Blinker/Warnblinker

Ich fange mal bei den Modellen ab `76 an, die schon serienmäßig mit Warnblinker ausgestattet sind, da das wohl die meisten hier betrifft.

Blinker und Warnblinker sind je nach Modell, Vergaser, früher/später SPi/MPi unterschiedlich verkabelt.


Der Warnblinker-Schalter.


Der Schalter selbst ist (elektrisch) von irgendwo `76 bis hin zum MPi identisch. Bei späteren Baujahren wurde irgendwann beim SPi (?) auf einen "moderneren" Schalter gewechselt, der aber nur etwas abgerundete Kanten und Ecken hatte. Ansonsten identisch und untereinander austauschbar... Wenn die etwas andere Optik nicht stört. Der kantigere, frühere Schalter ist neu leider nicht mehr lieferbar.


Die Pins sind folgendermaßen angeordnet:


1x 2er Paar

1x 4er Block

Seitlich je ein 4,8mm Flachstecker


Die beiden 4.8 mm Flachstecker sind nur die externen Anschlüsse für die Kontrollleuchte.


Schalterstellung Warnblinker AUS:

Das 2er Paar ist untereinander verbunden.

Der 4er Block hat keine Verbindung untereinander und auch nicht zum 2er Paar.


Schalterstellung Warnblinker EIN:

Das 2er Paar ist getrennt, keine Verbindung nach irgendwo hin.

Der 4er Block ist komplett untereinander verbunden, keine Verbindung zum 2er Paar.


Der Vergaser arbeitet mit 2 separaten Relais für Blinker und Warnblinker. Daher müssen beide Kreise getrennt geschaltet werden.

Warnblinker ein = Richtungsblinker inaktiv.

Warnblinker aus = Richtungsblinker aktiv.

Dieses führt regelmäßig zu Problemen, weil der Schalter sehr wenig benutzt wird und nach Betätigung des Warnblinkers dann plötzlich die Richtungsblinker nicht mehr funktionieren. Einfach, weil die Kontakte innen drin oxydiert sind...

Da mit zwei Blinkgebern gearbeitet wird, versorgt man sie mit unterschiedlichen Kreisen.

Richtungsblinker = Zündungs + (grün),

Warnblinker = Dauer + (Lila/orange, da abgesichert)


Verkabelung/Pin Belegung beim Vergaser:


Blinker: Vom Blinkgeber-Relais kommt hellgrün/braun zu einem Pin des 2er Paares. Vom 2ten Pin geht wiederum hellgrün/braun zum Blinkerschalter an der Lenksäule. Von dort dann grün/rot und grün/weiß zu den Blinkleuchten und Kontrollleuchten.


Warnblinker: Vom Warnblink-Relais kommt hellgrün/pink an einen Pin des 4er Blocks. An einem weiteren Pin des 4er Blocks ist grün/hellgrün angeschlossen und geht zu einem der beiden 4,8 mm Flachstecker. Vom 2ten 4,8 mm Flachstecker geht schwarz an Masse für die Kontrollleuchte.

Auf die restlichen 2 Pins vom 4er Block kommen grün/rot und grün/weiß zum rechten/linken Blinkerkreis.


Der frühe SPi arbeitet schon mit einem einzelnen elektronischen Blinkrelais, welche beides kann. Warnblinker und Richtungsblinker. Man hat die Schaltung aber noch teilweise vom Vergaser übernommen und nur etwas abgewandelt.

Hier gibt´s also auch noch das Problem (seltener Gebrauch) wie oben beschrieben... :roll-eyes:

Nur hat man jetzt zusätzlich noch ein Arbeits-Relais integriert, welches den Kreis zum Blinkerschalter für die Richtungsblinker abschaltet, wenn die Zündung aus ist. Das ist erforderlich, weil das elektronische Blinkgeber-Relais mit Dauer + versorgt wird, damit Warnblinker auch bei Zündung aus funktioniert.


Verkabelung/Pin Belegung beim frühen SPi, vor Mj `94:


Blinker: Vom Blinkgeber-Relais kommt hellgrün/pink an einen Pin vom 2er Paar UND auch an einen Pin vom 4er Block.

Vom 2ten Pin des 2er Paares geht dann hellgrün/braun zu einem Arbeitskontakt des Arbeits-Relais. Vom 2ten Arbeitskontakt geht dann wieder hellgrün/braum zum Blinkerschalter an der Lenksäule. Vom Blinkerschalter gehen dann grün/rot und grün/weiß zu den Blinkleuchten und den Kontrollleuchten.


Warnblinker: Wie unter Blinker schon beschrieben, geht ein das zweite hellgrün/pinke Kabel an einen Pin des 4er Blocks. An einen weiteren Pin des 4er Blocks kommt wieder grün/hellgrün und geht an einen der seitlichen 4,8 mm Flachstecker für die Kontrollleuchte. Vom 2ten Flachstecker dann schwarz an Masse. Die beiden übrigen Pins vom 4er Block bekommen wieder grün/rot und grün/weiß für Blinker links/rechts...


Beim späten SPi ab Mj. `94 hat man dann etwas weiter gedacht und das Problem mit dem Schalter (seltener Gebrauch) behoben. Auch beim frühen SPi hätte man das schon machen können, wegen dem elektronischen Blinkgeber-Relais... :roll-eyes:


Da man beide Kreise nicht mehr getrennt schalten muss, wird das 2er Paar einfach nicht mehr benutzt = Keine Kabel angeschlossen...

Problem behoben...:thumbs_up:

Dadurch kann der Warnblinkerschalter nicht mehr wegen seltener Benutzung die Richtungsblinker ausfallen lassen... :cool:

Das Arbeitsrelais zum Deaktivieren der Richtungsblinker bei Zündung aus, wurde 1:1 vom frühen SPi übernommen.


Verkabelung/Pin Belegung später SPi:


Blinker:

Vom Blinkgeber-Relais kommt hellgrün/pink an einen Arbeitskontakt des Arbeits-Relais und geht gleichzeitig auch zu einem Pin des 4er Blocks am Warnblinkschalter. Vom zweiten Arbeitskontakt des Arbeits-Relais geht, wie schon beim frühen SPi, hellgrün/braun weiter zum Blinkerschalter an der Lenksäule. Vom Blinkerschalter gehen dann wieder grün/rot und grün/weiß zu den Blinkleuchten und den Kontrollleuchten.


Warnblinker:

Wie unter Blinker schon beschrieben, geht ein das zweite hellgrün/pinke Kabel an einen Pin des 4er Blocks. An einen weiteren Pin des 4er Blocks kommt grün/hellgrün und geht an einen der seitlichen 4,8 mm Flachstecker für die Kontrollleuchte. Von 2ten 4,8 mm Flachstecker geht schwarz an Masse.

Die beiden übrigen Pins vom 4er Block bekommen wieder grün/rot und grün/weiß für die Blinker links/rechts. Im Prinzip genauso wie beim frühen SPi.


Der MPi ist identisch zum späten SPi :wink:


Noch eine Anmerkung:

Beim 4er Block, beim 2er Paar und auch bei den beiden 4,8 mm Flachsteckern ist es vollkommen egal, welches Kabel auf welchen Pin kommt.

Das 2er Paar beim Vergaser immer 2x helgrün/braun.

Beim SPi (früh) immer 1x hellgrün/braun und 1x hellgrün/pink (eines von zweien, egal welches).

Beim späten SPi und MPi ist das 2er Paar nicht belegt.

Der 4er Block bekommt bei allen hellgrün/pink, grün/helgrün, grün/rot und grün/weiß

Die seitlichen 4,8 mm Flachstecker bei allen grün/hellgrün und schwarz


Um das hier zu vervollständigen, jetzt auch noch ein „Ausflug“ in die früheren Produktionsjahre, vor `76.


