• HOT
    20. November 2021 um 14:29

Beitrag #18 :wink:

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Und die Thematik noch weiter zu komplizieren, bringe ich jetzt noch die Coriolis-Ablenkung ins Spiel.

Forum Suchergebnisse .-> Charge Stealing 26 , SPI Halbmonde 16 , SPI Ansaugbrücke 532 ,

Die „Halbmonde“ sorgen seit 2001 für sehr viel Chaos. Und nach 25 Jahren immer noch nichts geklärt. nichts Verbindliches bzw. ohne belegbaren Erfahrungsberichte . Irgendeine Erklärung wird in die Welt gesetzt, der Nächster schreibt dann tüchtig ab , mit der Ergänzung „ Ich hab mal gehört“ und so halten sich die Theorien , als „Forenunsinn“ ewig.

Zitate:

„ Zum Leistungssteigern sind sie auf jeden Fall nicht dienlich!“ ; „ …..die im unteren Bereich den Ansaugquerschnitt erheblich einengen…“ „Können diese bedenkenlos weg?“ „ ohne Halbmonde läuft besser“ „ „Einseitig eingegossene Bremsklötze „ usw.,usw.!

Die „Charge Stealing“ Theorie im Kontext der Frage ( SPI, Bj.:92 ), in Anbetracht der Tatsache eher verunsichert, weil bei dem SPI ,dieser ominöse „ Stealing“ gar nicht auftritt. Beim A-Serien Kopf ja, A+ Kopf nicht ???? MPI? Vergaser ?

Dazu ein Zitat von Andreas Hohls, 17.02. 2014 : „ Das die A/Plus Motoren die A/Serien Motoren ablösten ( A- gab es nie, das ist Forenunsinn, der sich hier schon lange hält, ist ja nun schon bekannt“.

Die SPI –Brücke ist absolut symmetrisch, es wird zentral eingespritzt, beide Hälften sollten absolut gleich sein, ohne Unregelmäßigkeiten.

Ich habe viele Publikationen diesbezüglich gelesen, nirgendwo auf ein SPI „ Charge Stealig“ Problem gestoßen. ( Mag sein, wenn die Köpfe , ohne Kenntnisse ,modifiziert/ versaut werden ) Alle Publikationen, inklusive Arbeitsbeispiele für die Kopfbearbeitung betonen, dass die Herausforderung bei Arbeiten am ZK besteht in der gleichartigen Gestaltung aller Ansaug, bzw. Auslasskanäle.

Falls das Problem des „ Stealings“ bestünde, wäre es(in 30 J ) bei der Bearbeitung berücksichtigt und die Trenn-Gussvorsprünge zwischen den E-Kanälen dementsprechend korrigiert. Dazu bräuchte man keine Halbmonde. Eine absolute Symmetrie anzustreben und dann die Symmetrie mit Halbmonden zu korrigieren erscheint mir unlogisch und aberwitzig.

Es ernsthaft und nachhaltig herauszufinden, welche Funktion die „Halbmonde „ in der Tat haben, werden nur solide Messergebnisse ermöglichen. Entweder ein „ Rücken zu Rücken- Prüfstandsvergleich ( A. Hohls, 2006 ), oder einen eigenen Luftdurchsatzprüfstand zu basteln und mit Forschungsdrang die dazu benötigten Messwerte ermitteln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!