Bauplan Mittelkonsole??

  • ...ist denn bitte "in England"?


    75 Euronen wäre mir die deutlich bessere Verarbeitung (in jedem Fall besser als das, was ich zusammenwerkeln könnte;)) schon wert. :)


    Also - reich' mal Landekoordinaten 'rüber! :)


    grüsse,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Ich habe ja schon des öfteren bei denen bestellt.


    Die Sachen kommen sehr gut verpackt und innerhalb von ein paar Tagen (3-5) bei dir an. Der Versand kostet allerdings £25.
    Wenn du vor hast, dir eine zu bestellen, könnten wir uns ja schonmal die Versandkosten teilen. Innerhalb von Deutschland kann ich bis 30kg für 5€ mit der Post verschicken.


    @ alle Händler


    oder könnt Ihr die oder ähnliche Konsolen auch zu einem vergleichbaren Preis anbieten. (Radioschacht ist für mich nicht wichtig, besser fänd ich schon Lüftungsdüsen. Ok, Wurzelholz sollte auch schon die Front verzieren)

  • aber kein mini gleicht den anderen und jede konsole muss angepasst werden was bei den einen passt muss bei den anderen noch lange nicht passen !!! übrigens phantomfan frag doch mal thomas der hat doch noch die masse irgendwo !!!


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • Meinst Du denn, dass diese Konsolen nicht so gut passen, wie die, die man in Deutschland für 200€ kaufen kann???

  • der thomas aus unseren club hat sich eine nachgebaut und sie an seinen mini angepasst da wir nun das selbige baujahr haben bze das gleiche modell müsste sie ja rein passen tut sie aber nicht und überleg mal viele haben auch andere sitze drin gruss harry


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • Anpassen kann jeder ja noch selber machen, wenn die Konsole wirklich nicht passen sollte...


    und, was passt schon beim Mini auf anhieb?

  • Hi zusammen,


    da ich nun unter die Edelstahverarbeiter gegangen bin. Vielleicht könnte man das Ding daraus machen?


    Oder aus Alu?


    Was meint Ihr?


    Dann hat das Teil zwar nur eine Stärke von 1- 1,5 mm aber müsste aussehen, oder?


    Gruß Kay

    Wer Rechschreibfehler findet, darf die ruhig behalten. Hab genug davon :)

  • <klugscheiss>
    Wenn Du wirklich Edelstahl meinst, eher nicht - ausser, es ist für vernünftigen Rostschutz gesorgt. Ich bevorzuge für solche Applikationen rostfreien und/oder rost- und säurebeständigen Stahl.
    Stahlschlüssel macht schlau :D ;)
    </klugscheiss>


    Im Ernst – bei vielen, die eh' auf Brushed Metal [tm] setzen, würde das bestimmt geil aussehen, für mich als Holzitist wäre das eher nix. Wegen der Umform- und Bearbeitbarkeit (und latürnich dem Preis) wäre ein 1.4301 gebürstet bestimmt ausreichend. Wenn's komplexer wird, dürftest Du dein Werkzeug mit 'nem 1.4305 wesentlich weniger quälen - wenn der hinreichen feinkörnig (>G7) ist, dürfte das Aussehen da auch mittelfristig nicht leiden.


    Wenn ich's mir aber recht überlege... - mach' mal 'nen Kostenvoranschlag :D



    grüsse,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • dcm


    ???? In deinem Stahlschlüssel sollte eigentlich stehen:


    "Edelstähle sind Stahlsorten mit hohem Reinheitsgrad und relativ eng tolerierter chemischer Zusammensetzung. Hierunter fallen alle Stähle für Wärmebehandlung, nicht rostende Stähle, warmfeste Stähle."


    Edelstähle haben meist einen Anteil von mehr als 12% Chrom, das macht diese Edelstähle rostfrei. Leider bringen einige Edelstahsorten mit sich, dass sie nicht magnetisch sind. Schonmal einen Magneten am Edelstahlkühlschrank geheftet???
    Außerdem ist es sinnvoller weniger Kohlenstoff zu haben, wenn man nicht nur den Stahl bearbeiten, sondern auch schweißen will.


    Wir benutzen Edelstahl 1.4301


    Das ist: Stahl, Erschmelzungsart beruhigt, beste Bearbeitung, Zählnummer innerhalb der Klasse.


    Ergo: Dein Vorschlag hat die gleiche Werkstoffnummer wie unser bevorzugter Edelstahl, ausgenommen der Zählnummer, die für den zukünftigen Bedarf vorgesehen ist.
    So nun zur Zusammensetzung:
    1.4301 = X5CrNi18-10
    hochlegierter Stahl, 0.05% C, 18% Cr und 10% Ni
    1.4305 = X10CrNiSi18-9
    auch ein hochlegierter Stahl, 0.1% C ,18% Cr und 9% Ni und Spuren von Silizium


    Da ist doch nicht so der große Unterschied, oder????


    So, nun zur Verarbeitung:
    Da wir alles mit einem Laser schneiden, spielt es keine Rolle wie sich der Stahl oder auch jedes andere Material bearbeiten lässt.
    Wir schneiden: Stahl, Alu, Kupfer, Messing, Silizum Wafer, Keramik, usw.


