Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Surren beim Lenken

  1. #1

    Question Surren beim Lenken

    Hallo Leute

    Gibt schon ein paar ähnliche Threads hierüber, sind aber ca. 11 Jahre alt :)

    Folgendes: Sobald der Kleine warm ist, höre ich jedesmal ein surren beim einlenken, beim Rechtslenken stärker als beim Linkslenken.
    Ebenfalls kommt mir die Lenken dann etwas schwammiger rüber als sonst.

    Das Geräusch kommt, so wie ich das höre, aus dem unteren Motorraumbereich. Daher denke ich, es wird seine Ursprung beim Rad selber haben.

    Hat das jemand von euch auch schon "erlebt"?

    Wenn ja, wäre ich SEHR dankbar für Lösungsvorschläge/-ansätze. :thumpsup:
    Rover MINI SPI '94
    British Open Classic

  2. Surren oder knacken?
    Surren könnte auf ein defektes Radlager hinweisen, Knacken auf ein ausgeschlagenes Antriebswellengelenk. Mal das Fahrzeug vorne rechts anheben und das Rad bei 9 und 3 Uhr anfassen und dann wackeln. Fühlst Du ein Spiel/wackeln, dann solltest Du schleunigst das Radlager machen bzw. machen lassen.

  3. #3
    Dabei seit
    09 2007
    Ort
    Nahe Steyr/Österreich
    Beiträge
    2.470
    Bei mir fing ein Radlager mit Surren an, dann ein Singen wie bei LKW-Reifen auf heisser Autobahn = Lager defekt.
    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS
    Carribean Blue Pearlscent, orig.Lackierung v.1993, graue Nappa-Ledersitze, Walnusswurzel-I-Tafel u.Türbrüstungen v u.h, Stereo, 12 " Alu Minilite, 165er Reifen Sommer, 145er Winter. orig. Lenkrad, LED-Beleuchtung Kofferraum. Kofferraumausstattung. Zusatzinstrumente,Türbeschläge innen Chrom, Frontscheibe neu, getönt. 70 Amp-Lichtmaschine.2 Steckdosen innen. Bosch Silver Batterie, Ölmagnetfilter, neue Heckschürze. LED-Nebelleuchte integriert in Rücklicht, neuer Kat (68.000),RC40-Auspuff.Ölabscheider Edelstahl. Ventildeckel Alu. Neue Relaisbox. Gepflegt m. Millers Mini-Öl 20W50 alle 5k km. HiLos.für die Mechanik nur orig. Ersatzteile.

  4. #4
    Man kann es nicht wirklich als Surren bezeichnen

    Habe hier eine Sounddatei angefügt damit ihr es selbst hören könnt.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Rover MINI SPI '94
    British Open Classic

  5. #5
    Klingt für mich nach nem Quietschen von Gummi (welches im warmen Zustand ausgedehnter ist?) ... aber ne genaue Diagnose ist von fern sehr schwierig.

    Gummifederelemente im Dom?
    Anschlaggummis auf dem Querlenker?
    Alle Gelenke, Federgummis und Manschetten mit einer zweiten Person (die lenkt) prüfen... .

  6. #6
    Hab es jetzt nochmal angeschaut. Ich denke es kommt eher von der Lenkstange.
    Werde ihn bei Gelegenheit mal auf die Bühne bringen um es genauer zu lokalisieren.

    @biz

    Habe ich auch kontrolliert, ist aber zum Glück nicht der Fall :)
    Rover MINI SPI '94
    British Open Classic

  7. Hast Du mal das Rad abgeschraubt und nachgeschaut, ob das Am Stoßdämpfer oder so reibt. Für mich hört sich das so an.

  8. #8
    Nein hab ich nicht. Aber wäre auch eine Möglichkeit, denn die sind auch ziemlich durch. Aber habe beim Blick darunter einen kugelförmigen Gummi gesehen der definitiv hinüber ist.

  9. #9
    Zitat Zitat von Sot1Ca Beitrag anzeigen
    Aber habe beim Blick darunter einen kugelförmigen Gummi gesehen der definitiv hinüber ist.
    ... = besagter Anschlaggummi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Knarzen beim Lenken
    Von okin im Forum Fahrwerk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 23:57
  2. Spiel beim Lenken
    Von Püffu im Forum Fahrwerk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 19:52
  3. Quietschen beim Lenken
    Von Nomade im Forum Fahrwerk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.06.2007, 20:40
  4. Geräusche beim Lenken
    Von HHolgenn im Forum Fahrwerk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2003, 11:23
  5. Geräusche beim Lenken
    Von Darkmood im Forum Fahrwerk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.2003, 21:35

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •