Gelenkwelle rechts nicht abzukriegen!

  • Hallo,
    habe große Probleme die rechte Gelenkwelle (homokinetisches Gelenk) von der Antriebswelle zu bekommen. Kann mir jemand Tipps geben wie ich im eingebauten Zustand, zwecks Austausch der äußeren Antriebsmanschette,das
    Gelenk runterkrieg?
    Welle liegt frei, d.h. Achsschenkelköpfe sind getrennt und zur Erneuerung bereit.


    Vielen Dank


    MotoKR

  • Ich denke Du wirst um den Ausbau der ATW nicht herum kommen.
    ATW ausbauen, dann mit dem äußeren Gelenk nach unten in der Hand halten.
    1-2 Hammerschläge auf das äußere ATW-Gelenk (möglichst weit innen an dem Teil, welches direkt auf der Welle steckt), dann sollte es von der Welle springen.


    Ob es für so etwas auch ein richtiges Werkzeug gibt?
    Ich denke vermutlich schon, hab so was aber noch nie gesehen.
    Mit einem Werkzeug auf die Welle geklemmt und dann das Gelenk abdrücken wäre natürlich eine feine Sache und auch bei eingebauter Welle möglich...


    Grüße
    Veit

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Danke für die schnelle Antwort...will es unbedingt noch Heute hinkriegen....


    kannst Du mir erklären, was es mit dem inneren Srengring auf sich hat?


    muß der zwecks Ausbau geweitet werden oder zusammendedrückt???


    Wie ist hier das Funktionsprinzip???? Fragen über Fragen ;)


    Könntest Du dir vorstellen, wenn mann auf die Welle ein "Wiederlager" verschraubt, ob man mit einem Gelenksprenger arbeiten könnte um das Gelenk abzubekommen??


    Danke


    MotoKR

  • der sprengring sichert das atw gelenk auf der welle
    wenn du es mit dem hammer abgeschlagen hast
    siehst du den sicherungsring auf der welle
    dieser sollte beim zusammenbau etwas aufgeweitet werden
    habe ich aber noch nie gemacht da die spannung des ringes meistens noch ok ist


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU


    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn ich nur schonmal soweit wäre.....


    in Bezug auf Zusammenbau... Bin aber immer noch interessiert daran, ob man beim Ausbau evtl. mit einer Sprengringzange arbeiten sollte und den Ring weiten um besser Ausbauen zu können, mir ist nicht klar wie der Ring sichert.

  • p.s meistens reicht es auch schon
    die antriebswelle aus dem getriebe zuziehen
    dann hat man im radhaus mehr platz das fordere atw
    abzuschlagen
    mache es immer so und hat immer gut geklappt


    und wegen dem sicherungsring ich biege ihn nie auf
    nicht das er nachher zu gross ist und aus seinem
    sitz rutscht


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU


    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • an den ring kommst du nicht ran
    mit einer zange der sitzr quasi
    im gelenk
    und wenn au das atw abziehst drückt der ring sich zusammen und gibt die verzahnung frei und das gelenk rutscht über die welle
    du wirst sehen wie ich es meine wenn es auseinandergebaut ist


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU


    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke ....jetzt habe ich das Prinzip verstanden.... werde es mal versuchen.


    Aber bei einem muss ich widersprechen, ich komme sehr wohl an den Ring, welcher eine Nut besitzt, indem ich eine Sprengringzange einsetzen könnte, aber wie jetzt verstanden nicht brauche....


    Danke


    MotoKR


  • Den Ring den Du da siehst, kannste drin lassen, das müsste der Anschlag für das Gelenk sein.... ;)

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • ich weiss welchen sprengring du meinst der ist aber nur
    als hintere anschlag für das gelenk das es nachher
    nicht weiter nach hinten rutscht


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU


    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Auweia jetzt hab ich mich aber blamiert....habe den Anschlag vergessen....;-)



    Veit was hält´s Du von meinem Vorschlag nen Gelenksprenger umzufunktionieren???? wie oben beschrieben..


