Seitenscheiben ausbauen

• Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich die Seitenscheiben an einem Austin rausbekomme? Also so Schritt für Schritt Anleitung wäre cool :) Bei dem Auto meines Bruders hatte es sehr leicht geklappt aber beim Mini sind wir etwas irritiert. Es sind welche zum kurbeln. Wir haben keine Schrauben gefunden, die man lösen könnte und sind uns nicht sicher, was die sinnvollste Reihenfolge ist: erst die Gummidichtung wegmachen oder erst die Scheibe raus?

Wäre lieb, wenn sich jemand erbarmt und mir eine ungefähre Anleitung schreiben könnte!

• Als erstes solltet ihr die Türverkleidung abnehmen. Dann seht ihr auch schon den Mechanismus der Scheibe. Der ist mit 3 Schrauben befestigt. Diese auch lösen und dann die Scheibe ganz rauf oder runter kurbeln (das weiß ich grad nicht mehr ganz), so dass die beiden arme ganz nah beieinander stehen. Dann kann durch leichtes kippen des Mechanismus bewirkt werden dass die arme aus den Führungen der Scheibe rutschen und dann kann sie auch schon nach oben raus gezogen werden :)

• Ach und Dichtung vorher raus ist auch Sinnvoll. Dafür die Scheibe ganz runter schrauben und dann geht die mit etwas gefummel raus. Die geht an den Rändern noch recht weit nach unten.

• Tach ins Schabenland.

Türverkleidung weg

Schachtleisten innen un außen weg

Kurbelapperat die 4 Großen Kreuzschlitzschrauben raus

Kurbelapperat nach hinten schieben, ist mit Dichtmasse fest, muß mann bissel hebeln

Dann Scheibe nach unten Kurbeln und Scheibe samt Apperat verdrechen und aus den Führungsrollen nach oben ziehen.

Der Kurbelapperat fährt aus dem Loch in der Tür nach unten, dann kannst den komplett rausnehmen.

Viel spaß

Michael

• Geht auch ohne Dichtung ausbauen 😉 und am besten mit 2 Mann/Frau, 1 x mal an der fensterkurbel/Automat, einer sorgt dafür, dass due Scheibe nicht nach unten fällt. Fensterschachtleisten innen/außen abhobeln (die Chromleusten mit der Gummilippe) Türpappe ab (davor natürlich Griffe, Kurbel, Öffner etc). Scheibe ganz hoch, Fensterheber losschrauben (meine es wären 4 Schrauben), dann vorsichtig halb runterkurbeln. Jetzt sollte die 2te Person Scheibe sichern, Fensterhebern aus der Tür heben (dabei Scheibe kippen - jetzt braucht es den Gelder am besten ).wenn Heber aus der Öffnung der Tür raus wieder komplett hoch kurbeln. Dann aus den Führungsschienen der Scheibe ziehen, Scheibe nach oben aus der Tür ziehen . Fertig

hier das hilft auch

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Oh zu spät

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!