immer wieder Hupenknopf...

  • Wieder mal das alte Thema mit dem Hupenknopfkabel das außen an der Lenksäule entlangläuft und sich natürlich bei jeder Lenkbewegung um die Säule wickelt (bis es reißt).


    Nun zu Lösung:
    Habe mal was von Schleifkontakt gehört:


    1. Wie funktioniert das ?
    2. Was für Teile brauche ich dafür?
    3. Wo bekomme ich diese her


    Inno-Uwe
    das Problem nervt langsam !

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Schleifkontakt ist eigentlich ganz einfach und an jedem heutigen Fahrzeug serienmäßig (tw. mehrfach) vorhanden.


    Das ist einfach ein Kupfer oder Messingring, der - isoliert zur Nabe - auf der Lenkradnabe zentrisch -zB. auf der Rückseite - angebracht ist/wird. von dem Ring geht dann ein Kabel zu deinem Hupknopf.


    Jetzt einfach nur noch einen federnden Stromabnehmer (ähnlich wie bei Carrerabahn-Autos) irgendwie so an der feststehenden Lenksäulenverkleidung o.ä. befestigen, dass er ungehindert drauf kontakt hat - fertig.


    Du musst auch drauf achten, das du an der Lenkradnabe Masse hast (da kommt ja der Strom schließlich her), sollte aber kein Problem sein, da ja alles Metall ist.


    Hoffentlcih versteht einer meine Erklärungen...:rolleyes:



    ciao


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ach ja...WOHER fehlt noch:


    Den Ring kann man -wenn klappt- entweder von (fast) jeder beliebiger Lenkradnabe abmachen --> Schrottplatz
    Oder man kann ihn sich genauso gut auch selber aus Kupfer- bzw. Messingblech (--> Modellbau, Baumarkt) raussägen. dicke etwa 1-2mm. Isolierung = irgend eine etwas dickere Plastikfolie oder Isolierband.


    Der Schleifer ist ebenso selber herstellbar oder auch vom Schrottplatz.


    viel Spaß beim basteln...


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Danke für die Antworten


    aber jetzt halte ich gerade zufällig meinen Ersatz Inno-Blinker/Scheinwerfer Schalter in der Hand. Da ist zum Rücksteller oben hin ein Plastikring eingebaut, aus dem ein Metallplättchen herausschaut.
    Ist das vielleicht mein (originaler) Schleifkontakt?
    Dann fehlt mir ja nur noch der Kupferring an der Nabe..


    Inno-Uwe
    nähert sich langsam der Lösung

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Hallo,
    ... ich hatte die gleiche Frage auch schon mal gestellt und lese nun mit großem Interesse alle Tipps!


    Vielleicht kann ich demnächst ja doch noch meinen Hupenknopf anschließen!


    Gruß,
    Herby

  • So, nu komm ich auch mal wieder auf dieses Problem zurück.


    Also am Inno-Blinker-Fernlichthebel ist schon ein kontakt vorhanden.
    kupferring hab ich mir auch schon besorgt.


    Frage: Wie befestige ich diesen Ring an der Nabe (darf ja zudem auch nicht in direkten Kontakt mit der Nabe stehen) ??


    Sekundenkleber, Komponentenknetgummi oder wie oder was?
    und was dazwischen legen?


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • So, es ist vollbracht..............fast (:rolleyes: ).....


    Der Kupferring sitzt, der Hupenknopf verrichtet seine Arbeit .....nur das dusselige Blinkrelais funktioniert noch nicht so recht, denn außer einem Blinzeln der Scheinwerfer (fahre ja immer mit Licht) und einem Klacken tut sich so noch nix.
    Lediglich bei hoher Drehzahl hupt die Fanfare bei 20maligem Drücken des Knopfes ca. lediglich 3x !


    Zu wenig Masse oder sollte tatsächlich das Relais kaputt sein (ist doch erst 28 Jahre alt!:confused: )?????


    Na ja, auf jeden Fall wer jetzt noch Lust hat, der sollte mal die Hürden lesen, die ich bei diesem Abenteuer zu bestehen hatte.
    Es erinnerte mich an Zeiten die ich eigentlich nicht vermißt habe.


    Also, zuerst mal der Plan:
    Kupferring an Nabe befestigen und anschließen (klingt einfach, oder?)


    Die Durchführung:
    Nach Entfernung des Hupenknopfes (einfach) fiel der erste Blick auf die Mutter, die datt janze an der Lenkstange festhält...
    Beim Inno ne 34er..ein Blick in den Knarrenkasten.... Bingo.... geht nur bis 32...Also Telefonrundruf (erfolglos)...Den ganzen nächsten Tag von Baumarkt zu Autohändler gefahren um ne 34er Nuß aufzutreiben....Hab eine gekriegt, ne Hazelt, kostete auch gleich 21,50 €:mad:
    Ran ans Lenkrad...Mist, Nuß geht nicht durch das Adapterstück, das verhindert, das das 32er lenkrad sich nicht auf ner Ellipsenumlaufbahn bewegt. Also Lenkrad runter, Adapterstück runter, Nabe runter.
    2 Komponentenkleber drauf kupferring drauf über nacht trocknen lassen....durchgemessen...Mist, noch Kontakt mit Nabe....also alles nochmal...paßt.
    Dann Kontakt für Kabel drauflöten .... Kupferring zu dick, wird nicht heiß genug...Lötzinn hält nicht.... (das ich natürlich vorher kein Lötzinn gefunden habe vergessen wir mal---> Telefonkette fonktionierte)....also Loch reingebohrt (1. Multi-Dremel-Einsatz seit Anschaffung vor 3 Jahren, ich wußte doch, daß man so'n dingen immer mal gebrauchen kann... ).....paßt
    wie Kontakt festmachen...Schrauben oder Nieten... Kuperniete besorgt...und festgepoppt (Die dazugehörige Zange lag natürlich in der Werkstatt)....Noch kurz 'n Loch für das Kabel in die Nabe gebohrt...
    Dann Nabe aufgesteckt...Adapterring mit 2 Schrauben drauf...Lenkrad mit 2 Schrauben drauf...und Runde durchs Dorf gedreht....an der Ampel in Geradeausstellung Lenkrad abgezogen und wieder richtig gerade draufgesteckt (immer wieder ne Show:D)...wieder zu Hause erst alles bis auf die Nabe wieder runter und dann wieder alles mit jeweils 6 Schrauben zusammengebaut...und bei der Gelegenheit gleich mal eben mittels 2 Gummis den Innocenti-Rücksteller reanimiert....paßt
    Hupenknopf drauf und.........Klacken :eek: ... aber das Problem war eigentlich schon immer da und werde ich auch noch in den Griff kriegen...



    Inno-Uwe
    ist jetzt müde und macht Feierabend

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!