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Thema: LIMA-Problem?

  1. #1
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    LIMA-Problem?

    Die alte LIMA hat einen Lagerschaden. Neue gekauft und eingebaut. Ergebnis : ROTES LÄMPCHEN GEHT BEIM START DES MOTORS NICHT AUS.

    Starte ich nur mit der Batterie, funktioniert alles bestens. Ich habe den Verdacht, daß die neue LIMA einen Transportschaden erlitt.

    Hat jemand schon einmal ähnliche Probleme gehabt? Ursachen?
    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS
    Carribean Blue Pearlscent, orig.Lackierung v.1993 - graue Nappa-Ledersitze - Walnusswurzel-I-Tafel u.Türbrüstungen v u.h - Stereo - 12 " Alu Minilite, 165er Reifen Sommer, 145er Winter - orig. Lenkrad - LED-Beleuchtung Kofferraum - Kofferraumausstattung. - Zusatzinstrumente - Türbeschläge innen Chrom - Frontscheibe neu+getönt - 70 Amp-Lichtmaschine. - 2 Steckdosen innen - Batterie 72 Ah - LIMA 70 Ah - Ölmagnetfilter - neue Heckschürze. - LED-Nebelleuchte integriert in Rücklicht - neuer Kat (68.000) - neue Lambdasonde (80.000) - RC40-Auspuff - Ölabscheider Edelstahl - Ventildeckel Alu. - Neue Relaisbox.- Gepflegt m. Millers Mini-Öl 20W50 alle 5k km. - HiLos. - Bremsen hinten neu (85.000) - Bremsbacken vorne überholt (85.000) - Gedämmte Motorhaube.- Für die Mechanik nur orig. Ersatzteile wann immer erhältlich.

  2. #2
    Zitat Zitat von Alpenflitzer Beitrag anzeigen
    Starte ich nur mit der Batterie, funktioniert alles bestens.
    Wenn du keine Lima eingebaut hast, geht die Ladekontrolllampe aber garnicht erst an.

    Spannung messen, Massebänder checken.


    Grüße

    Jörg
    ...because they don't build cars like they used to...

  3. #3
    Zitat Zitat von Alpenflitzer Beitrag anzeigen
    .

    Starte ich nur mit der Batterie, ...
    Heisst du nimmst den Stecker von der Lima??
    Sowas ist sehr schädlich für die Dioden in der Lima!
    #
    Wenn du den Motor mit neu eingebauter Lima gestartet hattest bevor du die Kabel dran gemacht hast, kann das die Lima schon gehimmelt haben.
    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  4. Wenn die Lampe nicht ausgeht, dann generiert sie keine Spannung. Das kann an defekten Dioden liegen. Diese gehen gerne kaputt, wenn die Lima mitläuft, aber die Batterie nicht angeschlossen ist. Das kann auch passieren, wenn der Stecker nicht ganz OK ist und beim draufstecken ein Kontakt keine Verbindung findet. Vielleicht hat die neue Lima auch eine andere PIN Belegung beim Stecker?
    Hast Du eine orginale Lima verbaut?

  5. #5
    Was geht eigentlich an solchen Drehstromlimas kaputt?
    Die Lager, oder die Kohlen sind am Ende. Beides kostet fast nichts. Und deswegen käme ich jetzt nicht auf die Idee eine neue Lima zu kaufen, wenn ein Lager zwitschert. Zerlegen ist auch keine Kunst. Lediglich beim zusammenbauen muss man drauf u. U. drauf achten die Kohlen vorher mit einem Dorn, oder Draht, in seiner Einbaulage zu arretieren. Nach der Montage kann man den dann wieder rausziehen.
    Die Dioden richten doch nur den Strom. Ist kein Abnehmer (Batterie/Bordnetz) vorhanden, zieht auch der Regler nicht an. Keine Feldspannung, keine Limaleistung.
    Wird wohl an der Steckerbelegung liegen.

    Gruß. Martin.
    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  6. #6
    Habe neulich ne Ford-Lima werksgeneralüberholt für 30 Euro geschossen.

    Die alte Lucas im Winter überholen und verkaufen. Wäre ich nicht so generöß, wäre sogar ein Gewinn drin....
    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  7. #7
    Hast du den Motor nur angelassen und im Leerlauf geschaut ob die Lampe ausgeht? Bei meiner Rostlaube schält wohl der Lima Regler erst durch wenn die Motordrehzahl das erste mal über 3000 U/min geht.

    Neue Limas kaufen hab ich aber auch noch nie gemacht.
    Die letzte Lima die ich repariert hab warn einmal neue Lager für ~5€ und maximal ne Stunde arbeit. Nen kaputten Regler hab ich auch schon mal gewechselt, ein guter Gebrauchter hat beim Schrottplatz nen 10er gekostet ;)
    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  8. Zitat Zitat von minimichi Beitrag anzeigen
    Hast du den Motor nur angelassen und im Leerlauf geschaut ob die Lampe ausgeht? Bei meiner Rostlaube schält wohl der Lima Regler erst durch wenn die Motordrehzahl das erste mal über 3000 U/min geht.
    ...
    Na 3000 U/min ist wohl etwas viel, aber 1500 U/min können es schon mal sein.

  9. #9
    Dabei seit
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    Habe von alledem nichts schädliches gemacht. Lösung war einfach: die 70 Amp-Lichtmaschine hatte einen Transportschaden und hat schlichtweg nicht mehr geladen. Umtausch ist erfolgt.
    Wie ich hörte, kann die schadhafte 70 Amp-Lichtmaschine nicht repariert werden (warum?). Nur die 55 und 45 Amp Limas liessen sich reparieren.

    Auf jeden Fall kommt jetzt die neue LIMA rein und gut ist es. Danke für die Hinweise.
    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS
    Carribean Blue Pearlscent, orig.Lackierung v.1993 - graue Nappa-Ledersitze - Walnusswurzel-I-Tafel u.Türbrüstungen v u.h - Stereo - 12 " Alu Minilite, 165er Reifen Sommer, 145er Winter - orig. Lenkrad - LED-Beleuchtung Kofferraum - Kofferraumausstattung. - Zusatzinstrumente - Türbeschläge innen Chrom - Frontscheibe neu+getönt - 70 Amp-Lichtmaschine. - 2 Steckdosen innen - Batterie 72 Ah - LIMA 70 Ah - Ölmagnetfilter - neue Heckschürze. - LED-Nebelleuchte integriert in Rücklicht - neuer Kat (68.000) - neue Lambdasonde (80.000) - RC40-Auspuff - Ölabscheider Edelstahl - Ventildeckel Alu. - Neue Relaisbox.- Gepflegt m. Millers Mini-Öl 20W50 alle 5k km. - HiLos. - Bremsen hinten neu (85.000) - Bremsbacken vorne überholt (85.000) - Gedämmte Motorhaube.- Für die Mechanik nur orig. Ersatzteile wann immer erhältlich.

  10. Wenn der Stecker, an der LIMA fehlt und der Motor läuft, fehlt der LIMA auch der Erregerstrom. Sehe ich jetzt nicht so dramatisch.
    Eine Neue Lichtmaschine kann auch schon mal defekt sein.
    Auch aus Hackepeter wird Kacke später!
    Das Grauen Teil1 u. Teil2
    Restauration 97er MPi St. Pauili Edition
    Restauration 94er SPi 35th Der Schrecken des Elektrikers

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