Beiträge von Dr. von Rosenst

    Zunächst mal Danke für Eure Antworten!
    Im Grunde habt Ihr das geschrieben, was ich vermutet/befürchtet hatte. Ich fasse Eure Antworten mal so zusammen, wie ich sie verstanden habe:


    1. Möglichkeit: Reparieren lassen. Was aber mehr kosten würde, als der Mini überhaupt noch wert ist. Und was ich mir im Moment auch nicht leisten kann.


    2. Möglichkeit: Notdürftig flicken lassen. Damit käme er zwar durch den TÜV (hab ich das richtig verstanden? Glaub so direkt habt Ihr das nicht gesagt), aber unterm Strich würde dadurch der Zustand nur noch schlimmer werden und wenn ich bis zum nächsten TÜV wieder mehr Geld haben sollte, dann müßte ich noch mehr bezahlen für eine richtige Reparatur, als mich eine solche jetzt kosten würde. Da der Mini aber jetzt schon quasi nichts mehr Wert ist, würde ich dadurch auch nicht mehr viel verlieren. Aber Lars meint wohl, daß Flicken nicht genügen wird um den TÜV zu bekommen, oder?
    Aber wenn ich in der Zwischenzeit mal n Steinschlag bekomm und die Frontscheibe raus müßte, dann wäre das quasi ein GAU. Denn der Mann aus der Werkstatt hatte mir vorletztes Jahr schon gesagt, daß dann das Blech nur noch zerbröseln würd und keine neue Scheibe mehr halten würde.


    3. Möglichkeit: Verkaufen so wie er ist. Aber da würde ich kaum was für kriegen. Ich habe wirklich keine Ahnung, aber wenn ich die 1000-1500 € lese die Lars geschrieben hat, dann kommt mir das fast so vor, als würde ich mehr kriegen, wenn ich den Kleinen in Einzelteilen verkaufen würde. Aber für so wenig Geld, ist er mir dann wirklich zu schade und ich würde eher die 4. Möglichkeit vorziehen.


    4. Möglichkeit: Vernünftig (trocken) einlagern und reparieren lassen, sobald ich das Geld habe. Aber dann würde ich mir von der Werkstatt vielleicht eine Liste machen lassen von Teilen, die dann benötigt werden und die es vielleicht kaum noch auf dem Markt gibt. So daß ich in der Zwischenzeit Ausschau halten kann, ob ich die mal günstig irgendwo bekomme.


    Ich war vorhin kurz in der Werkstatt und der Mann meinte, ich kann morgen nochmal kommen und dann schaut er mal genauer. Aber auf den ersten Blick war er überrascht, daß der Boden noch so gut war. Allerdings hat er mir noch andere Stellen gezeigt, die nicht mehr lange machen werden.


    lars
    Die Geschichte mit den letzten MPIs und den schon rostenden Karossen wegen der anstehenden Einstellung unter BMW, war mir so nicht bewußt. Klingt aber nachvollziehbar. Mist, hätte ich damals schon wissen müssen.


    andreas
    Zu Deinem PS von heute morgen (9:14 Uhr glaub ich): Meinst Du damit, daß man die "vernünftige" Reparatur sobald das Geld wieder da ist, besser privat machen sollte und nicht bei einer Werkstatt? Wegen dem finanziellen?


    schubi
    Ich schreib Dir gleich mal eine PN.


    bernd
    Wie meinen?

    Grüß Euch!


    Folgendes: Ich hab einen 99er MPI (40th-Edition). 2015 hab ich ne Menge Geld in der Werkstatt, weil ich rosttechnisch ne neue Beifahrertür gebraucht hab und auch im Beifahrerfußraum ein Loch Richtung Straße war (auch durchgerostet). Jetzt ist wieder TÜV fällig. Daß ich nun eine neue Fahrertür brauch, war mir 2015 schon klar. Das Blech unterhalb der Frontscheibe hatte schon Blasen, als ich den Wagen vor etwa 10 Jahren bekommen hab. Aber der Vorbesitzer hatte da irgendwas gemacht, damit das nicht schlimmer wird. Hat die ganze Zeit auch so ausgesehen, daß das (fast) so geblieben is. Aber die letzten Monate ist es doch extrem schlimmer geworden und jetzt sieht es so aus, wie auf den Bildern.


