Kupplung

  • Hallo !
    Meine Kupplung kommt sehr ruckartig, d.h. Kupplungspedal wird losgelassen und im letzten Moment setzt ruckartig die Kupplung ein, sodaß der Mini schlagartig sich in Bewegung setzt. Also kein sanftes Anfahren momentan möglich. Was kann das sein, bitte um Eure Hilfe. Habe einen SPI Bj. 96. Das Problem habe ich heute festgestellt, also nach 5 Monaten Stillstand d. Minis.
    L.G.
    SMA

  • Hallo !
    Meine Kupplung kommt sehr ruckartig, d.h. Kupplungspedal wird losgelassen und im letzten Moment setzt ruckartig die Kupplung ein, sodaß der Mini schlagartig sich in Bewegung setzt. Also kein sanftes Anfahren momentan möglich. Was kann das sein, bitte um Eure Hilfe. Habe einen SPI Bj. 96. Das Problem habe ich heute festgestellt, also nach 5 Monaten Stillstand d. Minis.
    L.G.
    SMA


    Kann sein, dass die Reibflächen von Schwungscheibe und Automat während der Standzeit etwas Rost angesetzt haben.
    Dann ist die Oberfläche rauh und die Kupplung packt entsprechend "giftig".


    Das sollte sich dann aber nach einiger Zeit geben ;)


    Wenn dann gleichzeitig der Ausrückmechanismus etwas schwergängig ist (nach Standzeit und fehlender Wartung keine Seltenheit), geht die Feinfühligkeit der Kupplung verloren.
    Das Pedal wird fast vollständig entlastet und plötzlich rückt die Kupplung ein.


    Schmier mal den Ausrückmechanismus (Druckbolzen, Hebelarm und den Lagerbolzen des Hebelarms) ausgiebig mit Rostlöser und wenn alles wieder leichtgängig ist, anschließend mit etwas Öl ;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!