MPI Zylinderkopf geschrottet, was sollte alles gemacht werden?

  • Hallo zusammen,


    erst mal entschuldigung, das ich nur aktiv am Forum teilnehme wenn ich ein Problem hab:(


    Aber nun zu meinem Problem:


    War letztens als es sehr heiß war auf der Autobahn unterwegs und hab leider viel zu spät bemerkt, das der kleine viel zu heiß wird.
    Die Sicherung vom Kühlerlüfter war durch und so stand der Temperaturzeiger nicht genau auf dem mittleren Strich wie sonst immer, sondern genau auf dem roten oberen:mad:
    Dann hat anscheinend auch noch der Deckel des Ausgleichsbehäters ein Problem, den als erstes hat der Ausgleichsbehälter selbst nachgegeben.


    Lange Rede, kurzer Sinn mein Zylinderkopf ist hin:(
    Ein feiner Riss zwischen dem 2+3 Zylinder.


    In dem Zuge Überlege ich jetzt das hier von Andreas Hohls angsprochene Tuning umzusetzen.
    Da der kleine aber schon 130" km gelaufen ist, weis ich noch nicht, was ich sonst noch alles am Motor machen lassen sollte, bzw. muss.
    Da ich mit dem MPI bisher keine Motorprobleme hatte, hat mein befreundeter Mechaniker (eigene freie Werkstatt) der sonst immer alles für mich am Mini macht,
    auch noch keine großen Erfahrungswerte mit dem Motor.
    Wie groß wäre der Aufwand in diesem Zug die EÜ zu ändern und was würde das mehr kosten?


    Danke für euere Hilfe
    Chris

  • Es gibt grundsätzlich 2 Herangehensweisen.
    Nur das absolut Notwendige instandsetzen bzw. gegen Komponenten der Leistungssteigerung ersetzen.
    Vorteil: Deutlich weniger Arbeit jetzt. Nachteil: Doppelte Arbeit, wenn vermutlich absehbar der Motor die geänderten Verhältnisse mit einem früheren 'Ableben' = deutlich bemerkbarem Verschleiß quittiert.


    Alternativ einen kompletten Check und teilweise Überholung jetzt und dann, bzw. dabei dann die Leistungssteigerung.
    Nachteil: Mehraufwand, weil eben auch die Überhitzung jetzt noch Schaden beschert hat und anderswo geprüft werden muß, ob weitergehende Schäden feststellbar sind.
    Vorteil: 'Danach' weiß man ganz genau, was man hat , und der Motor ist mindestens teilüberholt.


    Was das jetzt im Einzelnen an Detailarbeit bedeutet, welche Arbeitsschritte, das ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht wichtig, da die grundsätzliche Entscheidung erst getroffen werden muß.


    Tatsächlich aber wäre 'Zocken' verlockend, aber nicht wirklich schlau.
    --Einheit ausbauen
    --Motor demontieren und zerlegen
    --Istzustand feststellen und davon abgeleitet Motor ganz oder teilweise überholen und gleichzeitig Bauteile ändern. Evtl. noch wiegen und wuchten.
    --Endübersetzung am Getriebe ändern und gerades Ölsteigrohr einbauen.
    --Komplettieren und montieren


    Das wären logische Arbeitsschritte.


    Wieviel das kostet kann nur der ausführende Betrieb wissen, da er mehr oder weniger Stundenlohn berechnet und besser oder schlechter mit der Minitechnik vertraut ist. Und vom Gesamtzustand des Fahrzeuges hängt es zudem auch noch ab.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,


    wenn ich nun nur den defekten ZK durch einen anderen originalen ersetze, wäre das auch gezockt, da durch die Überhitzung vermutlich mehr im argen ist, oder sollte der Motor wie bisher weiterlaufen - klar eine Garantie das alles passt gibt es sowieso nicht, aber wie wahrscheinlich sind weitere Probleme.
    Ich würde dann einen anderen Moter mit ähnlicher Laufleistung in Ruhe nebenbei aufbauen lassen.


    Gruß
    Chris

  • Hi,


    eine Leistungssteigerung bei einem Motor mit über 100 000 Km würde ich nicht riskieren.
    Besorg Dir für 100 - 200 Euro einen gebrauchten Kopf der rißfrei ist und montiere ihn mit neuer Kopfdichtung, neuem Thermostat, neuen Ventilschaftdichtungen und neu eingeschliffenen Ventilen, sowie gereinigtem Kühler, um Dein Auto fahrbereit zu halten. Das geht an einem Samstag.
    Dann suchst Du in Ruhe einen überholungsfähigen Motor, und baust den schön, so wie Du möchtest und mit guter Beratung "neu" auf, g.g.F. auf einem anderen, billig zu bekommenden Hilfsrahmen, mit gleichzeitigem überholen der Vorderachse. Wenn das alles gemacht ist, setzt du die neue "Einheit" ebenfalls an einem Tag ein, unter gleichzeitiger Erneuerung der Lenkung.
    Dann hast Du nicht gezockt und weißt was Du hast.


    Grüße,


    Leo.

  • Wenn der Block auf Planheit geprüft wird , mindestens mit herausgenommenen Stehbolzen, dann ist je nach vorherigem Schadensgrad alles durch einen anderen Kopf u.U. repariert.


    'Kann' muß nicht, dan Schadensgrad nicht bekannt.


    In dieser Hinsicht machte ein Versuch klug.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo
    nicht verrückt machen lassen.
    Es kommt immer auf den Geldbeutel an was gemacht werden kann.:scream:
    Erst mal Öldruck prüfen, wenn der im grünen Bereich ist, dann ist alles halb so wild.:D Die Hitze kann auch davon gekommen sein, daß der Riss vorher im Kopf war und daher es nicht mehr passte.
    Neue Zylinderkopfdichtung drauf, neuen Kopf und weiter gehts.
    Tuning an MPI Motoren mit dieser Laufleistung, stellt in der Regel weniger ein Problem dar.
    Die meisten die mit einer Leistungssteigerung beginnen, haben auch nicht weniger auf der Uhr.:rolleyes:
    Also immer locker bleiben:thumpsup:
    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    ich werd den kleinen mit einem anderen Kopf wohl erst mal wieder ins Rennen schicken und mir dann einen anderen Motor in Ruhe aufbauen.
    Danke an alle für die Hilfe.


    In diesem Zusammenhang, kennt jemand einen guten Motorenbauer für Minis in Südbayern?
    Der nächstgelegene wäre Ganslmeier in Landshut-Altdorf, hat jemand schon Erfahrungen mit dem?


    Gruß
    Chris

  • Hallo,


    mein Kleiner ist jetzt mit "neuem" gebraucheten Kopf wieder zurück auf der Straße.
    Soweit läuft er wieder ganz gut, nur zwischen 3500 und 4000 Umdrehungen hat er beim Beschleunigen ein Loch das vorher nicht da war,
    dafür hab ich das Gefühl das er zwischen 4000-4500 1/min besser zieht als vorher.
    Muss das Steuergerät den neuen Kopf erst noch kennenlernen?
    Wenn ja, wie lange dauert so etwas normalerweise.


    Hat schon riesen Spaß gemacht mal wieder die Landstrassen nach Regensburg zu kurven:D:D:D


    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!