Schaltgestänge ist fest

• Halli hallo,

ich bin gerade dabei am Cabrio ( 1000er von 91 ) alles dafür vorzubereiten um am Wochenende den alten Motor aus und einen neuen einzubauen. Der aktuell verbaute Motor ist komplett Fest. Nun wollte ich heute schon mal alles aus und abbauen was raus muss. Letzter Schritt wäre jetzt das Schaltgestänge gewesen. Dafür legt man ja den Rückwärtsgang ein um a den Pin unten zu kommen. Nun zu meinem Problem. Vor ca. 2 Monaten hab ich das Auto in der Garage abgestellt und seitdem nicht mehr bewegt. Damals hab ich es im 3. Gang abgestellt damits nicht wegrollt. Naja jetzt geht der dritte Gang nicht mehr raus. Also ich kann den Schalthebel einfach nicht bewegen. Nehmer Zylinder ist schon raus und der Hebel lässt sich per Hand bewegen. Scheint nicht an der Kupplung zu liegen sondern eher als sei das Gestänge irgendwo fest… oder so? An sich könnt ich das Gestänge ja auch einfach durch flexen und später einfach nen anderes einbauen. Leider steht das Cabrio aktuell noch rückwärts in der Garage, zum Motorausbau muss es aber umgedreht werden damit ich unter den Kran komme, dafür muss der Gang raus, weil Motor fest…

Gibts irgendwelche Ansätze wonach ich schauen könnte? Hab natürlich schon alles eingesprüht, sowohl an der Box unten selbst, von hinten rein, von vorne, auch von oben auf gemacht und auch vorne am simmering alles eingesprüht und mal vorsichtig warm gemacht, das hat aber leider nichts gebracht..

• Einfach mal hin und her schieben manchmal geht der Gang dann raus.

Oder einfach das schaltgestänge am hinteren pin ab machen.

Auf Erfahrung vertrauen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!