Ich hab jetzt einigen Aufwand betrieben, die Trommelbremse (rundum) in meinem IMA so hinzubekommen, dass sie vernünftig und ohne zu vibrieren bremst. Ich wollte euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen, da es anscheinend sehr unterschiedliche Qualitäten an schmalen Trommeln gibt. Fangen wir mit den völlig unbrauchbaren an:
Als es die schmalen Alutrommeln von Minifin wieder gab hab ich mich sehr gefreut. Allerdings passt die Trommel nicht genau zur Zentrierung der Nabe (mehr unten), so dass ich die Kante, an der die Trommel zentriert wird auf der Drehbank etwas eckiger nachgestochen haben. Das ist eh das grundlegende Problem, dass Naben und Trommel an der Stelle nicht richtig zusammenpassen. Wie auch immer, der Reibfläche der Minifins war dermassen unrund, dass ich dachte mir fällt die Vorderachse auseinander. Ich hab keine Ahnung, ob die Qualität wieder besser geworden ist, mein Paar hängt jetzt mit einem Funkuhrwerk ausgestatt an der Wand als Uhr. Zurücksenden konnte ich sie ja wegen der Bearbeitung nicht.
Nächster Kandidat, ich bin nicht sicher, wo ich die gekauft habe. Kann datch.fr gewesen sein, oder Mini-Spares.
Da hat jemand die Kante der Zentrierung oben schön mit einer Fase versehen, was an der Stelle völliger Quatsch ist. Auch der Durchmesser der Zentrierung ist zu groß. Wenn man da eine Nabe ohne Stehbolzen reinlegt wackelt die hin und her wie sonstwas.
Das grundsätzliche Problem scheint aber zu sein, dass der Sitz auf der Nabe nicht "eckig" genug eingestochen ist. Grundsätzlich hat das vielleicht Sinn, die Ecke nicht zu spitz zu gestalten, um Kerbwirkung zu minimieren. Aber das muss natürlich an der Nabe satt und zentriert anliegen. Hier ein alter "eckiger" Sitz an zwei Beispielen:
Und hier ein neuer Sitz einer Bosch-Trommel, die ich von Mini Mania bekommen habe. Die gibt's auch bei den üblichen KFZ Teilelieferanten. Deutlicher Radius an der Stelle:
Wenn man die an die Nabe anlegt, dann sieht man, dass sie nicht satt an der Fläche anliegen. Obwohl der Durchmesser sehr gut passt.
Da darf kein Licht durchkommen! Die Flächen müssen sauber und satt aneinanderliegen!
Ich hab zwischendurch auch alle möglichen neuen Naben gekauft, weil ist nicht sicher war, ob vielleicht auch die neuen Naben anders sind. ich hab sogar ein NOS Paar in Italien bei ebay geschossen:
Aber da sieht die Kante immer so aus. Kleiner Radius an der Kante, aber eigentlich mehr oder weniger nur entgratet.
Ich hab den Radius der Kante vergrößert. Aber Achtung! Da darf man nicht zu breit werden, sonst liegt die Zentrierung nicht mehr korrekt an!
Damit kann ich jetzt die Bosch Trommeln, die ansonsten von der Qualität sehr schön sind, sauber montieren. Da gleiche Problem gibt's übrigens auch an der Hinterachse. Auch da muss die Trommel unbedingt satt anliegen und sauber zentriert sein. Allerdings ist die Nabe anders, so dass sie nur an vier Stellen in der Zentrierung anliegt.
Dass da ein Luftspalt bleibt hat mich wirklich erschreckt, dadurch ist natürlich auch die Vorspannung der Radmuttern nicht mehr wirklich definiert. Wenn man die Radmuttern mit Gefühl anzieht merkt man das auch daran, dass die nicht an einem Punkt schlagartig schwerer zu drehen sind, sondern sich eher so "weich" das Drehmoment aufbaut.
Also eigentlich wie immer der Tipp, schaut neue Ersatzteile genau an, ob sie auch korrekt passen.
Edit: wenn ihr auf die Bilder klickt seht ihr Markierungen an den Stellen, von denen ich spreche.