Schwungscheibe erleichtern??

  • Hallo Minifans,


    ich muss bald meine Kupplung austauschen weil die rutscht.


    Ist es ein großer Aufwand dann gleich die die Schwungscheibe zu erleichtern?


    was bringt das denn überhaupt??





    morgen ist Nikolaustag:santa1:
    nur so am Rande

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Servus,
    eine leichtere Schwungscheibe ermöglicht ein leichteres hochdrehen des Motors, da weniger Masse.
    Der Nachteil: Du verlierst leicht an Drehmoment, also wumms von
    unnerum.
    musst wissen ob du lieber drehorgel oder wumms haben willst.


    grüße,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Serienschwungscheiben sind aus Guß.
    Diese zu erleichtern ist immer mit einem Restrisiko behaftet.
    Sie können einem schnell mal um die Ohren fliegen...
    Lieber eine leichte Stahlschwungscheibe kaufen.
    Dabei am besten auf die A-Serienkupplung umrüsten, da gibt es leichtere Scheiben

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Danke für die Antworten,
    ich hab noch ne serien Nockenwelle drin, dann lohnt es sich wahrscheinlich nicht oder?


    Joe

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Erleichtung der Schwungscheibe bringt den Vorteil, dass der Motor 'leichter' hochdreht - ist aber im Straßenbetrieb eher zu vernachlässigen.


    Dagegen hat das Schwungraderleichtern wesentlich gravierendere Nachteile:


    Der Motor ist im Standgas sehr unruhig, da die Schwungmasse fehlt, um die Massen zu beruhigen--> Standgaserhöhung meist nötig ---> AU?????


    Da die Schwungmasse fehlt, reagiert der Motor auf Störeinflüsse viel stärker - der Motor ruckelt eher (zB. Schiebebetrieb).


    Ausserdem wird der Ampelstart immer sehr interessant, denn die Gratwanderung zwischen *Plopp-aus* und *Burn-it-babe* ist nur schwer zu schaffen (Je nach Massenreduzierung).
    Fragt die F1-Piloten - die hatten ohne Launch-Control
    das gleiche Problem. Moppedfahrer übrigens auch.
    ...Ob das die 1-2kg Massenerleichtung auf der Straße rechtfertigen? Denke nicht.
    Im Rennsport dagegen ein ganz klares JA.


    Bye


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • So, nun ist Widerspruch notwendig, da sich sonst eine falsche Ansicht festsetzt:
    --ULTRALEICHTE Kupplungen sind im Straßenverkehr VOLLKOMMEN PROBLEMLOS fahrbar !
    --Der Firmen-Van hat (mit ultraleichter A-Serienkupplung)beim Firmenumzug 1991 einen 2to. Anhänger gezogen, dabei allerdings die Andruckplatte verbrannt, was aber dem Gewicht zuzuordnen ist.


    --Persönlich fahre ich seit über 22 Jahren in (fast) allen meinen MINIs ultraleichte Kupplungen, kein Problem !


    --Was man sich angewöhnt (ohne das später überhaupt noch wahrzunehmen) ist ein kurzer Gasschub vorweg beim Anfahren.
    Das passiert so dezent, daß das kaum jemand auffällt.


    --Beim 1.3i kann natürlich wegen des OT-Gebers kein A-Serien System eingesetzt werden, sondern es müßte ein A+System mit Reluctorring Verwendung finden.


    NUR,
    so wie der Ausbauzustand des MINIs beschrieben war, wären andere Dinge hier im Moment vorzuziehen, wenn nicht alles gleichzeitig gemacht werden kann.
    Andreas Hohls P.S.:
    Was in Bezug auf das Gewicht und den Verschleiß gesagt wurde stimmt aber auf jeden Fall für erleichterte Kurbelwellen ! Die sind dem Rennsport vorbehalten.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!