Die ANHÄNGELAST am Mini ...

  • ist ein heiß diskutiertes Thema.
    Dazu möchte ich versuchen, ein bischen mehr Klarheit in dieses Thema hineinzubringen.
    Wie in den Beitragen von http://www.mini-forum.de/showt…ompatible-Wohnwagen/page3 erkennbar, gibt es viele nicht so klare Vorstellungen, wie hoch die zulässige Anhängelast an den Minis eigentlich sein darf !
    Da ich mich, bedingt durch die aktuelle Produktion von Anhängerkupplungen für alle Klassik - Minis mit diesem Thema sehr intensiv beschäftigen musste, ist das Thema doch eigenlich klar und verständlich.


    Die Höhe der Anhängelast - ist vom Fahrzeughersteller festgelegt auf 270 kg ungebremst und 410 kg gebremst. Das gilt für alle Minis ab Baujahr 1959 bis 2000.


    Die Auslegung der Anhängerkupplung (D - Wert) wird nach der Richtlinie 95 / 20 / EG aus dem zulässigen Gesamtgewicht des Fahrzeugs und der maximalen Zuglast berechnet. Diese Berechnung bestimmt auch die statische Stützlast der Anhängerkupplung und ist abhängig von den vorherschenden Lastverhältnissen im Fahrbetrieb.


    Die Meinung, durch Verlagerung der Gewichtsbeladung ein höheres Gewicht ziehen zu können, ist falsch. (d.h. Gewicht vom Fahrzeug wegnehmen und in den Anhänger verladen) Es darf das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs und des Anhängers deffinitiv nicht überschritten werden.
    Hat also ein Quek (Wohnanhänger aus DDR - Produktion) beladen 500 kg, so ist das nicht zulässig.


    Zu dem Thema " Auflastung gleich Anhängelasterhöhung " am Mini, sollte man keinen Gedanken verschwenden. Eine Auflastung kann nur der Hersteller genehmigen. Dazu müssten aber Dauerschwing - und Fahrversuche nachträglich durchgeführt werden.


    Es grüßt
    http://www.mini-forum.de/showt…-f%FCr-alle-Klassik-Minis

    Bei mir gibt es:
    Cabrio - Bausätze (Selbstumbau Mini ab Baujahr 1970 zum Vollcabrio)

    Cabrio - Verdeck - Umbausätze vom Steckverdeck auf Klappverdeck nach System MCC.K
    Anhängerkupplungen für alle Classic Minis. Fertigung nach Anfrage
    Sekunden HiLows zur schnellen Fahrwerks - Höhenanpassung für die Fahrzeug - Front und das - Heck bei Anhängerbetrieb
    Öltemperatur - Adapter sowie Sonder - Nachbauteile in Bestqualität
    mail: LLpriv@freenet.de

  • Fehlinformation!


    ungebremst bis 250 KG
    gebremst bis 450 KG


    zumindest für den 1300er...


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!



  • Das ist keine Fehlinformation.
    In dem offiziellen Dokument vom Hersteller sind die genannten Anhängelasten eingetragen.
    Eine Ausnahme gab es bei dem Mini Innocenti B39. Da ist die Anhägelast gebremst 450 kg und ungebremst darf er gar nichts ziehen.


    Bei mir gibt es:
    Cabrio - Bausätze (Selbstumbau Mini ab Baujahr 1970 zum Vollcabrio)

    Cabrio - Verdeck - Umbausätze vom Steckverdeck auf Klappverdeck nach System MCC.K
    Anhängerkupplungen für alle Classic Minis. Fertigung nach Anfrage
    Sekunden HiLows zur schnellen Fahrwerks - Höhenanpassung für die Fahrzeug - Front und das - Heck bei Anhängerbetrieb
    Öltemperatur - Adapter sowie Sonder - Nachbauteile in Bestqualität
    mail: LLpriv@freenet.de

  • also ungebremst gar nichts ist schon mal völliger Blödsinn


    hier schwanken die Angaben zwischen 200 und 250 KG


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • also ungebremst gar nichts ist schon mal völliger Blödsinn


    hier schwanken die Angaben zwischen 200 und 250 KG


    Inno-Uwe


    Die Sache mit " Blödsinn " mag deine Bezeichnung sein, aber ich setze voraus, dass du den Auszug aus dem Gutachten lesen kannst.
    Ein TÜV - Prüfer hat sich dennoch an gültige Vorschriften zu halten und hier ist das offizielle Dokument maßgebend.

