Bremszylinder ?!

  • Hallo Mini-Freunde,


    hab das Problem, dass meine hinteren Bremsen Flüssigkeit verlieren. Dank Altölis Hilfe weiß ich, dass es wohl nicht die Entlüftungsschrauben sind sondern eher die Bremzylinder hinüber sind.


    Werde mir zum Zylinderwechseln ein Bekannten zur Hilfe nehmen, der sich mit Minis besser auskennt. Damit wir des Ganze aber an einem Tag abwickeln können, würde ich gerne im Voraus alle Teile bestellen.


    Könnt ihr mir anhand der Allbrit Seite weiterhelfen ? HIER
    Was benötige ich denn (außer die eigentlichen Zylinder) wenn ich diese wechseln möchte ?


    Ich habe einen MK VII (1,3l) - weiß da jemand, welchen der vielen Zylinder ich da brauche ?
    Allbrit bietet mehrere an für ein 96er Baujahr.

  • Vielen Dank.
    Hab in früheren Beiträgen gelesen dass die Bremsbacken mit ausgewechselt werden sollten, wenn Bremsflüssigkeit ausgelaufen ist. Siehe HIER - der Beitrag von HOT: "Da der RBZ undicht ist, wirst du neue Bremsbacken benötigen."
    Könnt ihr das bestätigen ?

  • Vielen Dank.
    Hab in früheren Beiträgen gelesen dass die Bremsbacken mit ausgewechselt werden sollten, wenn Bremsflüssigkeit ausgelaufen ist. Siehe HIER - der Beitrag von HOT: "Da der RBZ undicht ist, wirst du neue Bremsbacken benötigen."
    Könnt ihr das bestätigen ?


    Ja! Der Hintergrund ist der, dass innerhalb der Trommel (aus dem Zylinder) auslaufende Bremsflüssigkeit die Beläge kontaminiert (in das Belagmaterial eindringt) und somit unbrauchbar macht.
    Aus dem Belagmaterial bringst du die nicht wieder raus :headshk:.


    Wenn man versucht, sie mit Bremsenreiniger zu reinigen, sehen sie äußerlich zuerst wieder gut aus. Beim Bremsen (Hitze) kommt die Flüssigkeit wieder an die Oberfläche. Und geschmierte Bremsen bremsen nicht :headshk:


    Also: RBZ undicht und Belag kontaminiert = RBZ und Bremsbacken neu.
    Die Trommeln gründlichst mit Bremsenreiniger reinigen.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!