An die Tuningfreaks

  • ...zum mpi "Kleintuning".


    Die Drosselklappe öffnet nicht ganz beim mpi, da ist irgend ein Anschlag. Kann man das verbessern / biegen oder so?


    Einer aus dem Forum hier hat HHKHW 1:1,5, RC40 Eintopf, K&N offen und eben die Drosselklappe verbogen, und damit auf dem Prüfstand 68 PS erreicht. Frage halt: Drosselklappe verändern sinnvoll?


    Was Veit sagt wird auch in Calvers Corner bestätigt. Da gibt's auch ne Anleitung dazu.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • @ miniskus


    Das ist mir auf gefallen das die Klappe nicht ganz öffnet, das ist ja blöd weil nicht Strömungsgünstig.


    Kann man dann eigentlich noch den gaszug einstellen das die klappe auch im leerlauf zu ist, wenn man den anschlag abgefeilt hat?


    Gruß

    Mini! ...Der Teuerste kleinwagen der Welt....Aber auch der Beste!!!!!

  • @ veit


    Ist aber irgendwie unlogisch, weil daa liegt ja eine große fläche im luftstrom.


    du hast aber recht man sollte erst mal abwarten:cool:


    Gott sei dank kann man das ohne probleme mal ausprobieren....wenn`s nicht funkt. kann man es ja wieder rückgängig machen:D

    Mini! ...Der Teuerste kleinwagen der Welt....Aber auch der Beste!!!!!

  • Hi all,


    Das mit der Drosselklappe ist schon so wie Arick sagt. Aber man kann des Guten auch zuviel tun, dann "kippt" die Strömung und der Nutzen ist dahin. Also im Zweifelsfalle eher auf die "gute" Seite, d.h. ganz leicht schräge Drosselklappe.
    Leerlauf hat übrigens mit dem besagten Anschlag keinen Zusammenhang.


    Gruss
    nerd

  • nerd


    Das mit dem leerlauf ist klar .....ich meinte aber den zug , der ist glaube nämlich zu lang.

    Mini! ...Der Teuerste kleinwagen der Welt....Aber auch der Beste!!!!!

  • Wenn Du den Drosselklappenanschlag einfach abschraubst kannst Du testen was passiert. Keine angst die Klappe geht dann nur ganz auf und wird dann von der Schelle gestoppt die die Benzinleitung hält. Meist verhindert noch der Teppich unter dem Pedal das die klappe ganz auf geht.
    Aber nicht wundern: Die ECU braucht etwas um das zu verarbeiten und sich dran zu gewöhnen. Aber danach kann man sich über die höhere Endgeschwindigkeit freuen. Wenn es dann gut läuft den Anschlag wieder anschrauben nach dem er entsprechend gekürzt wurde.



    Noch was fürs Notizbuch: Das Drosselklappengehäuse ist das gleiche wie beim 1,8l K-Motor (MGF, Freelander zB) und kann 120 Ps ohne Probleme versorgen (nur geht da die Klappe von Haus aus ganz auf)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Das ist ja interessant! Da fragt sich's nur, warum beim MINI nicht "ganz" auf?
    Vielleicht kann ich hier auch mal fragen: Habe gehört die mpi Einspritzdüsen sind die Gleichen wie beim Rover 1,4L Motor. Kann das wer bestätigen?
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Hey Arick,


    jepp, sind die selben und wenn du genaueres wissen willst wende dich an den herren der über dir gepostet hat.

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Danke. In mir reift so langsam der Wunsch nach nem "eingemachten" mpi-tuning Thread... *grummel* *nachdenk*
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Hallo ich bins nochmal...


    Ich möchte mich nach ca. 6-wöchiger Internet-abstinenz (Telekom - grrr:mad: ) bei euch allen für die Hilfe bedanken.
    Ihr habt mir auf jeden Fall weitergeholfen.


    Daaaankeeee!!!

    nicht mehr anwesend

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!