Motor läuft nicht an

• Ich habe meinen Motor ausgebaut gehabt und will ihn nun wieder zum leben erwachen lassen.

Das problem ist, dass er nicht anspringen will.

Mein Onkel hat gesagt ich soll ihn erst mal ohne Zündspule orgeln lassen und danach, wenn die Öllampe ausgeht die zündspule anschleißen und ihn wieder starten lassen.

Ich glaube da säuft er dann ab.

Zündfunke ist an der Kerze da.

Einpritzen tut er auch. Drosselklappe ist nass.

"Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

• Also das Problem war, dass die Verteilerwelle falsch herum drin war.
    Das habe ich jetzt behoben.

"Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

• ja , die welle hat ja 2 schlitze die gleich groß sind(oder?) wenn man Motor duchdreht, 4 ter zyl überschneidet,OT Stellung passt,und dann in Verteiler einsetzt ,so das der Finger auf dem 1 zyl. zeigt,mß die Zündung passen,oder?

• Zitat von Mini Mandl

ja , die welle hat ja 2 schlitze die gleich groß sind(oder?) wenn man Motor duchdreht, 4 ter zyl überschneidet,OT Stellung passt,und dann in Verteiler einsetzt ,so das der Finger auf dem 1 zyl. zeigt,mß die Zündung passen,oder?

wenn das alles so ist, hast du die komponeneten richtig zueinander eingebaut.
    die zündung wird nur "passen", wenn der verteiler richtig justiert ist (zzp und schliesswinkel).

dazu stellt man den 1. zylinder auf zünd-ot und dreht nun das verteilergehäuse vorsichtig rechtsherum, bis der nocken die unterbrecher gerade eben öffnet.
    in dieser konfiguration springt der motor i.d.r. an. danach stellt man idealerweise die zündung genau mit einer stroboskop lampe auf den herstellerwert ein.

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• eins habe ich bei mir bemerkt, das der Finger nicht ganz auf dem 1 Zyl(13.00), steht,schon fast auf 14.30 bis 15.00(bissi überdrieben) mß ich da jetzt die Verteilerwelle noch mal rausnehmen`?

• ...wenn du schon mal dabei bist...

verteilerwelle herausziehen (dabei verdreht sie sich ein wenig durch das zahnrad) und einen zahn weiter linksherum wieder einstecken.

dauert ca. 5 minuten...

darin liegt eben der knackpunkt, dass die welle sich, wenn sie in vermeintlich korrekter richtung (also auf zylinder 1 zeigend) angesetzt wird, beim einstecken auf die nockenwelle verdreht, bedingt durch die zahnräder....

Gruss Andy

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Zitat von Mini Mandl

gibt es einen Trick,EINMAL ist mir schon reingefallen!!!!

in der mitte der verteileraufnahme (an der welle) kannst du eine schraube eindrehen, z.b. einen stehbolzen vom zylinderkopf, welcher die kipphebelwelle befestigt oder jeden anderen, ausreichend langen bolzen mit 1/2" schlüsselweite.

damit lässt sich die welle prima positionieren:rolleyes: ;)

Gruss Andy

• toller Tipp, hat voll so funktioniert. das war auch der Fehler warum er nicht lief. die Verteilerwelle war um einen Zahn um. danke nochmal. noch was, toller Spruch hast du "Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!!" das stimmt *g*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!