    Wir haben verschiedene Arten von 1.4301 Edelstahl:
    poliert, gebürstet, unbearbeitet usw.


    Ich hoffe, Dich nicht verwirrt zu haben, ist aus dem Grundstudium für Maschinenbau der FH.


    ;-)))))))))

    Wer Rechschreibfehler findet, darf die ruhig behalten. Hab genug davon :)

  • *LOL* Mannomann! Für ne Mittelkonsole das... *Hihi*


    Was mich z.B. begeistern könnte wäre die schwerer anzupassenden Seitenteile aus VA-Stahl (Was'n das nu wieder? neee blos nicht nochmal, ich folge gehorsam...) und die Front, den Boden etc. aus Nussbaum Wurzelholz Güteklasse A Astabstand 2b Kerngetrocknet zu feuchte 15 grundiert und dreifach klar lackiert. *gg*


    Das einzig bedeutsame hieran: Woher das Wurzelholz, zudem mit passendem Farbkode :rolleyes: bekommen? Wohlmöglich noch in furnierter Brettform wo eine Kante dicker angeleimt wurde zum abrunden?
    Weiß da wer was wie wo?
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Das ist auch keine schlechte Idee. Holz und Edelstahl miteinander zu verbinden und Edelstahl als Verblendung zu nehmen.
    Man kann als Holz MDF nehmen, das kann man an den Seiten rundschleifen und als Verblendung nimmt man ausgelasertes Edelstahl (1.4301, oder VA) ;)
    Sieht bestimmt nicht so schlecht aus, oder? Die MDF- Platte kann man auch schön dunkel mit Holzlasur streichen.


    Gruß Kay

    Wer Rechschreibfehler findet, darf die ruhig behalten. Hab genug davon :)

  • Ja, auch gut. Ich will aber etwas Wurzelholz, weil dann "passender".
    Aber:
    Wenn Metall o.Ä. auf Holz EINSEITIG verleimt, DANN UNBEDINGT die andere Seite total gut versiegeln! So gute Versiegelung gegen Feuchte wie Metal gibt es kaum, und nur einseitig feuchte saugendes Holz, egal ob mdf, fpp, oder sonstiges wirft sich, wird rund. Selbst wenn mit Leder oder - Imitat bezogen.
    Arick


    PS wie wärs mit Naturstein Fliesen? *gg*

    Better times without money than times without Mini

  • Kay: In meinem Stahlschlüssel finde ich irgendwie nur den ersten Satz, aber vielleicht ist der 01er auch nicht mehr aktuell genug... ;)


    Im Ernst: Die Einteilung Qualitätsstahl (ehedem Massen- bzw. Wald-und-Wiesen-Stahl), Edelstahl (für den besonders eng festgeschriebenen Gehalt an S & P, aber auch für die sonstigen Verunreinungen) & Co. kommt nicht von ungefähr.


    Was den Ferromagnetismus legierter Stähle angeht, gilt eine pragmatische Faustregel: Isses austenitisch (= hinreichend Austenitbildner wie Ni oder C zulegiert), isses nicht magnetisch. Sind andere Schweinereien im Gefüge auffindbar (wie Alpha- oder Delta-Ferrit oder Verformungsmartensit -> Mein Magnet klebt am kaltgewalzten Blech prima ;)) wird das Zeug magnetisch. Natürlich gilt dies nur für die üblichen Normbedingen ;) :D
    Chrom als Ferritbilder wird einen Teufel tun, das magnetische Verhalten des Stahl anzufassen.


    Zumindest bekommt man das in der Metallkunde so vorgesetzt - was ihr komischen Maschbauer so lernt, weiss ich doch nicht! :P


    Was den 1.4305 vs. 1.4301 angeht - das lernst Du noch, solltest Du je ein Werkstattpraktikum verpasst bekommen. Der 4305 lässt sich um Welten besser spanend bearbeiten. Achja: Dass euer 4301 beruhigt vergossen ist, wundert nicht wirklich: Es gibt innnerhalb .de schon lange keine legierten, unberuhigt vergossenen Stähle mehr, da die anschliessend nötige Homogenisierung (die wesentlich aufwendiger als diejenige, für beruhigt vergossene legierte Stähle ist) völlig inrentabel ist.


    Und überhaupt: Wenn schon jemand das böse V-Wort in den Mund nimmt, gehört er geKruppt! *LOL*


    So jetzt aber wirklich genug kluggeschissen, das ist doch alles hoffnungslos offtopic hier.... 8)


    Zurück zum Thema: Die Idee, den Stahl (latürnich gebürstet, was denn sonst?!?) mit Holz zu verbinden, hat was. Anstatt billigen MDFs könnte ich mir auch (immernoch bezahlbare) Eiche vorstellen - schön dunkel lasiert könnte das eigentlich mit dem Wurzelholz ganz gut harmonieren...


    Gegenstimmen? :D



    grüssle,
    dcm ;)

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • "Klein"er


    Also mich würde so eine Konsole schon Interessieren.
    Nur wird das Porto sehr hoch, müßten schon noch ein paar mehr mitmachen und dann zusammen Bestellen.


    Ich habe zwar die Konsole von Schrott-Peter gekauft, doch die kommt in mein Erdbeerkörbchen rein.
    Bräuchte also noch eine für meinen SPI.


    Grüße,


    Andi


    Union

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!