Radkastenschleifen

  • Alaso folgendesProblem hab ich...


    Zum Fahrwerk.


    Ich fahre die Standard minilite 12" mit 165er yokos.
    Standard Federn 14 Jahre alt.
    Standard Dämpfer Neu.


    Problem ist.



    Bei Starker Kurvenlage Wankt der Mini durch die schlappen Dämpfer (Ja ich weis Standard ist mist kommen auch neue rein)


    dadurch schleift er in den Radkästen. Böse


    Meine Frage: Gegen Spurverbreiterungen ist an dieser Stelle nichts einzuwenden ???
    und wenn nein was bedeutet der Unterschied zwischen 2x15 und 2x20???????


    Danke im Vorraus...

    Denken Sie als junger Mensch eigentlich über die heutige Welt nach?... Über all das was auf der Welt so passiert, so im Allgemeinen ?

  • dieses problem hatte ich auch bei meinem spi, als ich on 145ern auf 165er wechselte...


    je nachdem, an welcher stelle er genau schleift, können verschiedene maßnahmen abhilfe schaffen (und verschieden ursachen dafür verantwortlich sein)


    bei mir half, einfach den inneren falz im radkasten zu bearbeiten.


    spurplatten können auch helfen. hier dürften recht schmale (5mm) bereits ausreichen. dann aber ggf. auch vorne einen entsprechenden auslgeich vornehmen...


    gruß


    jan

  • habe ich im moment nur links rechts hab ich schon bearbeitet aber ich kann ja nicht ins unendliche die karosserie zerkloppen...


    dh. ich bräuchte also 4 mal mindestens 5mm verbreiterungen??? wo sind da die Grenzen gesetzt???

    Denken Sie als junger Mensch eigentlich über die heutige Welt nach?... Über all das was auf der Welt so passiert, so im Allgemeinen ?

  • Hi,


    ich hatte damals an meinem SPI das selbe Problem. An der Hinterachse pro Rad 8mm Distanzscheiben unterlegt, und das Problem war erledigt.
    Die Scheiben sind weder von außen noch von unten her (wichtig beim TÜV) sichtbar. Andererseits hatten die Sportspack-Modelle ja auch 8mm-Scheiben drin...
    An der Vorderachse brauchst du keine Distanzscheiben.



    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • gut danke für die schnellen Antworten werd dann gleich Montag meinen Teilelieferanten damit nerven :D

    Denken Sie als junger Mensch eigentlich über die heutige Welt nach?... Über all das was auf der Welt so passiert, so im Allgemeinen ?

  • Hallo, du meinst mit Federn die Gummiballons und das Problem ist die Vorderachse oder?Wenn ja, sind deine Kniegelenke Fratze! Wenn die hinüber sind kommt der Mini vorne soweit herunter das dein Problem die Folge ist. Also nix an der Karrosserie kloppen

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • ne lässt sich absolut definieren ist hinten links ...
    aber wollte mir sowieso neue gummis kaufen und spurplatten rein dann geht das wieder ab :D

    Denken Sie als junger Mensch eigentlich über die heutige Welt nach?... Über all das was auf der Welt so passiert, so im Allgemeinen ?

  • @ Mister P.


    Wenn der Reifen "oben" an der Karosse schleift hängt der Mini vermutlich zu tief,schleift das Rad "seitlich" am Radkasten innen könnte es an einer ausgeschlagenen Schwinge liegen !


    Gruß,Jürgen

  • @ jürgen zu tief geht nicht höhe Standard und die Gummis sind noch annehmbar.


    Die Karosserie hab ich schon einmal an der Stelle Modifiziert bzw. nach innen gebogen das hat schon 15mm gebracht aber nicht genug.:(


    schleifen tut er immer innen meist in extremer Kurvenlage Kurvenlage in kombination mit Handbremse geht das gar nicht...:(


    in einer rechts kurve schleift er links innen hinten im radkasten
    in einer lins kurve schleift er rechts innen hinten im Radkasten


    Folglich musste es dann so sein das der Schlappen sich extremer Kurvenlage auf der Belasteten Seite nach innen zieht und dann an der Karosse schleift...

    fahre die reifen meist zwischen 2,0-2,3 bar...


    Schwingenlagerungen wurden vor 4 wochen erneuert komplett.


    Könnte es denn sein das ich die schwingfe so extrem schief wiedereingebaut habe????
    Hatt die Halterung der Achsschwinge denn soviel Spiel in den Löchern???

    Denken Sie als junger Mensch eigentlich über die heutige Welt nach?... Über all das was auf der Welt so passiert, so im Allgemeinen ?

  • In Kombination mit einer vermutlich nicht exakten Spur an der Hinterachse, den 165er Reifen und dem Fahrstil ist das so.
    Der Achsrahmen wird ja wohl nicht so marode sein, dass er der Last nicht mehr standhalten kann ?


    Korrekter Spur und Sturz ist immer gut. Daher würde ich jetzt mit einem einstellbaren Negativ Kit arbeiten und die Achse hinten exakt einstellen.

