Mechanik Kupplungsbetätigung fest

  • Hallo,
    bin neu hier und verspreche mir nach 25 Jahren Erstbesitz eines Mini Cooper 1.3 Vergasermodell (Umbau zum Cabrio Fa. Mengers/Oldenburg 1992) in diesem Forum doch den einen oder anderen kleinen Reparaturtip.
    In der Suchfunktion habe ich zum Thema nicht mehr funktionierende Kupplungsbetätigung die Ursache finden können und genau so ist es auch bei meinem Mini. Erst mal muß ich feststellen, das kaum Arbeitsfreiheit vorhanen ist, um die festsitzende Mechanik gangbar zu machen oder die Bolzen auszubauen. Den ersten oberen Bolzen habe ich mit viel Rostlöser herausbekommen. Der untere Bolzen an der Kupplungsglocke sitzt bombenfest, an den Splint an der Rückseite komme ich nicht heran. Meine Frage: wie habt ihr diesen Bolzen bzw. den Hebel entfernen können? Kann ich mir an dieser Stelle überhaupt mehr Arbeitsfreiheit verschaffen?
    Gruß Jürgen

  • Schau mal hier nach, könnte helfen : http://mini-biz.de/techniktipp…ngsbetaetigung/index.html


    Um den unteren Bolzen ausbauen zu können, wirst Du die Kupplungsglocke demontieren müssen, da der Kupplungsautomat hier Druck ausübt und somit den Hebel nicht frei gibt. Letztendlich kommt man da sowieso nicht drum herum. Idealerweise Zieht man die ganze Antriebseinheit aus dem Motorraum, dann kann man arbeiten.


    Letztendlich setzt sich aber die Silberne große Fläche (mittlere Strich von der Beschriftung schmieren) im Alugehäuse fest , nicht nur die kleinen Bolzen. Siehe Bild
    Diese Bolzen nutzen eher stark ab wegen fehlender Schmierung, so daß das Spiel zu groß wird und die Kupplung nicht mehr richtig trennt.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!