    Ich bin kein Mechaniker und habe keine Ahnung. Ich werde die Woche mal in die Werkstatt fahren (Spezialisten für englische Autos, will jetzt aber so offen keinen Namen nennen) und die Fragen was die meinen. Aber wenn ich von euch noch Meinungen bekommen kann, dann kann ich mir ein besseres Bild machen. Wird sich der TÜV daran stören? Bestimmt, oder? Kann man sowas notdürftig "flicken"? Oder hilft da nur die Scheibe rauszunehmen und das ganze Blech komplett neu zu machen? Das wäre dann aber sicher extrem teuer und das könnte ich mir im Moment nicht leisten. Das würde dann bedeuten, daß ich den Kleinen stillegen muß oder ihn vielleicht sogar verkaufen muß. Was mich emotional doch mitnehmen würde, so wie ich mich kenne. Wenn man es flicken kann, bis zum nächsten TÜV, dann wäre die Wahrscheinlichkeit groß, daß ich mir die große Reparatur dann leisten können werd.


    Einfach mal ausprobieren und zum TÜV fahren is in sofern blöd, weil ich dann das Geld für die Fahrertür schon investieren müßt. Und wenn ich ihn dann doch verkaufen müßt, hätt ich das Geld umsonst investiert.


    Ansonsten scheint der Kleine in Ordnung zu sein. Außer daß er dreckig is.


    Naja, danke Euch schon jetzt!
    Sascha ...


    Also wenn ich ehrlich bin muß ich ja zugeben, daß ich die Batterie nicht vorbildlich behandle. Ich hab mir angewöhnt den Pluspol abzuklemmen jedesmal wenn ich weiß, daß der Mini mehr als einen Tag steht. Das Problem is aber immer schlimmer geworden. So habe ich die Batterie vorletzten Freitag in der Wohnung mit einem Ladegerät aufgeladen, bin dann abends gefahren und hab danach die Batterie wieder abgeklemmt. Genau eine Woche später sprang er wieder nicht an, obwohl die Batterie die ganze Woche nicht angeschlossen war. Das Ding is vermutlich wirklich hinüber. Ich glaube also eher nicht, daß da ein Relais hängt und er deswegen entladen wird. Ich frage mich aber, warum is die hinüber? Ich weiß garnimmer die wievielte Batterie das is. Irgendwas scheint also auch sonst nicht zu stimmen, daß mein Mini so viele Batterien auf dem Gewissen hat. Jedenfalls, durch das häufige An- und Abklemmen is da auch kein bissl Polfett mehr drauf. Ich hab immer die Kosten gescheut, sonst hätt ich ihn schon längst mal in die Werkstatt gebracht deswegen. Aber da ich mittlerweile ein eigenes Einkommen hab, werd ich mir das wohl demnächst leisten.
    Das Positive ist, daß ich im laufe der Jahre gelernt habe wo bei den unterschiedlichsten Autoherstellern und -typen die Battieren sitzen, so oft wie ich Leute anhalten und bitten mußte mich mal kurz anzuwerfen. War immer wieder erstaunt darüber, daß die Besitzer meistens selbst keine Ahnung haben wo ihre Batterie is. Hihi...


    Mr. Grease
    So ein Ding hätt ich die ganze Zeit gut brauchen können. Bin nicht auf die Idee gekommen nach sowas zu suchen. Für 10€ werd ich mir sowas wohl zulegen. Schaden kanns ja nicht. Hast du das an beiden Polen?

