Hartes Bremspedal, einfach so während der Fahrt

  • Es kam ganz plötzlich. Das Bremspedal ist sehr hart und die Bremswirkung ist nur noch schwach.
    Vor 5 Tkm hat der Wagen an der VA neue Beläge bekommen und auch sofort sehr gut gebremst.
    Der Wagen ist eigentlich gut gewartet und wird jeden Tag, hier in Spanien (kein Salz, kein Frost), gefahren.
    Die VA-Bremse hatte bei mittelmässig kräftigen Bremsen ein leichtes Bremsquitschen - das bekomm ich jetzt nur noch mit halber Gewalt hin!
    Der Wagen zieht auch nicht schief!
    Wer kann mir helfen, wo sollte ich anfangen zu suchen?

  • Was fuer ein Baujahr ist der Mini und welchen Motor hat er? Es gibt, je nach Baujahr und bei den aelteren auch je nach Motor verschiedene Bremssysteme. Ohne diese Infos, wuerde ich mal wild ratend den Bremskraftverstaerker verdaechtigen.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Nach deiner Beschreibung hört sich das nach einem defekten Bremskraftverstärker an.


    Wenn die Membran im innern des BKV undicht oder gerissen ist, ist die erforderliche Kraft um die Bremse zu treten mehr als doppelt so hoch.


    Das gleiche gilt, wenn die Unterdruckleitung zwischen BKV und Ansaugkrümmer defekt ist.


    Gruß, Diddi

  • ...oder man vergessen hat die Handbremse vollständig zu lösen:D


    Mir schon passiert :rolleyes:

  • es ist ein 99er MPI.
    Die Idee mit dem Bremskrafterstärker bzw. dem Unterdruckschlauch kam mir auch im Sinn. Der Unterdruckschlauch sieht äusserlich aber gut aus, aber das Material ist sehr hart (vielleicht zu hart > undicht?)
    - Und gleich eine Frage: wie ist der Unterdruckschlauch im Ansaugkanal befestigt? Sieht wie gesteckt aus. Kann das sein? Ist das ein typische Verschleiss/Defektteil? Bis jetzt hatte ich bei keinem Mini Problem damit, aber vielleicht ist der MPI anders.
    - Wie könnte ich auf einfache Art und Weise die Membrane im Booster überprüfen?
    - Handbremse war nicht das Thema = keine überhitzte Bremse...
    Vielen Dank für die ersten schnellen Antworten, mal sehen ob wir es noch weiter einkreisen können.
    Schöne Grüsse
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    im Unterdruckschlauch zum BKV ist ein Rückschlagventil drin. Aber die haben eher das Problem, dass sie nicht mehr ganz zu gehen. Dann ist halt sofort nach dem Abstellen des Motors kein Vakuum mehr da.


    In deinem Fall:
    - Motor aus
    - Bremse ein paar mal treten
    - Bremspedal treten und unten halten
    - Motor anlassen


    Durch das Vakuum bei laufendem Motor arbeitet der BKV und das Pedal muss absinken. Tur es das nicht, ist der BKV defekt.



    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Bei stehendem Motor die Bremse einige Male treten (pumpen) und dann getreten halten. Dann Motor starten. Das Pedal sollte dann beim Anspringen etwas absacken, wenn die "Unterdruckhilfe" einsetzt.


    Der Unterdruckschlauch ist eher ein hartes Plastikrohr, da der Unterdruck einen Schlauch "zusammenfallen" lassen könnte, d.h. den Schlauch zusammensaugt und so verschließt.


    Das Winkelstück am Bremskraftverstärker ist nur gesteckt. Wenn der Motor gerade lief und abgestellt wird sollte noch Unterdruck im System gespeichert sein. Das zischt dann, wenn man das Winkelstück aus dem Bremskraftverstärker zieht.


    Die Verbindung zum Ansaugrohr beim MPI kenne ich nicht.


    Grüße,
    Andreas


    Edit: zu langsam...

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!