Warnblinker gibt es erst ab irgendwann `76 serienmäßig in allen Minis. Nachdem immer mehr Länder Warnblinker gefordert haben, hat man es dann eben `76 vereinheitlicht.


Vor dieser Zeit gab es sie aber auch schon hier und da, allerdings eben nur Länder-spezifisch oder als Sonderausstattung.


Der Warnblinker-Schalter war dem „späteren“ Warnblinker-Schalter elektrisch sehr ähnlich, nur hatte der keine integrierte Kontrollleuchte.

Somit auch noch keine seitlichen 4,8 mm Flachstecker und auch einen Pin weniger. Von der Schaltfunktion her, aber gleich.


Es war eine externe Warnblinker-Kontrollleuchte verbaut, die ihren eigenen Anschluss am Warnblinker-Relais hatte.


Es war also ein anderes Warnblinker-Relais, mit 3 Anschlüssen statt nur 2.

Das Richtungsblinker-Relais ist (elektrisch) das gleiche wie bei den späteren Vergaser-Minis.


Die Pins am Warnblinkschalter sind folgendermaßen angeordnet:


1x 2er Paar

1x 3er Block im L angeordnet


Geschaltet wird auch hier, wie beim späteren Schalter mit 1 / 4 Anordnung


Schalterstellung Warnblinker AUS:

Das 2er Paar ist untereinander verbunden, keine Verbindung zum 3er Block.

Der 3er Block hat keine Verbindung untereinander und auch nicht zum 2er Paar.


Schalterstellung Warnblinker EIN:

Das 2er Paar ist getrennt und keine Verbindung nach irgendwo.

Der 3er Block ist komplett untereinander verbunden, keine Verbindung zum 2er Paar


Verkabelung/Pin Belegung vor `76


Minis ohne Warnblinker haben diesen Warnblinker-Schalter natürlich nicht, sowie auch nur ein Blinkrelais.


Blinker:


Verkabelt wurde ganz simpel. Das Blinkrelais bekommt Zündungs + (grün, Anschluss „B“). Vom Blinkrelais, Anschluss „L“, geht hellgrün/braun direkt zum Blinkerschalter und von dort grün/rot und grün/weiß zu den Blinkleuchten, sowie auch zur Blinker-Kontrollleuchte.


Minis mit Warnblinker hatten den Warnblinkerschalter ohne Kontrollleuchte und auch je ein separates Blinkrelais.


Die Verkabelung ist, bis auf ein paar kleine Unterschiede, wie bei den späteren Minis.


Blinker:


Wie auch schon beim Mini ohne Warnblinker bekommt das Blinkrelais Zündungs + (grün, Anschluss „B“). Vom Blinkrelais, Anschluss „L“, geht hellgrün/braun zum Warnblinkerschalter an einen Pin des 2er Paares. Vom 2te Pin des 2er Paares geht wiederum hellgrün/braun zum Blinkerschalter an der Lenksäule und von dort grün/rot und grün/weiß zu den Blinkleuchten, sowie auch zur Blinker-Kontrollleuchte.


Warnblinker:


Das Warnblinker-Relais bekommt Dauer + (braun, an Anschluss „X“). Wie oben schon geschrieben, hat das Warnblinker-Relais 3 Anschlüsse, da hier die externe Warnblinker-Kontrollleuchte angeschlossen ist. Von Anschluss „P“, geht grün/hellgrün zur externen Kontrollleuchte und von dort schwarz weiter zur Masse. Vom Warnblink-Relais Anschluss „L“, geht dann hellgrün/pink zum Warnblinker-Schalter an einen Pin des 3er Blocks. Von den restlichen 2 Pins des 3er Blocks geht dann wieder grün/rot und grün/weiß an die Kreise für die Blinkleuchten.