    Howdy...


    da ich im laufe der Jahre immer wieder Batterieprobleme hatte überlege ich mir für Notfälle so ein Power Pack / Energiestation / Schnellstartsystem zuzulegen. Ich meine sowas:
    http://www.amazon.de/gp/search…380371272&rnid=1703609031
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit so einem Ding? Die Erfahrungsberichte bei Amazon sind ja sehr vielfältig. Die einen sagen, daß ihnen so ein Ding schon mehrfach geholfen hat und andere sagen, daß so ein Teil es nichtmal schafft eine 0,8l Maschine zu starten.
    Solche Geräte sind ja in diversen Super-, Baumärkten immer wieder mal im Angebot. Aktuell gibt's bei GLOBUS sowas für 39€.


    Was meint Ihr?
    Und wenn ja, reicht dann für einen Mini so ein Angebotgerät oder doch lieber etwas aus dem über-200€-Bereich?


    Schönes Wochenende!

    Achherje, ein Stammtisch. So weit hab ich noch garnicht gedacht, daß es hier sowas geben könnte. Den nächsten Termin hab ich mir direkt mal in den Kalender eingetragen.


    Und Autoservice Schulze: "Spezialwerktstatt für englische Fahrzeuge". Das klingt gut. Und liegt auch noch in der Nähe der Straße wo ich einmal die Woche zum Sport hinfahr. Da schau ich nächste Woche doch direkt mal vorbei dann.


    Hab vielen Dank kaschperl!

    Howdy,


    nach sehr langer Zeit bin ich mal wieder hier. Bin umgezogen und wohne jetzt in Dresden. Akut brauche ich zwar nichts, aber für den Fall, daß doch mal etwas sein sollte bin ich jetzt auf der Suche nach einer Werkstatt hier in der Gegend. Kann mir da wer was empfehlen? Nicht weit weg von mir habe ich die http://www.v-classics.de gefunden. War mal kurz drinn und hab gefragt. Aus der Antwort hab ich geschlossen, daß die zwar auch ab und an mal ältere englische Autos da haben, aber es klang nicht so als ob die sehr viele Erfahrungen mit den speziellen Bedürfnissen eines Minis haben. Außerdem sah dort alles nach einer etwas gehobeneren Preisklasse aus. Im Moment würd ich daher sagen, daß ich nur zu denen gehe wenn ich nichts anderes finde.


    Hat also wer einen Rat für mich?


    Danke schonmal...

    servus...


    ich bekomm bestimmt böses von euch zu hörn wenn ich beichte daß ich am WE in einer waschanlage war. habs auch verdient, ich kam nämlich mit nur noch einem scheibenwischer raus. der chef hat zwar ein paar sprüche abgelassen aber im endeffekt sagt er er bezahlt das teil. ich hab nur noch nie an einen wischer selbst rumgebaut. daher die frage: brauch ich nur ein wischerblatt oder auch den arm dazu. das bild zeigt das ende von dem was noch da is.


    vielen dank schonmal...

    ähm, sekunde mal, jetzt bin ich verwirrt:


    als ich die winterreifen drauf gemacht hab hatte ich das gleiche problem. an der felgenschloß-mutter ging die kappe leicht runter, kein problem. aber an den anderen schrauben hab ich da ne stunde rumgemacht und die kappen hab höchstens gewackelt. ich hab dann wie ihr gesagt habt die kappen drauf gemacht und die schrauben so abgeschraubt. nur waren die kappen danach völlig lediert, überall eingedrückt und sahen nur noch bescheiden aus. also hab ich die kappen mit einem durchschlag von der anderen seite runtergehauen weil ich befürchtet hab daß ich die schrauben mit kappen nicht fest genug mit dem drehmomentschlüssel packen kann. dabei sind die meisten kappen aber völlig kaputt gegangen.
    was mich ja auch wundert, meine werkstatt hat mir eine 11/16 nuss verkauft für die schrauben. die passt auch, aber nicht wenn die kappen drauf sind. daraus folgere ich eigentlich daß die von der werkstatt meinen daß die kappe runter muß. hm...


