Selbstbau Sonnenblenden und Leuchtenhalter

  • Ich möchte kurz meine beiden kleinen Selbstbauten vorstellen.


    1. Sonnenblenden

    Es gibt schon viele Themen zu Plexiglas-Sonnenblenden, teilweise Bestellung in England, Friktionsscharniere nicht aufzutreiben, Umbau mit den originalen Scharnieren.

    Ich habe dann diese in Canada bei Steveston gefunden, die mir gut gefielen. Da ich angefangen habe ein wenig in CAD zu zeichnen und ich nun Zugriff auf einen Laser habe, wollte ich die selber machen.

    Das schwierigste und langwierigste war die Scharniere zu finden. Am Ende habe einen Lieferanten in Deutschland gefunden. Zugegeben, die waren nicht ganz billig.

    Es brauchte einige Prototypen aus Pappel, bis ich die passenden Abmessungen und Abstände herausgefunden hatte.


    Das Resultat sieht dann so aus:



    Ich habe auch noch einen Satz in braun gemacht, aber die Tönung war nicht stark genug und ausserdem passen die roten besser zum roten Dach.

    Es gibt noch Plexiglas in blau, braun und grau. ;-)



    2. Leuchtenhalter Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer

    Die beiden SPI-Lampen haben mir nie gefallen, zumal sie mit den MK1 Rückleuchten richtig bescheiden aussehen.

    Ausgehend von diesen von JB Fabrication habe ich meine eigenen Halter entworfen. Dazu wollte ich die originalen Löcher verwenden. Die Halter wurden dann aus Edelstahl gelasert. Die Lampen sind die normal Blinkleuchten (Bienenstock).


    Vorher:


    Nachher:


    Einen Satz Laserteile habe ich noch ;-)


    VG!

  • Dann würde ich den Rand um die Lampe aber deutlich schmaler halten. So dominiert er doch ziemlich

    Das sind bewusste 7mm. Das erschien mir stimmig und erscheint vielleicht auf dem Bild dominant, liegt aber auch im Auge des Betrachters.


    Der übrige Satz Halter ist reserviert für wbq. Falls weiterhin noch Interesse besteht, kann ich auch noch welche machen lassen.


    Hier ist die dxf-Datei für den Halter (bitte nach dem Laden umbenennen, Dateiendung ungültig):

    links - Halter.jpg




    Die Sonnenblenden sind getöntes Arcyl 3mm, gibt es in verschiedenen Farbtönen. Die Blenden sind auf die Scharniere abgestimmt. Die Scharniere sind von Southco ST-8A-40SA-50, ST-8A-40SB-50. Der Preis lag bei rund 25€/Stück, je zwei benötigt. Davon habe ich keine mehr. Das heisst ohne die Scharniere könnte es schwierig werden.


    Auch hier, wieder falls ausreichend Interesse besteht, könnte ich noch welche bestellen. Hier müsste ich Interessenten für mindestens fünf (5) Sätzen haben, damit ich den günstigeren Staffelpreis erreichen könnte. Dann würde ein Scharnier noch rund 20€ im Selbstkostenpreis kosten.


    Das Acryl kann ich selber lasern. Die Abmessungen sind rund 365x117mm. Im Moment habe ich noch die oben erwähnten Farben da. Das lässt sich aber relativ leicht und kostengünstig nachbestellen. Die Zeichnung im Anhang (umbenennen).

    Blende links (blank) - Blende links.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!