Wie man sieht, ist die Schaltung bis auf die externe Kontrollleuchte und das andere Warnblink-Relais (mit 3 Anschlüssen) identisch zur späteren Schaltung ab `76.

Auch die Kabelfarben wiederholen sich, da sie in GB genormt sind. :wink:



Um das Thema Blinker und Warnblinker abzurunden, jetzt noch etwas zum Thema Blinker-Kontrollleuchte(n)


Es gibt grundsätzlich 3 Varianten der Blinker-Kontrollleuchte(n)


Eine einzelne Blinker-Kontrollleuchte im Blinkerschalter.

Eine einzelne Blinker-Kontrollleuchte im Mittel-Tacho

Zwei separate Blinker-Kontrollleuchten für links und rechts in den seitlichen Instrumenten



Bei den einzelnen Blinker-Kontrollleuchten im Blinkerschalter oder Mittel-Tacho hat man einfach jeweils grün/rot und grün/weiß für die Blinkerkreise links und rechts angeschlossen. Abgezweigt direkt am Stecker des Blinkerschalters an der Lenksäule. Also zwei mal +. Wie geht das?


Ganz einfach:

Beispiel Blinker links: Strom fließt durch das Blinkrelais zum Blinkerschalter und weiter über das grün/rote Kabel zu den linken Blinkleuchte und weiter an Masse. Das Blinkrelais arbeitet.

Gleichzeitig fließt aber auch der Strom durch das zweite grün/rote Kabel zur Blinker-Kontrollleuchte. Von der Blinker-Kontrollleuchte weiter über das grün/weiße Kabel zu den Blinkleuchten, durch die Birne, weiter an Masse...??? Und die andere Seite blinkt nicht mit???

Hmmmmm.

Da die Blinker-Kontrollleuchte nur eine kleine 5W Birne ist, hat sie einen recht hohen Widerstand. Dieser Widerstand ist so hoch, dass der fließende Strom nicht reicht, um die anderen Blinkleuchten der rechten Seite aufleuchten zu lassen. :wink:



Clever! Aber was passiert, wenn man Warnblinker einschaltet???

Ganz einfach. Da die Blinker-Kontrollleuchte jetzt von beiden Seiten ein + bekommt (es blinken ja beide Seiten), fließt kein Strom durch die Blinker-Kontrollleuchte und sie bleibt dunkel.

Aus diesem Grund benötigt der Warnblinker auch seine eigene Kontrollleuchte. :wink:



Mit zwei getrennten Blinker-Kontrollleuchten ist das natürlich kein Rätsel mehr.

Grün/rot und grün/weiß gehen an die linke bzw. rechte Blinker-Kontrollleuchte und schwarz dann weiter an Masse. Das Ganze passiert dann im Seiten-Instrument über die Leiterfolie.

Da die linke und rechte Blinker-Kontrollleuchte jeweils ihre eigene Stromversorgung und auch Masse hat, blinkt sie beim Warnblinken einfach im Takt mit der Warnblinker-Kontrollleuchte mit.

Bei einer einzelnen Blinker-Kontrollleuchte blinkt diese beim Warnblinker nicht mit! Sie bekommt ja 2 mal + :wink:


Als Hilfe bei der "Fährten-Suche" noch die Abkürzungen der verwendeten Kabelfarben.

Hellgrün/braun = LGN

Hellgrün/pink = LGK

Grün/hellgrün = GLG

Grün/rot = GR

Grün/weiß = GW

Lila = PU

Lila/orange = PU/O

Braun = N

Schwarz = B oder BK


Mehr Info zu Kabelfarben siehe hier: Kabelfarben/Colour Code Lucas


So. Und jetzt einfach mal den, zum eigenen Auto passenden Schaltplan raus suchen und nach dieser Beschreibung mal durch die bunten Kabel „kriechen“.

Dann erkennt man schnell, dass die Elektrik vom Mini kein Buch mit 7 Siegeln ist! :wink: :thumbs_up: