Trommelbremse ohne Vibrationen...

• Ich hab jetzt einigen Aufwand betrieben, die Trommelbremse (rundum) in meinem IMA so hinzubekommen, dass sie vernünftig und ohne zu vibrieren bremst. Ich wollte euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen, da es anscheinend sehr unterschiedliche Qualitäten an schmalen Trommeln gibt. Fangen wir mit den völlig unbrauchbaren an:

Als es die schmalen Alutrommeln von Minifin wieder gab hab ich mich sehr gefreut. Allerdings passt die Trommel nicht genau zur Zentrierung der Nabe (mehr unten), so dass ich die Kante, an der die Trommel zentriert wird auf der Drehbank etwas eckiger nachgestochen haben. Das ist eh das grundlegende Problem, dass Naben und Trommel an der Stelle nicht richtig zusammenpassen. Wie auch immer, der Reibfläche der Minifins war dermassen unrund, dass ich dachte mir fällt die Vorderachse auseinander. Ich hab keine Ahnung, ob die Qualität wieder besser geworden ist, mein Paar hängt jetzt mit einem Funkuhrwerk ausgestatt an der Wand als Uhr. Zurücksenden konnte ich sie ja wegen der Bearbeitung nicht. :redface:

Nächster Kandidat, ich bin nicht sicher, wo ich die gekauft habe. Kann datch.fr gewesen sein, oder Mini-Spares.

Trommelbremse

Da hat jemand die Kante der Zentrierung oben schön mit einer Fase versehen, was an der Stelle völliger Quatsch ist. Auch der Durchmesser der Zentrierung ist zu groß. Wenn man da eine Nabe ohne Stehbolzen reinlegt wackelt die hin und her wie sonstwas.

Das grundsätzliche Problem scheint aber zu sein, dass der Sitz auf der Nabe nicht "eckig" genug eingestochen ist. Grundsätzlich hat das vielleicht Sinn, die Ecke nicht zu spitz zu gestalten, um Kerbwirkung zu minimieren. Aber das muss natürlich an der Nabe satt und zentriert anliegen. Hier ein alter "eckiger" Sitz an zwei Beispielen:

Trommelbremse

Trommelbremse

Und hier ein neuer Sitz einer Bosch-Trommel, die ich von Mini Mania bekommen habe. Die gibt's auch bei den üblichen KFZ Teilelieferanten. Deutlicher Radius an der Stelle:

Trommelbremse

Wenn man die an die Nabe anlegt, dann sieht man, dass sie nicht satt an der Fläche anliegen. Obwohl der Durchmesser sehr gut passt.

Trommelbremse

Da darf kein Licht durchkommen! Die Flächen müssen sauber und satt aneinanderliegen!

Ich hab zwischendurch auch alle möglichen neuen Naben gekauft, weil ist nicht sicher war, ob vielleicht auch die neuen Naben anders sind. ich hab sogar ein NOS Paar in Italien bei ebay geschossen: :starry_eyed:

Trommelbremse

Aber da sieht die Kante immer so aus. Kleiner Radius an der Kante, aber eigentlich mehr oder weniger nur entgratet.

Trommelbremse

Ich hab den Radius der Kante vergrößert. Aber Achtung! Da darf man nicht zu breit werden, sonst liegt die Zentrierung nicht mehr korrekt an!

Trommelbremse

Damit kann ich jetzt die Bosch Trommeln, die ansonsten von der Qualität sehr schön sind, sauber montieren. Da gleiche Problem gibt's übrigens auch an der Hinterachse. Auch da muss die Trommel unbedingt satt anliegen und sauber zentriert sein. Allerdings ist die Nabe anders, so dass sie nur an vier Stellen in der Zentrierung anliegt.

Trommelbremse

Dass da ein Luftspalt bleibt hat mich wirklich erschreckt, dadurch ist natürlich auch die Vorspannung der Radmuttern nicht mehr wirklich definiert. Wenn man die Radmuttern mit Gefühl anzieht merkt man das auch daran, dass die nicht an einem Punkt schlagartig schwerer zu drehen sind, sondern sich eher so "weich" das Drehmoment aufbaut.

Also eigentlich wie immer der Tipp, schaut neue Ersatzteile genau an, ob sie auch korrekt passen. :thumbs_up:

Edit: wenn ihr auf die Bilder klickt seht ihr Markierungen an den Stellen, von denen ich spreche.

irgendwas ist ja immer...

• Danke für die Mühe, überlege schon seit gut zwei Jahren den 850er rundum mit diesen Minifins auszustatten. Natürlich nur wegen der Optik😉.

Die sind bei Minispares auch immer out of stock🤷‍♂️.

Werden denn irgendwann mal passende produziert werden, weil deinen Aufwand kann ich def. nicht betreiben.

• Gerade die Minifins konnte ich ja überhaupt nicht nutzen, weil da zusätzlich zur Zentrierung auch die Reibfläche aussen nicht rund war. Vielleicht sind die deswegen auch schon wieder out of stock, weil man die nicht nachbestellt hat in der Qualität...
    Bei den breiten Minifins mag das anders sein, die hab ich noch nicht in der Hand gehabt, aber die nützen uns Trommelbremsern ja auch nichts...

irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!