  • Hör blloß auf an der Karosserie rum zu Dängeln, an der liegt es 100% nicht. Irgendwas an deiner Radeinstellung also Achsgeometrie stimmt nicht. Es kann ja nur die Position der Schwinge sein. Entweder hast du was beim EInbau der Schwinge falsch gemacht oder die Trompeten sitzen nicht richtig so das er zu tief kommt.Du kannst die Rad/Reifen Kombi ohne Probleme normalerweise fahren. Ein Bild würde hier helfen

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • Also das war eben doch der fall... die Karosserie hat geschliffen am ich nenne es mal "Zunge " welche abnormal in den Fahrwerksraum hineinragte.


    richtig zusammengebaut ist es auch alles.


    rechts und links unterschiedlich... hab ich schon behoben.


    Der Achsrahmen ist wirklich toppigaloppi


    Gut negativ kit einstellbar kommt rein... einstellbar ist immer gut :D
    Wie sieht das genn mit der eintragung von diesen kits aus gibts da ne chance?



    Fotos folgen...

    Denken Sie als junger Mensch eigentlich über die heutige Welt nach?... Über all das was auf der Welt so passiert, so im Allgemeinen ?

  • Der Weg bis hierhin ist falsch !


    Alle bisher in's Auge gefaßten Maßnahmen wären am eigentlichen Problem vorbei.
    Zum Beispiel historische Rennautos tun genau das, was beschrieben wurde.
    Die haben aber zum Teil ein so straffes Fahrwerk, daß die gesamte Aufhängung nur noch über die Reifen arbeitet.
    Ein Serien-Mini kippte eher um, bevor er es ermöglichte, dermaßen Druck auf die Reifenflanke zu geben.
    Zudem wird bei diesen Rennautos eine Geometrie gefahren, die für Straßenautos abenteuerliches Fahrverhalten hervorriefe.
    Das Wichtigste wäre momentan gewiß eine Vermessung und nochmalige Prüfung der Rahmenaufhängungsbuchsen und der Schwinge.


    Diese 3 Dinge zusammen ergäben Aufschluß und zielgerichtete Wahl, bevor 'irgendetwas' gekauft wird.
    Und bei den serienmäßigen 4.5x12" Felgen sind 3/8"=ca. 10mm Distanzscheiben problemlos. Darüberhinaus ist nichts zu empfehlen. Und immer vorn und hinten nie nur dort oder dort ! Nur hinten, zum Beispiel, wäre eine deutliche Verlangsamung der Kurvenfahrt.
    Wer kein schlechter Autofahrer ist, der sollte das nicht mutwillig anstreben.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Also Ich sag mal ich fahre Sportlich ... manchmal auch grenzwertig sportlich...


    und nur dann aber auch nur dann schleift es an der karosse...


    Achslager wurden gerade erst von peter Seiglow erneuert dh. die sind top.


    schief einbauen ist defenitif möglich... dem werde ich nagehen
    habe ein sturzkit bestellt danach gehts nochmals zum achsvermessen.


    anbei die bilder um auch den Abstand erkennen zu können. ca 15mm beidseitig...


    Erst rechts










    dann links




    Denken Sie als junger Mensch eigentlich über die heutige Welt nach?... Über all das was auf der Welt so passiert, so im Allgemeinen ?

  • Kann sich denn alleine der Reifen so weit verziehen ?
    Geht das denn überhaupt ?
    Oder zieht da schon der ganze Hilfsrahmen mit?


    Oder Muss es ganz einfach die Schwinge sein ?????


    Totaly confused:confused:


    Ach und nein Andreas... Ich weis. nicht hier oder dort sowas wird auch nicht gamacht :)

    Denken Sie als junger Mensch eigentlich über die heutige Welt nach?... Über all das was auf der Welt so passiert, so im Allgemeinen ?

  • Die Bilder sind unbrauchbar! Mach Bilder ohne Rad von der Schwingenaufhängung und der Rahmenaufhägung und bitte so groß das man auch was sehen kann! Wie zum Twufel soll sich denn dein Chassis verändert haben, nochmal es liegt nicht daran

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • Mein Chassis hat sich nicht verändert die Reifen haben es. von 145 auf 165
    Und dann hat es geschliffen an der Stelle die auf den Bildern zu erkennen ist.


    Als sie frisch drauf waren war es so extrem das ich nicht mal vom reifen.com hof runterkam ohne das es schrabbte. Musste die Karosserie gleich vor Ort gerade biegen. Dann konnte ich fahren.


    Das Blech stand definitiv in den Fahrwerksraum hinein.!


    Mehr tut das ja auch jetzt nicht zur sache !!!!!! das Blech isses also nicht ...


    Schwingenaufhängung ist neu und wird wenn das Kit kommt sowieso nochmal rausgenommen


    Rahmenaufhängung ist dann heute drann stell ich dann rein...

    Denken Sie als junger Mensch eigentlich über die heutige Welt nach?... Über all das was auf der Welt so passiert, so im Allgemeinen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!