisch) das Wasser im Behälter beheizt werden. Theorie dahinter: das kalte Wasser sinkt ab, strömt um das Ölrohr, dort wird es erwärmt, steigt auf in den Behälter...da kühlt es ab und es geht von vorne los...


    Ob Theorie und Praxis eins sind müßte ein Nachbauer klären...bei mir bleibt es bei meiner Lösung.



    Frohes basteln und Gruß René

  • spitzenidee...jedoch:


    bei meinem mini ist der wwbehälter hinten im kofferraum!
    also würde ich die (eh schon lange leitung) noch verlängern müssen...!
    was dem ansprechverhalten der wwanlage nicht gutun sollte....


    ich habe da ne andere idee:


    http://cgi.ebay.de/Heizfolie-Spiegelheizung-Abm-11-4x5-7cm-12V-2-1A-25W_W0QQitemZ190254974057QQcmdZViewItemQQptZReisemobil_Caravan_Teile?hash=item190254974057&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318


    das koppeln an die heckscheibenheizung/gebläse oder extraschalter.
    einfach auf dem behälter kleben....und den anderen auf den fahrerseitenspiegel.


    kostet 12euro...


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • ...einfach auf dem behälter kleben

    Hi Max,


    das wird leider nichts bringen. Ein Außenspiegel erwärmt sich so geringfügig, dass es fast nicht spürbar ist. Da wirst du durch den Kunststoffbehälter durch beim Scheibenwaschwasser nur unnütz Strom verbraten.
    Wenn, dann muss die Folie innen rein. Ich habe aber gerade keine Physik-Formelsammlung zur Hand, um ausrechnen zu können, wie viel wärmer das Wasser damit würde.


    Die Lösung von Herbert kannst du doch anpassen:
    Schlauch vom Verteiler für die Düsen abziehen, verlängern, in den Motorraum, um den Wasserschlauch wickeln, zurück an den Verteiler, fertig.



    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • .... man kann aber auch ganz einfach (wie langweilig) vor Beginn des frostigen Wetters Scheibenreiniger mit Frostschutz einfüllen ...............


    Dummerweise hilft die beste "Wasservorwärmung" nichts, wenn die Düsen vom Fahrtwind tiefgekühlt zugefroren sind ....... beheizte Düsen gibt es bei diversen Fahrzeugen .... einfach umbauen.


    Max

  • Hi Max,


    das wird leider nichts bringen. Ein Außenspiegel erwärmt sich so geringfügig, dass es fast nicht spürbar ist. Da wirst du durch den Kunststoffbehälter durch beim Scheibenwaschwasser nur unnütz Strom verbraten.
    Wenn, dann muss die Folie innen rein. Ich habe aber gerade keine Physik-Formelsammlung zur Hand, um ausrechnen zu können, wie viel wärmer das Wasser damit würde.


    Die Lösung von Herbert kannst du doch anpassen:
    Schlauch vom Verteiler für die Düsen abziehen, verlängern, in den Motorraum, um den Wasserschlauch wickeln, zurück an den Verteiler, fertig.


    ok, die effektivität war mir nicht ganz klar...leider bleib "verlängert" verlängert.
    verlängert ist schlecht:)


    allerdings muss ich mal schaun wie viel man es verlängern muss...eventuell reichen 50cm...


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • .... man kann aber auch ganz einfach (wie langweilig) vor Beginn des frostigen Wetters Scheibenreiniger mit Frostschutz einfüllen ...............


    Dummerweise hilft die beste "Wasservorwärmung" nichts, wenn die Düsen vom Fahrtwind tiefgekühlt zugefroren sind ....... beheizte Düsen gibt es bei diversen Fahrzeugen .... einfach umbauen.


    Max


    Frostschutz (wie langweilig) habe ich sowieso drin... es geht um die Erwärmung des Wassers. Wärme steigt nach oben, also sollten die fahrtwindgekühlten Düsen auch nach einiger Fahrzeit auftauen...


    Gruß aus Mainz René


    Und: Umbauen...Passende Düsen suchen, Schalter suchen, Verkabelung hin und her legen...mir ging es um einen schnellen Tipp, der leicht umsetzbar.


    Beheiztes Wasser wurde bei mir heute morgen bereits verspritzt...zur vollsten Zufriedenheit ;)

  • ergänzend...


    Ich habe gestern das aktuelle MINI-MAGAZINE bekommen. Ich habe einen 91er Vergaser-MINI mit Servo. Der darin verbaute Scheibenwaschbehälter war JAHRELANG nicht lieferbar. Jetzt gibt es bei einem englischen Händler eine Neuauflage...für bescheidene 45,- Pfund - wären grob 70,- EURs.


    Für alle als Gedankenanstoß, bevor man anfängt zu bohren...


    Gruß aus Mainz René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!