• Gut ne.
    Aber Taschenrakete ist glaube ich noch frei :)
    Bei dem MPI ist es theoretisch möglich.
    Aber er hat ja soweit ich weis auch nur eine Zweipunkt Einspritzung.
    Da zwei Ansaugkanäle.
    Aber möglich wäre es.
    Gruß Manfred

  • MPI hat Schubabschaltung drin!


    Aber zurück zum thema! :D
    Das ganze Fachgesimpel ist ja fantastisch. Aber lasst mich mal folgende, einfache frage stellen:


    Wenn Teflon im Oil so toll wäre, warum machen es die unzähligen renumierten Hersteller nicht gleich rein? ;)

  • Pouraga
    Genau das Frag ich mich auch und darum bleibt es bei mir draußen!!!!


    BASTL

  • Horzi
    Hm, wenn ihr Motorenkunde in PHYSIK in der Realschule gemacht habt, dann hat euer Lehrer seinen Beruf und den Lehrplan verfehlt. Motorenkunde hat nix mit Physik zu tun. Zumindest wenn man es genau nimmt. Die Phyisk erklärt nur warum und nicht wie! ZB haben wir gemacht welche wirkung man mit einem Benzinmotor erreichen kann und haben das mit anderen Systemen, zB dem Stirlingmotor verglichen. Aber auf welche weise der Sprit in den Brennraum kommt, das interessiert keinen. Hauptsache er ist drinn wenn er drinn sein soll.
    Achja: 4. Semester. Hat aber nix zu heisen. Wir werden nie Motoren in dem Sinn durchnehmen!


    @All
    Ich weis garnet was ihr habt. Ich hab nur ne vermutung angestellt wie ich mir die Sache gedacht habe. Und ich bin froh, daß es mal einigermaßen richtig erklärt wurde. Jetzt bin ich auch schlauer.


    Nochwas: Was ist der Schiebebetrieb?
    Ist das das Rollenlassen mit getretener oder mit nicht getretener Kupplung?
    Ihr habt selber gemerkt das ich erklärungsbedürftig bin, aber das habt ihr net erklärt.

  • Schiebebetrieb! (wenn ich jezt richtig bin :D )


    Dat ist wenn man eingekuppelt das Gas weg nimmt und der Motor dann einfach die Benzinzufur ganz schließt. Der motor wird indiesem Moment nur über die Räder "geschoben".
    Alle "modernen" Motoren machen das, weil es an Sprit spart.

  • Muss dem Herrn Dr. recht geben.
    Ich studiere Maschinenbau da hatten wir auch mal Physik.
    War aber nichts mit Motoren.
    Nur da sie im Hochschulstoff nicht behandelt werden, heißt nicht, das sie im Physikunterricht der Schule nicht vorkommen dürfen.
    Allgemeinbildung:
    Wo passt der Motor besser rein, als in den Physikunterricht.
    Mein alter Herr ist Lehrer für Physik.
    Bei ihm ist das immer Unterrichtsstoff.
    Will dir nicht zu nahe treten aber warum schon Dr.
    Nach dem 4. Semester nicht schlecht! :)
    Gruß Manfred

  • Warum hat eigentlich ein Motor nichts mit Physik zutun.
    Wenn er nur auf Grund physikalischer Abläufe funktioniert.
    Wenn ich mich nicht irre gehört zur Physik auch technische Mechanik oder auch Thermodynamik.


    Gruß Manfred

  • Klar sollte der Motor auch in Physik gehören, da die Physikstunden aber sehr begrenzt sind bleibt halt kein Platz für solch ein "unwichtiges" Thema. Viel Wichtiger sind eben Atomphysik, Energie usw.
    Der Motor wird aber trotzdem sehr genau durchgenommen, allerdings in Technik. Das ist ein Fach welches in Realschulen von der 7. bis zur 10. Klasse als 4. Hauptfach gewählt werden kann und da wird der Motor durchgesprochen (2- und 4-Takter, Dieselmotore, Wankelmotor und auch Kat...) und die Funktionsweisen erklärt.


    So ist es zumindest in BW an unserer Schule gewesen.


    BASTL


    Alles klar!?

  • Also Schiebebetrieb ist tatsächlich der Zustand, wenn der Motor durch die sich bewegende Fahrzeugmasse angetrieben wird und das Fahrzeug dadurch abbremst. Also eingekuppelt lassen.


    Gut gesagt, gell? Und das so früh am morgen *gähn*


    Motorenkunde gabs bei mir damals auch im Technikunterricht und nicht in Physik (was aber auch schnurz ist):
    (Hier in Kurzform dargestellt)
    "Hier das Modell. Und so funktionierts: -Klack-klack-klack"
    Fettich!


    Aber ein Motor ist ein sehr gutes Beispiel für viele Studienfächer (wie die englische Taschenrakete schon sagte):


    Thermodynamik, Technische Mechanik; Konstruktionslehre; Physik; Sport (bei Sportwagen ;) ); Werkstoffkunde....


    Aber wie man über Schlick50 auf Motorenkunde abschwenken kann...ähem, kann mal jemand den Thread in Motorenkunde umbenennen??? (War 'n Witz, Leut)


    Grüßle
    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Physik ist doch DIE Grundlage für ALLES. Nix geht tiefer. Trotzdem können wir net ALLES machen. Wir können ja auch net für die Atom-/Molekülphysik Scheine noch nebenher komplett Chemie studieren! Und in der Schule kann man erst Recht net alles machen. Und Technik gabs bei uns net. Auch net auf der Realschule. Also in so fern gebt ihr mir alle Recht und meint doch was anderes. Nur weil Motoren auf die Thermodynamik und Mechanik aufbauen machen wir sie trotzdem net...


    Nochmal zu dem Schiebebetrieb:
    Dabei wird also die Klappe dicht gemacht. Heißt daß jetzt, daß im Schiebebetrieb weniger Sprit verbraucht wird als wie wenn ich auskuppeln tu? Wie ist daß wenn ich noch den Gang raus mach? Sollte doch das gleiche sein, wie wenn ich die Kupplung getreten lasse oder?
    Es heißt doch auch man soll "Vorausschauend fahren". Dazu gehört für mich auch in einiger entfernung vor einer Ampel schon zu reagieren wenn rot ist/wird. Da habe ich aber bessere Chancen mit getretener Kupplung an die Ampel zu kommen als im Schiebebetrieb. Also ist rollenlassen doch besser, weil ich früher vom Gas gehe?!?
    Oder net?

  • Oh hier möchte jemand einen Rekord im Spritsparen aufstellen ;)


    Gilt nur für MPI Motoren mit Schubabschaltung:
    Im Schiebebetrie wird die Kraftstoffzufuhr unterbrochen.
    Nimmt der Fahrer den Fuß vom Gaspedal, so schließt der Leerlaufkontakt des Drosselklappenschalters.
    Das Steuergerät unterdrückt die Einspritzung bis ca 1500 U/min.
    Hängt aber auch von der Motortemperatur ab.
    Wenn der Schiebebetrieb vzu lange dauert werden geringe mengen Kraftstoff eingespritzt um ein zu starkes Abkühlen des Kats zu verhindern.


    Gilt nicht für SPI oder Vergaser hier ist das Gemisch auch Drehzahlabhängig
    Wie bereits gesagt.


    Für die die es ganz genau wissen wollen:
    http://www.kfztech.de/kfztechn…/otto/benzinallgemein.htm


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!