Handbremse SPI

  • Hoi!


    Ob ich meine Handbremse anziehe oder nich spielt keine Rolle ;)


    Hatte mal das Forum ein wenig durchforstet und da das Thema "Einstellen der hinteren Bremsen" gefunden und mich mal rangemacht bei mir diesen "Schleifpunkt" zu suchen. Die Schraube ging erstaunlich gut und auch der besagte Punkt war relativ leicht zu finden. An der Bremswirkung der HB hat sich aber nichts getan - ich meine es ist kein Problem ihn halt im ersten Gang stehen zu lassen, aber es wurmt mich halt schon. Wenn ich die HB in den 4. Zahn REIßE dann paßiert da wirklich was, aber vorher bremst er zwar ein wenig aber ich kann ihn locker mit einer Hand in der Ebene weg schieben.


    Was tun? ;)

  • Hi,
    wichtig ist bei den Trommelbremsen das sie vor dem einstellen gereinigt werden (auspinseln) und erst dann einstellen. Dan auf gute gangbarkeit von allen Umlenkungen des Handbremsseils achten.
    Sollten die Zylinder undicht (feucht) sein ist austauschen angesagt!
    Der Druckpunkt der Handbremse last sich nachdem man an den Trommeln eingestellt hat noch am Handbremshebel einstellen.
    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Ganz einfache Prüfung:
    --Am hinteren Endlosseil (von re. nach li. gehend) im Bereich wo es paralell zur hinteren Schwinge geht eine Markierung machen und genau gegenüberliegend an der Schwinge ebenfalls eine.
    --Nun die H/Bremse ziehen. Die Markierung am Seil müßte jetzt in Fahrtrichtung vor der Markierung an der Schwinge sein.
    --Ist sie das nicht, so sind wohl die Umlenksegmente auf der Schwinge fest.
    --Die Umlenker dann mit Kriechöl und leichtem Hämmern usw. lösen, demontieren und mit Fett wieder einsetzen.
    --Bewegt sich der Umlenker, aber die Bremswirkung ist trotzdem gering oder nicht da, dann sind u.U. die Züge (Seile) gelängt(unter der Voraussetzung, daß der Bremseinsteller hinten gut eingestellt ist)


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • besten dank, sobald es aufgehört hat zu regnen mache ich mich wieder an meinen kleinen - ich denke schon dass sie hinten zumindest in ordnung eingestellt sind - bekomme alle 4 räder ohne probleme mit der fußbremse zum blockieren.


    Ich hol ma mein Büchschen raus und les mir durch wie ich an die ganzen Seilzüge rankomme ;)


    Danke schonmal!

  • Bücher sind immer wichtig und hilfreich.


    Bei dieser Sache ist es indes wichtiger den MINI schön hoch aufzubocken. Am besten auf 4 Ständer und schön hoch, dann läßt es sich gut arbeiten.
    Sobald die beiden Hinterräder demontiert sind erklärt sich die Geschichte von selbst.
    Andreas Hohls
    P.S.: Hinten sollten die beiden Räder allerdings nur blockieren, wenn man wirklich so abrupt drautritt, daß man daß Bremsregulierventil 'überlistet'.
    Bei 'normaler' harter Bremsung sollten sie hinten nicht blockieren.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!