Hallo Ihr da draussen.
Mir ist am Sonntag meine Wasserpumpe verreckt und der kleine ist relativ heiss geworden und hat sein Kühlwasser im Motorraum verteilt.
Da Sonntag war und ich keinen Bock mehr hatte, den Wagen zu sehen, hab ich ihn zu einer Werkstatt gebracht.
Zunächst: Am Samstag habe ich mit Unterstützung ein HiLo-Kit (vorne und hinten), Negativ-Kit hinten, Spax rundum eingebaut und hab von 145 auf 165 Yoko gewechselt.
Jetzt hat er hier und da auch noch irgendwo am Radkasten geschliffen, aber grundsätzlich war das Fahrverhalten ok.
Als der Wagen dann eben in der Werkstatt war, wurde vereinbart den Kühler auszutauschen, weil dieser schon aus Rost bestand, der etwas Blech angesetzt hat.
Auch sollte ein Kompressionstest gemacht werden, der zeigt ob die Zylko-Dichtung was abbekommen hat. Und die Spur / Achse sollte vermessen werden und das Fahrwerk eingestellt werden, damit er nicht weiter hinten schleift.
Der Anruf kam dann Montag morgen, es sei die Wasserpumpe, nicht der Kühler und der Kompressionstest (kalt) hat kein schlechtes Ergebnis gebracht.
Nun gut. Das Ende vom Lied es wurde der Kühler, die Wasserpumpe und das Thermostat gewechselt und zusätzlich die Dichtungen am Kühlerthermostatgehäuse (keine Ahnung ob das richtig beschrieben ist - sind auf jeden Fall 2 normal Dichtungen und 3 Schrauben, die zugegeben schwer abgingen). (war so auch alles abgesprochen).
Mein Rechnungsbetrag beläuft sich auf eine bestimmte Summe, die mir viel zu hoch vorkommt. Außerdem - und das ist noch viel schlimmer - fährt mein Mini wie schei**e.
Das Lenkrad steht plötzlich im Geradeaus-fahren schief. ???
Wenn ich auf die Bremse trete - nicht übertrieben fest - dreht sich das Lenkrad um ca. 10 min. weiter und der Wagen lenkt ein... sehr heftig...
Fahre ich entweder etwas flotter (20-30) um eine Kurve, schleift ein Rad irgendwo. Fahre ich Schrittgeschwindigkeit rechts in eine Auffahrt rein, die nunmal einen ca. 2 cm Bordstein hat, schleift es wieder hinten rechts.
Meine Fragen: Wie viel Zeit sollte eine Werkstatt für Arbeiten in diesem Umfang brauchen / in Rechnung stellen.
Kann es sein, dass der Wagen nicht eingemessen / eingestellt worden ist, oder woher kommt dieses bescheidene Fahrverhalten? Und das miese Bremsverhalten?
Um mich auch halbwegs informiert beschweren zu können, brauche ich Informationen, die belegen, dass diese Art von Arbeiten normalerweise in X Stunden erledigt sind und das sich ein Fahrverhalten nicht so dermaßen verschlechtern kann.
Vielen Dank!
Shorty, der seit gestern einen dicken Hals mit sich rumträgt.
P.S.: Der Mini hat zwar Samstag nachmittag in einer Kurve auch schon leicht geschliffen, lief aber viel besser geradeaus (auhc mit geradem Lenkrad) und hat beim Bremsen die Spur gehalten - das kann ja nicht sein, dass das durch eine neue Kühl-Wasser-Einheit kommt, oder?