Ausrückwelle ohne O-Ring?

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir folgendes Problem eingebrockt:
    Habe von außen die Ausrückwelle der Kupplung aus der Glocke gezogen, da ich alle Teile der Kupplungsbetätigung überholen und fetten wollte. Da rührte sich nach 14 Jahren Standzeit nichts mehr.
    Ich hatte aber nicht bedacht, daß innen das Ausrücklager mit einem O-Ring auf der Welle gesichert wird.
    Das heißt jetzt für mich, daß ich wegen dem O-Ring die Kupplungsglocke abbauen muß, um wieder alles ordnungsgemäß zu befestigen. Oder kann man es riskieren, die Welle wieder so einzusetzen?
    Ich weiß, dass es meine eigene Dummheit war. Man sollte sich die Reparaturhandbücher vorher genauer anschauen.
    Sicherlich gibt hier Spezialisten, die mir den richtigen Weg nennen können.
    Schon mal besten Dank vorab!


    Gruß Wolfgang


    P.S. Es handelt sich um einen SPI von 1994.

    [SIGPIC][/SIGPIC] Gruß Wolfgang


  • Sicherlich gibt hier Spezialisten, die mir den richtigen Weg nennen können.


    Es gibt hier nur einen richtigen Weg!


    Die Welle bekommst du so nicht wieder "in den O-Ring hinein". Er wird zerstört werden und irgend etwas verklemmen. Oder die Stücke fallen hinein. Geraten sie in den Spalt des Reluktor-Ringes, trifft es dann mit Sicherheit den Kurbelwellen-Sensor...


    Bau alles auseinander und mach es richtig!!!


    Gruß, Diddi

  • Danke,
    so wird's gemacht! Gott sei Dank hab ich noch nicht mit dem Zusammenbau begonnen. Da ist es nicht wirklich schlimm.
    Der alte O-Ring muss ja noch in der Glocke liegen, da ich den wahrscheinlich beim Rausziehen der Welle abgestreift habe.
    Ich habe vom Vorbesitzer auch noch ein Kupplungskit hier liegen, vielleicht tausche ich die dann auch direkt. Jetzt bin ja einmal drann, da kommt's darauf auch nicht mehr an.

    [SIGPIC][/SIGPIC] Gruß Wolfgang

  • Und wenn man schon soweit ist: auch gleich den simmerring an der kw erneuern??

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Natürlich auch noch eine Option!
    Wenn schon, denn schon!
    Muss ich mal schnell bestellen.

    [SIGPIC][/SIGPIC] Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!