Blinker, Radio, Uhr, Lampe der Wegfahrsperre ohne Funktion + Batterie zieht leer (MPI)

• Hi zusammen und Grüße aus Köln,

ich habe einen MPI von 99 der seit einiger Zeit Probleme mit der Batterie und der Elektrik hat. Da ich noch viel Lernpotenzial haben, Dinge selber zu machen, wollte ich eine Problemlösung finden, bevor ich ihn doch wieder in die Werkstatt gebe. Also seid gnädig mit mir, jeder fängt mal an :)

Problem 1:

Von jetzt auf gleich gingen nach einem Start Blinker, Warnblinker, Radio, Leuchte der Wegfahrsperre und die Uhr nicht mehr. Ich habe die Sicherungen m Innenraumkasten geprüft und auch den fliegenden Kasten im Motorraum auf der Beifahrerseite. Habe gelesen, der könnte für genau diese Elemente im Auto zuständig sein. Aber da war nichts offensichtliches und augenscheinliches durchgebrannt. Was kann ich noch prüfen mit dieser Fehlerkombination? Können die Sicherungen doch versteckt fritte sein und ich tausche vorsorglich alle aus?

Problem 2:

Nach nur kurzer Standzeit von einer Woche springt der Mini nicht mehr an, ich muss ihn jedes Mal mit einem mobilen Starter überbrücken, dann läuft er ohne Probleme. Wenige Tage danach gehts auch noch, aber nach knapp einer Woche, will er wieder nicht mehr. Über den Winter steht mein Mini leider viel und ich hatte die Batterie letzten Winter nicht abgeklemmt, sie war tiefenentladen und dann auch hinüber. Nach dem Einbau einer Neuen im Frühjahr war anfangs alles in Ordnung. Erst nach wenigen Monaten ist es mir zumindest aufgefallen, dass sie sich offenbar irgendwie entlädt.

Können die Themen in irgendeiner Form zusammenhängen? Können die Sicherungen einen weg bekommen, wenn ich ständig mit einem mobilen Gerät die Wagen starte?

Freu mich über eure Tipps.

Optimistische Grüße

Lisa

• MiniBambi 14. August 2025 um 10:43

Hat den Titel des Themas von „Blinker, Radio, Uhr, Lampe der Wegfahrsperre ohne Funktion + Batterie zieht leer“ zu „Blinker, Radio, Uhr, Lampe der Wegfahrsperre ohne Funktion + Batterie zieht leer (MPI)“ geändert.
  • Das verstehe ich nicht:

Nach einem Start … Leuchte der Wegfahrsperre (geht) nicht mehr.

So muss es sein und ist richtig; diese Leuchte ist AN nur bis zu Deaktivierung der WFS.

Als ersten Schritt würde ich Ruhestrom messen; =was verbraucht denn das Autochen in ausgeschalteten Zustand.

Viele Grüße

Paul

• Hi Paul,
    danke dir für deine Nachricht.
    So wie es jetzt ist, ist es definitiv nicht richtig. Die Lampe leuchtet einfach überhaupt nicht mehr. Auch nicht, wenn die WFS aktiviert ist. Normalerweise blinkt sie ja dann in einem Abstand kurz auf, jetzt aber nicht.
    Trotzdem ist die WSF aktiviert, denn wenn ich das Auto öffne , schlägt er Alarm, so wie er es ja auch soll.

Liebe Grüße, Lisa

• Trotzdem ist die WSF aktiviert, denn wenn ich das Auto öffne , schlägt er Alarm, so wie er es ja auch soll

Da bin ich mir nicht sicher, ob da nicht ein Missverständnis vorliegt; er „schlägt Alarm“ weil ALARMANLAGE aktiv ist…

Kannst Du den Mini starten?

Wenn WFS aktiv ist, sind Zündung/Einspritzung unterbunden…kein Start möglich…

Erst wenn WFS deaktiviert ist, kannst Du ihn starten.

Viele Grüße

Paul

• Also wenn so viel auf einmal nicht geht, liegt es meist an der Masse. Das ist eh was beim MPI komplett geprüft werden sollte. auch die Lötverbindung kann nichts sein.

Sicherungen tun oder tun nicht, da gibts kein dazwischen. Prüfen solltest natürlich alle mal. Auch die Grünen im Motorraum vor dem Steuergerät.

Evtl hilft das ab seite 21
    https://allbrit.de/downloads/Schaltpl%C3%A4ne/Steckerbelegung_MPI.pdf

Auf Erfahrung vertrauen

• Da bin ich mir nicht sicher, ob da nicht ein Missverständnis vorliegt; er „schlägt Alarm“ weil ALARMANLAGE aktiv ist…

Kannst Du den Mini starten?

Wenn WFS aktiv ist, sind Zündung/Einspritzung unterbunden…kein Start möglich…

Erst wenn WFS deaktiviert ist, kannst Du ihn starten.

