Ich war die Tage in Frankreich; aufgefallen sind mir mal wieder mehrere Fahrzeuge mit gelben Scheinwerfer. Da es diesig war, nehme ich an, daß es Nelebscheinwerfervgewesen sind.
Frage - ist es in D dies (auch) erlaubt?
Ich war die Tage in Frankreich; aufgefallen sind mir mal wieder mehrere Fahrzeuge mit gelben Scheinwerfer. Da es diesig war, nehme ich an, daß es Nelebscheinwerfervgewesen sind.
Frage - ist es in D dies (auch) erlaubt?
Danke für den Hinweis; ging aber schnell…
Gelbe Nebelscheinwerfer bilden die Ausnahme und sind in Deutschland erlaubt. So besagt Paragraf 52 Absatz 1: „Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit zwei Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein“.
Nur als Nebelscheinwerfer, nicht als Abblendlicht oder Fernlicht
Danke für den Hinweis; ging aber schnell…
Gelbe Nebelscheinwerfer bilden die Ausnahme und sind in Deutschland erlaubt. So besagt Paragraf 52 Absatz 1: „Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit zwei Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein“.
ich hab nur leider keine wirklich schönen mit e nummer gefunden… und wenn dann nur arsch teuer, deshalb nun welche aus england ohne nummer
Über den Ursprung der gelben Glühbirnen in Frankreich gibt es eine weit verbreitete Legende, die viele fälschlicherweise für den Grund ihrer Existenz halten. Der Legende nach handelte es sich dabei um eine von der französischen Regierung während des Zweiten Weltkriegs durchgesetzte Lösung, die es feindlichen französischen Fahrzeugen ermöglichte, nachts erkannt zu werden. Da im Dunkeln nur der Lichtstrahl der Autos sichtbar war, war der Einsatz von Scheinwerfern während des Konflikts stark eingeschränkt.
Es ist daher überraschend, dass sich diese Theorie so großer Beliebtheit erfreut, da ein paar gelbe Glühbirnen genügt hätten, damit ein Auto als Franzose erkennbar sein konnte. Dokumentation Française: Die Genehmigung dieser Verordnung erfolgte auf Antrag der Armee des Landes, der Hintergrund dieses Antrags ist jedoch unbekannt.
Das Gesetz trat 1936, drei Jahre vor Beginn des Zweiten Weltkriegs, in Kraft., und besagte, dass alle ab 1937 in Frankreich verkauften Autos gelbe Frontlichter haben mussten und zuvor hergestellte Fahrzeuge sich 1939 an die Änderung anpassen mussten.
Die Farbe musste sein selektives Gelb, das durch Eliminierung des blauvioletten Anteils der Lampen erhalten wurde. Die Entscheidung wurde nach einer wissenschaftlichen Studie aus dem Jahr 1934 getroffen, in der festgestellt wurde, dass gelbliche Lichter weniger blendend sind als weiße, eine bessere Sichtbarkeit bei Nebel oder Regen ermöglichen und die Ermüdung der Augen der Fahrer verringern.
Der Krieg endete und nicht nur die Franzosen verwendeten weiterhin selektive gelbe Scheinwerfer, auch einige andere Länder in Europa teilten die Theorie über die angeblichen Vorteile dieser Lichter. Aber Mit fortschreitender Technologie, beispielsweise mit der Einführung von Wolframlampen in den 60er Jahren, entsprachen die Eigenschaften von weißem Licht denen von selektivem Gelb.
Nur als Nebelscheinwerfer, nicht als Abblendlicht oder Fernlicht
Also ich hab bisher noch kein Problem mit gelben Licht beim Abblendlicht gehabt, und das obwohl die Polizei so oft an mir vorbeigefahren ist, oder vor mir war oder mich gesehen hat im vorbeifahren
Dann hast du Glück gehabt. Kollege fand das damals auch schön im Mini. Hatte sich so gelbe Überzieher für die Bilux Birnen geholt. Dann kam die Rennlritung, durfte er direkt am Straßenrand ausbauen und erhielt mündliche Verwarnung (aus good will)
Dann hast du Glück gehabt. Kollege fand das damals auch schön im Mini. Hatte sich so gelbe Überzieher für die Bilux Birnen geholt. Dann kam die Rennlritung, durfte er direkt am Straßenrand ausbauen und erhielt mündliche Verwarnung (aus good will)
ich hab H4 Lampen mit E Prüfzeichen drinne die auch für den legalen Straßenverkehr zugelassen sind
Das ist ja auch was anderes. Hießen damals H4 AllSeason und die sind gelblich, aber nicht so gelb, wie man das von Franzosen her kennt. 😉
Hatte sich so gelbe Überzieher für die Bilux Birnen geholt.
Er hätte nicht die von Durex oder Billi Boi nehmen sollen....Schurz beiseite.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!