    hier
    http://www.allbrit.de/etk_deta…N&Artikelnummer=KBP100040
    steht jetzt dabei
    TIP: Kappe gut fetten.
    denk die meinen vorm draufsetzen. wurde wohl nicht gemacht bei mir.


    jetzt stellt sich folgende 2 fragen:
    kappen wirklich drauflassen beim schrauben?
    sind die kappen nur für die optik oder haben die auch ne schutzwirkung?


    weil ich als student kanns mir grad nich leisten einen kompletten satz kappen zu kaufen. warum kosten die überhaupt über 4€ pro stück? ist doch nur geformtes blech und nichtmal viel. feuchtigkeit kommt glaub auch mit kappe rein.


    danke euch schonmal...

    uops, dann hab ich wohl nicht intensiv genug gesucht bevor ich gepostet hab, hehe, danke für den link!


    also der flüssigkeitsstand in der batterie is ok, das hatte ich überprüft. ich hatte zeitweise dann auch mal die baugleiche batterie aus meinem unfall mini eingebaut. gleiches problem. ne zeit lang hats geholfen beide batterien gleichzeitig anzuschliesen. aber auch nicht immer. und ich hab auch nochwas probiert, nämlich die batterie nachts auszubauen und über nacht in den flur zu stellen. hat auch nix gebracht. irgendwie hab ich das gefühl daß da was anderes an dem wagen ist was in kaltem zustand anlaufschwierigkeiten macht...

    hey...
    hab da ein problem von dem ich nicht weiß ob es hier im elektrik bereich richtig ist:
    und zwar geht der lüfter ständig an. teilweise erst noch 5 minuten, teilweise aber auch schon nach 5 sekunden nach motorstart. die temperaturanzeige sieht ganz normal aus. fängt ganz unten an und steigt nichtmal bis zum mittelstrich sondern bleibt immer kurz darunter. kühlwasser ist genügend drinn, sogar n bissl zuviel. öl auch. der lüfter läuft dann durchgehend bis ich den motor wieder aus mache, dann geht er n paar sekunden später wieder aus.
    das geht schon seit wochen so. im winter hatte ich extreme startprobleme. der mini lief nur mit anschieben oder starthilfe an. obwohl er nachts in ner garage stand und die batterie in einer thermohülle eingepackt ist. seit es wieder wärmer ist hab ich damit keine probleme mehr, mit der selben batterie.
    vielleicht hängt da ja was zusammen. keine ahnung.
    ich danke euch schonmal für jede antwort! auch wenn sie bedeutet daß ich in die werktstatt muß...

    hab mir heute nen termin gemacht um mir die yokos zu kaufen. die letzten die ich hier in der gegend auftreiben konnte. bei meiner üblichen miniwerkstatt. frisch silber lakierte felgen. hab bisher meistens nur schwarze gesehen. bin mal auf die silbernen gespannt. 480 euronen mit allem drum und drann. aber vati tut sie mir bezahlen tun. ich armer student hätt sie mir im moment nicht leisten können. ich danke euch für die hilfe...

    die bridgestone hab ich auch mehrfach gelesen, aber die yokos noch öfter. daß jemand von den yokos abgeraten hat hab ich allerdings nicht gelesen. oder hab ich da was überlesen?


    mit optik hab ich ja nicht die reifen sondern die felgen gemeint. die haben ja nicht so den einfluß auf die sicherheit.


    also nochmal die fragen:
    1) wenn yokos, dann welche?
    2) wird von den yokos wirklich abgeraten?
    3) irgendwelche optischen empfehlungen was die felgen betrifft?

    daraus lese ich jetzt daß ich mit der reifengröße richtig liege. frage ist jetzt noch welche yokos ihr alle fahrt! sind die Guardex F600 die richtigen?


    der händler wird mir bestimmt irgendwelche stahlfelgen verkaufen können. ich frage aber trotzdem: gibts irgendwelche besonderen felgen? die besser aussehen also die teile die mir der händler andrehen wird?