Antriebswelle war aus dem Gertiebe

  • Hallo
    Wir haben bei meinem mini die Rechte Antriebswelle 2 cm rausgeschlagen. War aber keine absicht, die Muttern von diesen gummidingern oben und unten gingen nicht ab.( weiß jetzt nicht mehr wie die Heißen).
    Jetz habe ich wenn ich ganz vom Gas gehe ein lauten klacken. Aber nich wenn ich die Kupplung treten.
    Was könnte die Ursache sein? Beim normalen fahren keine Probleme oder geräusche nur bei gaswegnahme.



    Tut mir leid für die rechtschreibung aber das iPhone macht was es will und korrigiert Wörter.
    Also dann

  • Das sind ja gleich drei Probleme auf einmal:thumpsup:


    Und das Hauptproblem ist,das man nicht weiß was du meinst.


    Du wolltest also die Achse ausbauen und hast die Abdeckung der Achsschenkelbolzen beschädigt?


    Wie kann man die Antriebswelle 2 cm rausschlagen?
    War der Motor rausgebaut?
    Hast du die Achsschenkel doch noch lösen können?
    Wo an der Achse hast du diese "getrennt"?


    Mach mal eine genaue beschreibung was du gemacht hast und was dann passiert ist.



    http://www.allbrit.de/etk.asp?…ash=antriebswelle19842000



    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi,


    Deine Beschreibung ist etwas unverständlich.:confused::confused:


    Mit den Gummidingern oben und unten meinst Du wohl die Traggelenke.

    Um diese zu öffnen mußt du das Sicherungsblech öffnen, und dann gibt es eine lange Nuß um das Traggelenk aufzuschrauben.
    .....die Antriebswelle 2cm rausgeschlagen...??????:confused::confused:


    Wo, wie , warum, was wolltest Du instandetzen...??


    Hast Du dazu die Kronenmutter gelöst ? Wenn ja, ansschließend wieder mit dem richtigen Drehmoment angezogen?


    Wenn Du die einzelnen Teile nicht genau bezeichnen kannst, soltest Du am besten Fotos dazu einstellen und die möglichen Problemstellen nummerieren, dann kann Dir schneller weitergeholfen werden.;);)


    Wenn Dir am Achskörper die einzelnen Montageschritte nicht geläufig sind, solltest Du nicht ohne fachkundige Anleitung tätig werden, da hier sehr schnell auch größere Schäden angerichtet werden können die möglicherweise sicherheitsrelevant sind.:headshk::headshk:


    Und wenn´s vorne deutlich knackt würde ich mal vorerst nicht weiterfahren,
    weil z.B. eine mit falschem Drehmoment angezogene Kronenmutter Dir sehr schnell das Radlager nebst Antriebsflansch und Achskörper über den Jordan schicken kann.:rolleyes::rolleyes:


    Grüße!


    Leo.

  • Ja genaudie Frachtkähne habe ich neu machen lassen. Wir hatten die lange muss aber nicht und deswegen hat mein kegel die losgemeißelt. Und als wir dann wieder zusammen bauen wollten passte es nicht da wir ca 2cm weit draußen waren und ich den Bolzen nicht mehr oben einführen konnte.
    Fest gezogen hat er die beiden Mutter mit einem pressluftschrauber.

  • Ja genaudie Frachtkähne habe ich neu machen lassen. Wir hatten die lange muss aber nicht und deswegen hat mein kegel die losgemeißelt.


    Frachtkähne? :confused:

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Nach fünf maligem durchlesen glaubeich das ich ca.30 % verstanden habe was du meinst.
    Allerdings ist mir völlig unklar was "Frachtkähne"sind.



    Also ihr habt die Achsschenkelbolzen nit einem Meißel gelöst.
    (Danach waren die sicherlich defekt)


    http://www.allbrit.de/etk_deta…=MIN&Artikelnummer=GSJ166


    Dann ist die Antriebswelle aus den Topfgelenken gerutscht.
    Durch leichtes drehen und "einfädeln" ist die aber wieder problemlos an ihre Position zu bringen. Dabei können allerdings schonmal die darin befindlichen Kugeln ihren Käfig verlassen.( also solltest du mal an der Gummimanschette fühlen ob da eine Kugel nicht im Lager sitzt.


    http://www.allbrit.de/etk_deta…=MIN&Artikelnummer=GSJ166


    Weiterhin ist der Zusammenbau der Achsschenkelbolzen nicht ganz so einfach.Da viele Kleinteile Exakt eingebaut werden müßen.
    Wenn nicht die richtigen Drehmomente anliegen kann so ein Bolzen auch schonmal abreißen.



    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wie ich oben schon geschrieben habe mache ich alles per iPhone und wenn ich nicht aufpasse dann schreibt es Wörter hin die es vorschlägt.
    Danke für die Antwort ich gucke mir das mal an.

  • Vielleicht wird's Zeit, die "Mini-Jargon" App auf dein iPhone zu laden!?
    Oder du schaltest das 'T9' mal aus und tippst unbekannte Worte mal ganz klassisch vom ersten bis zum letzten Buchstaben.


    Gruss
    Olaf

  • Vielleicht wird's Zeit, die "Mini-Jargon" App auf dein iPhone zu laden!?
    Oder du schaltest das 'T9' mal aus und tippst unbekannte Worte mal ganz klassisch vom ersten bis zum letzten Buchstaben.


    Gruss
    Olaf


    ... oder ich benutze mal einen richtingen internetanschluß, nicht so ein mäusekino. :thumpsup:
    gruß marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!