dunkel, schlagloch,krawumm jetzt alufelge verbogen und plattfuss

  • hi!



    auf dem weg zu einem kumpel bin ich auf einer schmalen landstrasse in ein schlagloch geraten, ich bin verhältnissmäßig angemessen gefahren weil es eh nass war.
    plötzlich macht es krawumm. ich hab angehalten konnte aber nichts erkennen, selbst ein paar stunden später konnt man noch keinen sichtbaren schaden erspähen.
    doch die rechnung kam am nächsten morgen in form eines plattfusses.


    nun meine erste frage:



    kann man das straßenbauamt dafür haftbar machen??



    und:


    hat noch wer eine melber felge liegen??





    gruß dirk

  • Hallo Dirk,


    1) Detaillierte Bilder vom Schlagloch. Zollstock/Metermaß auf dem Bild sichtbar für Umfang und Tiefe des Schlaglochs.


    2) Sind Warnschilder aufgestellt? Bildbeweise!!


    3) Rechtsanwalt aufsuchen


    Wenn Du das Straßenverkehrsamt kontaktierst, bevor Du 1 und
    2 gesichert hast, ist 10 Minuten später ein Bautrupp mit Teer
    und Schild vor Ort und es hat sich gehabt mit Deinen Beweisen.


    Grüssle,
    Markus

  • hi!


    bist du jetzt verhältnismässig angemessen oder doch angemessen gefahren? weil verhältnismässig angemessen bedeutet für mich also "zu schnell"


    das nur zur einleitung mal.


    schwierig wird noch zu beweisen, dass das schlagloch schon länger da war, weil es dem strassenbauamt (heisst das so bei euch in brd???) nicht zumutbar ist, sofort alle schäden auszubessern.


    was dann noch zu beachten ist: ist bei deinem mini alles legal? typisiert usw. ???



    erst dann können wir die rechtlichen folgen hier mal diskutieren? weil sonst die sachlage nicht geklärt ist



    ciao
    rené

  • Zitat

    ...sofort alle schäden auszubessern.


    Das nicht. Aber ein Schlagloch hüpft ja
    1. nicht mitten im Sommer in die Straße und
    2. ist es verpflichtet, wenigstens auf die Gefahr hinzuweisen --> Schliderwald aufstellen.


    Wenn an dem Mini alles soweit Serienmäßig ist und das Schlagloch eher einem Krater entspricht, ist tatsächlich das Straßenbauamt für Schäden haftbar.


    Aber wenn der Mini einem typischen Proll-GTI oder 3er BemWe ähnlich umgebaut sein sollte (tiefer, breiter, bl....) DANN hasst du 0 (Nullinger) Chance, weil die Straßen nur für Serienfahrzeuge gebaut sind. Nicht für Umbauten, wie zB. eine Tieferlegung, Spoilerkram u.ä.


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • moin jungs!



    erstmal vielen dank für die antworten.


    leider war die auktion mit dem melber satz schon beendet, als ich gestern reingeschaut habe.


    ich werde als nächstes morgen mal den adac rechtsanwalt befragen, und morgen fotos und genaue daten des kraters machen.


    mein mini fährt auf melber felgen und passenden radlaufverbreiterungen, nat. ist alles eingetragen.
    und mit angemessen meine ist ca. 35- 40 km, weils eine kurve und es ziemlich nass auf der straße war.



    ich melde mich wenn ich was neues weiß, ansonsten könnt ihr mir gerne weiter tips und tricks schreiben.



    vielen dank


    gruß dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!