Frontumbau mal anders

  • Hallo zusammen,


    ich hatte leider einen Unfall mit meinem Mini, bei welchem die Front zu Schaden gekommen ist. Da jetzt eh einiges gemacht werden muss, wollte ich einmal wissen, ob jemand für mich einschätzen kann, was der Umbau der Front auf die 1275 GT/Clubman-Front grob kosten würde. Also bei mit müsste eh der linke Kotflügel plus Lampe, die kopletten Frontbleche und wahrscheinlich auch die Motorhaube erneuert werden. Da ich ursprünglich eh den 1275 GT haben wollte, wäre jetzt meine Überlegung umzurüsten. Ich weiß, dass hierzu Kotflügel, Innenkotflügel, Motorhaube und Frontbleche getauscht werden müsste. Der Motor müsste hierfür wahrscheinlich auch ausgebaut werden, ist das korrekt? Hat vielleicht jemand die andere Variante gemacht, demnach Clubman zur normalen Front und hat eine grobe Kosteneinschätzung für mich?


    Vielen Dank und Grüße von Jessi

  • Wenn du es richtig machen willst, schätze ich ca 30 Stunden Arbeit
    (reine Karrosserie Arbeit / Anpassen und Schweissen)
    und du brauchst ALLE Bleche neu (auch den Windlauf)


    Es gibt auch die Möglichkeit, nur die Frontmaske-Kotflügel-Haube und Dreiecksbleche zu tauschen und dann die Innenkotflügel "Anzupassen"


    Je nach dem wie gut man im Blech ist kann das auch gut werden und evtl "günstiger"

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

  • ich sage mal reine materialkosten ca 1500 bis 2000euro
    wenn alles neu besorgt wird


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU


    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Habe gerade mal die größeren Teile bei Mini Spears und DSN nachgesehen.
    Kotflügel je 120 Pfund, Front 170 Pfund, Haube 180 Pfund.
    Die bieten auch den vorderen Teil der Innenkotflügel für 65 Pfund an. (incl. VAT und Preise grob gerundet.)

    Das werden dann so rund 1000 Euro bis Du das Zeugs hier hast. Rechnest Du das ganze Kleinzeugs noch dazu, sind die bereits von anderer Seite geposteten 1500 Euro doch sehr realistisch.
    Da lohnt es schon nach Gebrauchtteilen zu suchen, zumal der Umbau "andersrum" wohl öfter gemacht wurde.


    Grüße!


    Leo.

  • Huhu,


    schon mal an 1-Piece Flipfront GFK gedacht?


    Möp!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Wird nich " billig " :rolleyes: .


    Die Klapperman Teile sind teurer als die Normalos .


    Dazu brauchst Du ja auch noch Kühlergrill , Stoßstange , Hörner , Blinker , Haube .


    Das Windleitblech kann bleiben , man muß aber oben in den Ecken ein wenig " fummeln " .


    Wir haben noch diverses Kleinzeugs , bei Bedarf einfach melden .


    Die Idee ist gut . :thumpsup:

  • Hey super vielen Dank für eure Antworten....komischerweise machen mir die teile gar nicht so viel Sorge...mir ist eher etwas unwohl wegen des Aufwands von wegen Motor raus etc. Ich frage mich halt, wie Differenzkosten der Wiederherstellung des alten Zustands vs. Clubmanfront wäre...also wie gesagt, es müssten eh diverse Teile neu...großes Fragezeichen bleibt für mich, der Aufwand des Umbaus...wobei es mich schon ziemlich reizen würde...

  • Der Motor muß dazu nicht ausgebaut werden !


    ... im Gegenteil , es ist sogar besser eine Front mit Last auf der Achse an zu passen ;) .


    Mehraufwand besteht nur im Anpassen der Stehbleche .

  • wenn du das eh schon länger im kopf hast, wäre jetzt einfach der perfekte zeitpunkt. wenn du es jetzt nicht machst ärgerst dich danach nur.
    man darf halt nicht unterschätzen das es schon ein größerer aufwand ist, aber das wäre es zu einem späteren zeitpunkt auch. noch dazu scheinen hier gerade gut teile angeboten zu werden im fred;)

    FCSP


    Fans Vilstal

  • Ich glaub ich hab auch noch ne Stosstange ...

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

  • Gibts da nich auch Probleme beim Tüv?
    Mein ja nur, da sich ja die Fahrzeugmaße ändern und diese Front ja auch nur bis 82 so ausgeliefert wurde und nich bis 92. :rolleyes:

  • Ja das müsste man in der tat mal vorher abklären, wobei ich mcih frage, wo genau das Problem sein sollte. Die Bauform gab es genauso, also was sollte dagegen sprechen? Aber das vorher abzuklären, wäre mit Sicherheit ne Maßnahme...

  • Ach so ja stimmt ja ; wenn in deinem Profiel nicht 90/60/90 steht kannste mir nicht schreiben :D hab ja alle PN´s geblockt ...


    Ähhm ich schau mal wo sie liegt, dann geb ich dir ne Nachricht ;)

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!