Bei meinem Mini ist die Wegfahrsperre und die Alarmanlage eine Steuereinheit. Der Transponder am Schlüssel schaltet beides ein bzw. aus.

Ich kann ihn ganz normal starten (sofern die Batterie will oder ich den mobilen Starter zur Überbrückung nutze). Diese Lampe ist für mich aber das geringste Problem.

Sicherheitsrelevant ist eher, dass ich nicht blinken kann und dabei den Fehler nicht finde. Und davon ausgehe, weil alles gleichzeitig nicht mehr funktionierte, es an einem Funktionselement hängt, das ich aber noch nicht herausgefunden habe.

• Also wenn so viel auf einmal nicht geht, liegt es meist an der Masse. Das ist eh was beim MPI komplett geprüft werden sollte. auch die Lötverbindung kann nichts sein.

Sicherungen tun oder tun nicht, da gibts kein dazwischen. Prüfen solltest natürlich alle mal. Auch die Grünen im Motorraum vor dem Steuergerät.

Evtl hilft das ab seite 21
    https://allbrit.de/downloads/Scha…elegung_MPI.pdf

Danke dir! Ich habs zwar schon einmal getan, aber prüfe mit dem Schaltplan gleich mal alles durch.

Was bedeutet es denn für mich, wenn es "an der Masse liegt", wie du schreibst?

• Das du alle Massepunkte aufschrauben tust, mit dem Dremel oder was auch immer blank machen, evtl Kabeln in neue Ösen machen, wieder anschraubst und dann bisschen Polfett oder Kupferpaste drauf das es nicht so schnell rostet.

Im Motorraum rechts und links und im Kofferraum von der Batterie her sind die größten Schwachpunkte.
    Masseband zum Motor hin sollte auch gut sein und besser an einer anderen Position als Original. Wenn du kannst dann am Massepunkt mit verschrauben und irgendwo am Motor befestigen.
    Wenn irgendein Kabel grün aussieht, abschneiden und neun Stecker dran machen.
    Mit einem Durchgangsprüfer kannst alle Sicherungen Testen.

Auf Erfahrung vertrauen

• Mein MPI ist damals nach einer Woche Stillstand auch nicht mehr angesprungen, Problem soll die WFS sein, wurde mir damals gesagt. Vor einigen Jahren habe dann die WFS deaktivieren lassen und siehe da, selbst nach 3 Wochen springt das Auto problemlos an

• Bei meinem Mini ist die Wegfahrsperre und die Alarmanlage eine Steuereinheit

Das ist bei allen MPI‘s so…Versuche aber die Alarmanlage nicht (!) zu aktivieren.

Der Transponder am Schlüssel schaltet beides ein bzw. aus.

Das ist kein Transponder (Transponder empfängt Funksignale und leitet sie weiter oder beantwortet sie). Dies macht nicht die Fernbedienung, sonder das Steuergerät. Fernbedienung hat 2 (!) Knöpfe - Ein für Wegfahrsperre, das andere für Alarmanlage.

Überprüfe Ruhestrom: Minuspol der Batterie abschrauben und dazwischen Ampermeter anschließen (Türe geschlossen, damit Innenbeleuchtung aus ist; Radio aus, Zündung aus. Dann bleibt „nur“ Memorypuffer vom Radio und die Uhr. Die entsprechende Sicherungen findest Du in Schaltplan oder auf dem Deckel vom Sicherungskasten.

Wenn Ampermeter mehr als 10-20mA zeigt, Sicherungen nacheinander raus und finden, wann kein (bzw. 10-20mA) fließt - dann hast Du den Stromverbraucher gefunden. Ursache bestellen.

Wichtig - mit der Messung min. 3 Minuten nach „Zündung Aus“ anfangen! (Weil Motorsteuergerät diese ca. 3 Minuten nach Zündung Aus mit Strom versorg wird).

Viele Grüße

Paul

• Überprüfe Ruhestrom: Minuspol der Batterie abschrauben und dazwischen Ampermeter anschließen (Türe geschlossen, damit Innenbeleuchtung aus ist; Radio aus, Zündung aus. Dann bleibt „nur“ Memorypuffer vom Radio und die Uhr. Die entsprechende Sicherungen findest Du in Schaltplan oder auf dem Deckel vom Sicherungskasten.

Wenn Ampermeter mehr als 10-20mA zeigt, Sicherungen nacheinander raus und finden, wann kein (bzw. 10-20mA) fließt - dann hast Du den Stromverbraucher gefunden. Ursache bestellen.

Wichtig - mit der Messung min. 3 Minuten nach „Zündung Aus“ anfangen! (Weil Motorsteuergerät diese ca. 3 Minuten nach Zündung Aus mit Strom versorg wird).

Danke, das werde ich testen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!