Schwingenlagerstange

  • Hallo liebe Minifreunde.
    Kann es sein, dass die Schwingenlagerstange hinten links bei mir von meinem Vorgänger oder einer Werkstatt verkehrt herum eingebaut worden sein kann, denn der Schmiernippel befindet sich innen unter dem Auto. Auf der rechten Seite ist er außen, macht ja auch Sinn, wegen der Zugänglichkeit. Wenn ja, ist es möglich die Stange im jetzigen Zustand herauszunehmen und sie sodann wieder andersherum einzubauen. Kann die Schwinge dadurch einen Schaden erlitten haben? (93er SPI)
    Schon mal vielen Dank
    Wojo

  • Wenn der Nippel innen ist, dann ist sie sicher falsch herum drin. Möglich ist das. Ob die Welle schon eingelaufen ist und damit Spuren sichtbar sind, siehst Du halt erst bei der Demontage. Wenn alles gut geschmiert ist und die Welle noch nicht viele Kilometer runter haben, sollte das aber nicht der Fall sein.


    Aber ganz ehrlich, wenn schon der Schmiernippel auf der falschen Seite zu finden ist, dann möchte ich nicht wissen, wie die Messingbuchse auf das richtige Maß gebracht wurde. Wenn das Ding schon draußen ist, dann richtig nachschauen und im Zweifel lieber richtig neu machen.

  • Kann die Schwinge dadurch einen Schaden erlitten haben?


    Kommt drauf an, wie lange das schon so gefahren wurde. Denn dass das Fett nach Passieren des Nadellagers und des Fettrohrs dann auch noch ausreichend in die Lagerbuchse gelangt, erscheint zumindest zweifelhaft.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!