Kolbenbolzen ausdrücken

  • Hallo Leute,


    ich hab mal ne Frage.
    Ich hab von einem alten Vergaser Cooper Motor die Kolben mit Pleuel ausgebaut.
    Würde gerne die Pleuel wiederverwenden.


    Wie drückt Ihr die Kolbenbolzen heraus?
    Reicht hier warmmachen von Kolben und Pleuel? Oder wir muß man vorgehen?


    Komisch ist daß bei meinen 1380er Kolben die Kolbenbolzen mit den Fingern geschoben werden können. Da muß ich mir ehr was überlegen wie ich die wieder fixiert bekomm oder die Alu-Stopfen in die Kolbenbolzen schieben?


    Man spricht hier ja von schwimmenden Kolbenbolzen und festen Kolbenbolzen.
    Wo sind die Vorteile von der ein oder anderen Version?



    Grüße
    migo1980

  • Wieso soll der Kolben erwärmt werden ?


    Wenn du das Pleuel erwärmt bekommst, ohne dass der Kolbenbolzen warm wird, sollte es klappen....


    Du bist die sicher, dass die Kolbenbolzen sich bei dem 1380er geschoben werden können ?
    Sind die im Kolben durch clips gesichert ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • ...den Kolbenbolzen zu fixieren geht sehr gut mit dem Kolbenbolzenverschränkungsdorn. Hierbei wird der Kolbenbolzen am Ende aufgeweitet damit er nicht wandern kann.
    Bei Omega gibt es da verschiedene, jeweils für die unterschiedlichen Kolbenbolzen. Die Lightwight haben einen anderen Durchmesser (18mm).


    Bis später...
    Faxe

  • ...den Kolbenbolzen zu fixieren geht sehr gut mit dem Kolbenbolzenverschränkungsdorn. Hierbei wird der Kolbenbolzen am Ende aufgeweitet damit er nicht wandern kann.
    Bei Omega gibt es da verschiedene, jeweils für die unterschiedlichen Kolbenbolzen. Die Lightwight haben einen anderen Durchmesser (18mm).


    Bis später...
    Faxe




    Wurde das dann bei den Serien-Kolbenbolzen beim Vergaser Cooper A+ Bj.92 ebenfalls durchgeführt? Wär dann ne Erklärung weil die so fest sitzen.


    Wo bekommt man den passenden Dorn her, damit man das wieder festsetzen kann?




    Grüße
    migo1980

  • Wenn der Kolbenbolzen bei Omegas am Ende fixiert wird, wird er gegen den Kolben fixiert und schwimmt im Pleuelauge.


    Die Serienkolbenbolzen haben eine Presspassung im Pleuelauge und schwimmen im Kolben. Dafür gibt's ein Werkzeug...


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • ...also ich bevorzuge schwimmende Bolzen mit PTFE-Knöpfen als Sicherung.




    Wo bekommt man die Teile her?
    Das sind doch die Alu-Stopfen oder?




    Grüße
    migo1980

  • PTFE (Polytetrafluorethylen oder Polytetrafluorethen) ist schlicht und ergreifend Teflon, also hochhitzebeständiges und praktisch reibungsfreies Plastik. Knöpfe, die so ungefähr aussehen wie Rundkopfschrauben, mit leichtem Schiebesitz in den Kolbenbolzen eingedrückt, stellen sicher, dass der schwimmende Kolbenbolzen nicht an den Bohrungen der Zylinder schaben kann.


    Stangenware gibts z.B. hier http://www.ebay.de/itm/Rundsta…hemie&hash=item27bb0f0758 und lassen sich ganz einfach selbst mit einer Drehbank herstellen.




    Gibts die Stopfen auch fertig zu kaufen?
    Was empfehlen die Profis? (Motorenbauer)

    -Schwimmende Kolbenbolzen mit den Stopfen
    -Bolzen mit Nutringen oder Sicherungsringen sichern (setzt voraus, daß links und rechts eine Nut eingefräßt und der Bolzen gekürzt wird)
    -Bolzen durch aufweiten zum Kolben hin aufweiten, oder doch zum Pleuel hin?




    Grüße
    migo1980

  • ...also den ominösen "Kolbenbolzenverschränkungsdorn" fand ich ganz lustig, aber jetzt hier ernsthaft migo1980 Teflonbuchsen zu empfehlen seh ich eher kritisch.
    Ist doch ein Spaß, oder?


    Ne nä, is Spasss, komm sach ma:confused:


    Nich wirklich soll er Teflonbuchsen in seinem Straßenmotor verbauen, so'ne Dinger die aus dem Motorsport stammen, die die man am besten alle 6 Betriebsstunden erneuert, die die es in der gleichen Funktionsweise auch aus speziellen Aluminium Legierungen gibt welche man auf Hunderstel genau fertig?


    Für einen Straßenmotor beim Mini ist die Klemmpleuel Methode absolut ausreichend. Wer hier mehr tun will, verwendet schwimmende Kolbenbolzen mit "C" Clipsen. Aktuelle "cast" Omegas haben die Nute für die "C" Clipse schon ab Werk, es muß nur der Kolbenbolzen gekürzt werden. "Forged" Omegas sind natürlich sowieso mit passenden "flowting Pins" also schwimmend gelagerten Kolbenbolzen ausgerüßtet.


    Bis später...
    Faxe

  • ...Faxe, ich bin jahrelang mit den Teflon-Buchsen im Mini Rennen gefahren, hab nie eine ausgewechselt. Die habe ich natürlich erst reingetan als mir zwei Mal ein Sprengring hüpfen gegangen ist und damit verdammt teure Motorschäden passiert sind. Was soll an den Teflon-Buchsen verschleißen? Die sitzen schön in der Bohrung des Kolbenpins und wenn der Pin in die Nähe der Bohrung kommt kann er sich auf der Teflon-Buchse abstützen. Teflon hat so geringe Reibungsbeiwerte, da reibt praktisch nix. Und sach mir nicht, die schmelzen dahin....
    Gruß
    Helmut


    Ja Helmut, jahrelang ist super, reden wir doch bei Rennern lieber von Kilometern oder Betriebsstunden. Eine komplette BCT-Saison mit allen Trainings und Rennen sind ca. 10 Betriebsstunden.


    Und hier reden wir über Straßenmotoren, jedenfalls auf migo 1980 bezogen.
    Wenn Teflon- oder auch Alubuchsen die Lösung wären, würden sie sich sicherlich in der Motorenentwicklung durchsetzten. Keine Großserie verwendet sowas.
    Verschlissene Buchsen habe ich in der Werkstatt liegen, gesammelt quasi aus Motoren die zur Revision bei mir landeten, sowohl Teflon als auch Alu.


    Letzlich ist die Teflonbuchse Methode sogar günstiger als aufwendig Nuten präziese in den Kolben für eine Fixierung durch "C"-Clipse zu stechen, trozdem bieten die gängigen Kolbenhersteller die Teflon-Lösung nicht an.


    Bei höchst drehende Motoren mit kurzen Revisionsintervallen gibt es Gründe solche Buchsen zu verbauen.


    Für lange Standzeiten wählt man andere Methoden der Kolbenbolzenfixzierung.


    Bis später...
    Faxe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!