    Frage auch an Mini91.... will keinen übergehen der mir helfen möchte...


    MotoKR

  • lach
    wenn man das zum ersten mal macht stellt man immer fragen über die andere schmunzeln:D
    ging mir als ich angefangen bin nicht anders:cool:
    und in einer werkstatt werden die gelenke auch so ausgebaut
    bevor einer einen abzieher angesetzt hat
    habe ich das gelenk nach 2 trockenen schlägen schon raus


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU


    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ....Ist nicht so das ich es nicht mit Hammerschlägen probiert hätte ...habe ich mehrfach in verschieden Positionen...


    Ist eigentlich auch nicht mein erstes Gelenk ... bisher ging immer wie ihr beschreibt... nur diesmal nicht, suche deshalb nach Ersatzlösung um das blöde Ding abzukriegen.


    Bin zwar neu hier im Forum aber nicht Neuling beim "Schrauben".


    NIX FÜR UNGUT


    MotoKR


    P.S.:
    Schau mal in meine Vorstellung, dann weisst Du warum die Nerven blank liegen..

  • ich hab schon öfter das äußere gelenk am auto nicht abbekommen. dann die ganze welle ausgebaut, und am schraubstock wars nur ein leichter schlag um sie zu trennen.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Geh einfach mal weg vom Computer, raus in die Garage, dann kann das auch heute noch klappen ;)


    Wenn Du die Welle in der hand hälts oder im Schraubstock, sind die Hammerschläge sehr viel effektiver als im eingebauten Zustand.


    Manch haben auch eine Methode entwickelt, die Welle im Auto irgendwie fest zu klemme, damit sie bei den Hammerschlägen nicht nach gibt.
    Hab aber vergessen, wie derjennige das beschrieben hat und habs selbst noch nie so probiert.


    Wenn das Gind nach 2-3 Schlägen nicht los ist, dreh es un bropiers auf der anderen Seite...


    Ich hab allerdings auch schon mal ein Gelenk kaputt geklopft, bis es unten war.
    Hier war vermutlich der Sicherungsring irgendwie verklemmt gewesen...


    So und jetzt ab in die Garage, mach die Welle raus und probiers.
    Vorsicht, wenn Du die Welle aus dem Diff hebelst, da läuft dann etwas Öl raus...


    Grüße
    Veit

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • kann mich veit nur anschlissen nicht soviel vorm pc sitzen
    einfach mal machen
    die guten tips hast du ja jetzt











    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU


    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Hier gab es die Frage schonmal:
    http://www.mini-forum.de/fahrw…eichlaufgelenk-44365.html


    Dort ist auch mein Tipp mit dem Festklemmen um das "Versinken" des Schlages im Spiel zu vermeiden beschrieben.


    Gut ist aber auch der "real life"-Tipp, einfach rausgehen und machen. ;)


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • es ist geschafft..... als Ihr geschrieben habt ich solle vom PC weg in die Garage, war ich schon dort und habe ohne es zu wissen die folgenden Ratschläge die da noch kamen selbst erkannt....


    Habe die ATW mit Schraubzwingen am Achsrahmen verklemmt und mit Hammerschlägen versucht, kein Erfolg....
    Dann habe ich zusätzlich ein Widerlager (2 Halbschalen mit 4 Imbusschrauben) auf die ATW geschraubt und mit umgedrehten Achsschenkelsprenger das Gelenk von der Welle bekommen.
    bei Betrachtung der Teile war nichts auffällig, alles so wie es sein sollte....
    aber der Teufel spielt einem manchmal einen Streich.....!!!


    Vielen Dank an Alle die mir mit Rat zur Seite standen in dieser für mich "schweren" Zeit und vieleicht hilft dieser Threat auch irgend einem dem
    ähnliches widerfährt.....


    Mein Rat..... einfach weiter machen..nicht verzweifeln und hier Rat suchen...



    Danke nochmals .... ihr seid echt ok!!!


    MotoKR

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!