Eure Meinung zu schweissen

  • Hallo Zusammen


    Ich möchte bei meinem kleinen diesmal einige Sache anders schweissen als bei meinem 1,3. Ich möchte die Bleche nicht einfach mit Primer übereinander braten, sondern auf Stoss arbeiten mit einem Verbindungsblech dahinter. Ich möchte halt einfach diese blöde anspachtellei nicht haben.


    Ich würde gern mal Eure Meinung zu der Sache hören. Habt Ihr Bilder zu guten Schweissarbeiten ? Alles gern sehen wollen vvvviiiieeelllll.


    Der, der in letzter Zeit mehr drunterliegt als fährt....
    Minimierer

  • ......auf Stoss arbeiten mit einem Verbindungsblech dahinter.


    kann ich nur von abraten. Dadurch entsteht eine vorprogrammierte Rostquelle und außerdem ist auf Stoß schweissen an vielen Stellen nicht zulässig (Festigkeitsproblem).
    Wenn man beim Lochpunktschweissen eine gute Absetzzange verwendet und die Bleche ordentlicht anpaßt, braucht man auch nur sehr wenig Spachtel / Zinn.

    Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • Da hat der inno74 ganz klar recht!
    Was Du brauchst ist dann eine Absetzzange und eine Möglichkeit zum lochen (sprich auch ne Zange oder bohren - is aber nit so des). Da gibt es ganz brauchbares Werkzeug im gut sortierten Autozubehör oder Eisenwarenhandel für vernünftiges Geld.
    Was zu beachten wäre, es gibt sogenannte Kombinationen (eine Zange mit beiden Werkzeugen), die finde ich persönlich unpraktisch, weil man an manchen Stellen nicht recht hinkommt, besonders wenn man an einer bestehenden Karosserie arbeitet. Der Tüv akzeptiert diese Art der Verbindung in fast allen Fällen.
    ....und nochwas, probierst erst mal ein bisserl mit anderen Blechen. Schaust vielleicht auch erst mal bei `nem Karosseriebauer zu, wenn Du keine Erfahrung hast. Hab da mal in meiner ehemaligen Berufschule gefragt und das gezeigt bekommen. Dann Schweißprimer (NICHT Sch...primer!!!) drauf und los gehts. Nicht durchschweißen(!) wegen dem Verzug und notfalls lieber nochmal abschleifen, wenn nötig. Lass dir einfach Zeit, das Ergebnis ist dann einfach besser.
    Hinterher alles mit Hohlraumschutz behandeln und gut is!
    So nun viel Erfolg und spar nicht beim Werkzeug, wenn man schon arbeiten muß - dann wenigstens mit gescheitem Werkzeug!
    Vielleicht kannst Du dir so´n Zeug ja auch ausleihen.


    MINImale Grüße Andy, der lieber fährt als sch...t!:D

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Okay erstmal Danke für Euer Feedback. Werde die Karosse genau so schweissen wie meine andere . Bleche überlappen mit Primer, Frontblech anbohren und dann ab dafür. Diesmal werde ich aber nicht anspachteln sondern mit Karosseriezinn arbeiten.
    Minimierer

  • Moin!


    Pass nur auf, daß von dem Zinn nur da was hinkommt, wos auch fertig ist! Denn wenn auf dem Blech erstmal Zinn ist, is da nie wieder was mit schweißen!!!
    Das Zinn kriegste gaaaaanz besch**** wieder runter, es bleibt immer was übrig, und darauf schweißen kannste vergessen!


    Nix desto Trotz ist Zinnen (wenns zurückhaltend gemacht wird) die Beste Methode wieder form ins vernarbte Blech zu kriegen!

    MfG,
    Chrischan


    Motto: "Was mich nicht umbringt, ist tot, wenn ich damit fertich bin!" ;)

  • Und im Gegensatz zu Spachtelzeugs, rostets unterm Zinn nichmehr, hab ich mir sagen lassen. Drum, is mein Scheibenrahmen etz verzinnt...


    Grüße


    Mark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!