Hallo zusammen!
Nach 20 Jahren Pause plane ich einen Mini zu restaurieren UND zum Elektro Mini umzubauen.
Ob das eine besonders schlaue Idee ist bzw. ein Umbau auf Elektro für den ein oder anderen
sogar Teufelswerk ist, darüber kann man natürlich streiten.
Was ich bisher über die Basis zusammengetragen habe:
- SPI von ca. 1988 bis 1992 wäre von der Verarbeitung eine gute Wahl (wenn er gut erhalten ist)
- MPI wäre wegen Airbag, Gurtstraffer etc. nicht so ideal
- ältere Zulassungen (mit Trommelbremse vorne) müßte man wohl aufrüsten
Hat jemand weitere Tipps, was ich bei der Auswahl eines Mini beachten sollte, außer "wenig"
Rost und ein bereits zerlegter Mini ist logischerweise leichter einzuschätzen, als ein kompletter,
bei dem ggf. der Rost mit 2 cm Spachtel kaschiert wurde?
Umbau auf Elektro ist darüber hinaus wichtig:
- Nominal-Leistung des E-Motor sollte nicht größer sein als die des Otto-Motor
- Leergewicht nach Umrüstung nicht signifikant größer als vorher
- Damit der TÜV mitspielt das Regelwerk beachten (ist ja logisch)
- EMV Gutachten kann man "umschiffen" wenn alles CE zugelassen ist
- selbst wenn man alles richtig macht, braucht man wohl einen wohlgesonnen TÜV-Prüfer
Meine Wunschvorstellung wie das Projekt aussieht (als Alltagsauto):
- SPI Ohne Faltdach oder Schiebedach
- komplett restauriert vor Umbau auf Elektro
- Entweder Tesla-Technologie ... über 200KW Peak finde sogar ich etwas gaga, abgesehen davon
dass das Kit dafür seeehr kostspielig wird und als Einzelabnahme vielleicht scheitert
Die Alternative, Mahle E-Motor + Getriebe in den Hilfsrahmen, 1/2 Akkus vorne 1/2 Akkus Kofferraum,
20..30 KW Nominal-Leistung, 20KW/h für eine Reichweite 150..180km vielleicht 200km, in 3 Stunden
geladen und den Kofferraum weitgehend erhalten. Dafür gibt es einen Lieferant, der auch beim
Tüv zur Abnahme Teil der Story ist.
- Die Antriebswellen muss ich mit dem neuen Getriebe zusammenbringen - klingt in meinen Ohren
besser, als das Mini-Getriebe mit dem Elektromotor zu kombinieren.
Anschauungsobjekte und Erfahrungen sind natürlich auch willkommen.
Danke für Euren Input
was ist eine empfehlenswete Basis für eine Restauration / Umbau (Elektro) - was ist dabei wichtig
-
-
Gerade Trommeln wären bei Elektro sinnvoller.
Was für ne Karosse nimmst ist eigentlich egal. SPI/MPI sind halt etwas stabiler dafür rostigerHier hast was zu lesen: Mini mit Elektroantrieb
-
das ist fast wie beim Arzt - zwei mal fragen und schon hat man 3 Thesen (ist nicht böse gemeint)
bisher war der Grundthenor, 1. Scheibenbremsen und 2. mehr Leistung, also modifiziert ... insbesondere bei der Tesla-Story
Trommelbremsen im Aufwind, das ist neu für mich ...
die Tüv-Abnahme liest sich hier auch "viel einfacher" als ich ich mir das vorstellen würde, zumal neulich war ich
mal vor Ort, die Reaktion war in etwa, als würde ich einen Atomreaktor ein den Kofferraum bauen wollen.
darauf zielte meine Frage was ich für eine Karosse nehmen soll - alle Minis die ich bisher (online) angeschaut habe wären SPIs ... -
achso - eine strategische Frage, angenommen ich finde einen Mini, der ohne viel Stress mit Otto-Motor TÜV bekommt
bringt mir das einen Vorteil bei der Abnahme mit Elektro-Motor ... weil schon zugelassen und das bei der Zulassungsstelle
keinen Cache-Overflow verursacht oder kann ich mir das sparen und gleich umbauen, abnehmen und zulassen?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!