    Bei mir gibt es:
    Cabrio - Bausätze (Selbstumbau Mini ab Baujahr 1970 zum Vollcabrio)

    Cabrio - Verdeck - Umbausätze vom Steckverdeck auf Klappverdeck nach System MCC.K
    Anhängerkupplungen für alle Classic Minis. Fertigung nach Anfrage
    Sekunden HiLows zur schnellen Fahrwerks - Höhenanpassung für die Fahrzeug - Front und das - Heck bei Anhängerbetrieb
    Öltemperatur - Adapter sowie Sonder - Nachbauteile in Bestqualität
    mail: LLpriv@freenet.de

  • Es gibt auch Gutachten mit anständigen Angaben ...Google hilft...


    oder ein anerkannter TÜV Prüfer in Siegen mit fundierten Mini Kenntnissen kann Dir da sicherlich zuverlässig weiterhelfen


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Gutachten sind zwar nett aber wenn dann bitte mit allen Nachträgen :cool:
    Nachtrag sagt ganz klar 450 kg gebremst , 250 kg ungebremst
    ebenso beim B38 !
    habe TüV Gutachten / ABE`s hier mit 400kg gebremst und 350 kg ungebremst für den 1000 er oder auch 850er
    Gruß
    Redcooper

    Gruß
    Redcooper
    IMM 2010 - ich war dabei !!

  • Es gibt auch Gutachten mit anständigen Angaben ...Google hilft...


    oder ein anerkannter TÜV Prüfer in Siegen mit fundierten Mini Kenntnissen kann Dir da sicherlich zuverlässig weiterhelfen


    Inno-Uwe


    Es mag ja sein, dass im Internet so manches zu finden ist. Für die Auslegung von Anhängerkupplungen zieht es der TÜV vor, nur die offiziellen Daten des Herstellers zu verwenden.
    Es ist dabei unerheblich was diverse Innocenti - Briefeinträge beinhalten, denn nach 1975 wurden bis zum Jahr 2000 weitehin diverse Mini - Typen produziert.
    Der Hersteller ist letzt endlich ausschlaggebend, nicht irgendwelche Einträge die von diversen TÜV - Ingenieuren gemacht wurden.


    Keine Panik, Charli Fuhrländer ist mir seit Jahrzehnten wohl bekannt und auch ich konnte ihm ab und zu weiterhelfen !


    Schöne Grüße

    Bei mir gibt es:
    Cabrio - Bausätze (Selbstumbau Mini ab Baujahr 1970 zum Vollcabrio)

    Cabrio - Verdeck - Umbausätze vom Steckverdeck auf Klappverdeck nach System MCC.K
    Anhängerkupplungen für alle Classic Minis. Fertigung nach Anfrage
    Sekunden HiLows zur schnellen Fahrwerks - Höhenanpassung für die Fahrzeug - Front und das - Heck bei Anhängerbetrieb
    Öltemperatur - Adapter sowie Sonder - Nachbauteile in Bestqualität
    mail: LLpriv@freenet.de

  • Hallo habe das gleiche Problem und suche nach Angaben. Hat jemand Dokumente oder Gutachten für 1000er 1991 Mayfair?

  • Wende dich an Herr Erkens, von ihm bekommst du für dein Fahrzeug ein Freigabe, welche sich auf die Fahrgestellnummer bezieht.
    Kosten dafür ca. 25 - 30 Euro. Freigabe enthält folgende Daten, Anhängelast ungebremst 270 kg, gebremst 410 kg.



    Car Service Erkens GmbH
    Weyerhostr. 33a
    47804 Krefeld
    Telefon 02151/6546417
    Fax 02151/65464-13
    http://www.carservice-erkens.de/
    Joachim.Erkens@carservice-Erkens.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!