Dauer für Arbeiten

• Hallo Ihr da draussen.

Mir ist am Sonntag meine Wasserpumpe verreckt und der kleine ist relativ heiss geworden und hat sein Kühlwasser im Motorraum verteilt.

Da Sonntag war und ich keinen Bock mehr hatte, den Wagen zu sehen, hab ich ihn zu einer Werkstatt gebracht.

Zunächst: Am Samstag habe ich mit Unterstützung ein HiLo-Kit (vorne und hinten), Negativ-Kit hinten, Spax rundum eingebaut und hab von 145 auf 165 Yoko gewechselt.

Jetzt hat er hier und da auch noch irgendwo am Radkasten geschliffen, aber grundsätzlich war das Fahrverhalten ok.

Als der Wagen dann eben in der Werkstatt war, wurde vereinbart den Kühler auszutauschen, weil dieser schon aus Rost bestand, der etwas Blech angesetzt hat.

Auch sollte ein Kompressionstest gemacht werden, der zeigt ob die Zylko-Dichtung was abbekommen hat. Und die Spur / Achse sollte vermessen werden und das Fahrwerk eingestellt werden, damit er nicht weiter hinten schleift.

Der Anruf kam dann Montag morgen, es sei die Wasserpumpe, nicht der Kühler und der Kompressionstest (kalt) hat kein schlechtes Ergebnis gebracht.

Nun gut. Das Ende vom Lied es wurde der Kühler, die Wasserpumpe und das Thermostat gewechselt und zusätzlich die Dichtungen am Kühlerthermostatgehäuse (keine Ahnung ob das richtig beschrieben ist - sind auf jeden Fall 2 normal Dichtungen und 3 Schrauben, die zugegeben schwer abgingen). (war so auch alles abgesprochen).

Mein Rechnungsbetrag beläuft sich auf eine bestimmte Summe, die mir viel zu hoch vorkommt. Außerdem - und das ist noch viel schlimmer - fährt mein Mini wie schei**e.

Das Lenkrad steht plötzlich im Geradeaus-fahren schief. ???
    Wenn ich auf die Bremse trete - nicht übertrieben fest - dreht sich das Lenkrad um ca. 10 min. weiter und der Wagen lenkt ein... sehr heftig...

Fahre ich entweder etwas flotter (20-30) um eine Kurve, schleift ein Rad irgendwo. Fahre ich Schrittgeschwindigkeit rechts in eine Auffahrt rein, die nunmal einen ca. 2 cm Bordstein hat, schleift es wieder hinten rechts.

Meine Fragen: Wie viel Zeit sollte eine Werkstatt für Arbeiten in diesem Umfang brauchen / in Rechnung stellen.

Kann es sein, dass der Wagen nicht eingemessen / eingestellt worden ist, oder woher kommt dieses bescheidene Fahrverhalten? Und das miese Bremsverhalten?

Um mich auch halbwegs informiert beschweren zu können, brauche ich Informationen, die belegen, dass diese Art von Arbeiten normalerweise in X Stunden erledigt sind und das sich ein Fahrverhalten nicht so dermaßen verschlechtern kann.

Vielen Dank!
    Shorty, der seit gestern einen dicken Hals mit sich rumträgt.

P.S.: Der Mini hat zwar Samstag nachmittag in einer Kurve auch schon leicht geschliffen, lief aber viel besser geradeaus (auhc mit geradem Lenkrad) und hat beim Bremsen die Spur gehalten - das kann ja nicht sein, dass das durch eine neue Kühl-Wasser-Einheit kommt, oder?

Mini - it`s a state of mind...

• Du hast einen SPI. Bei meinem SPI war auch die Wapu defekt und musste ausgetauscht werden. Und ich kann sagen: SO EIN SCH*****!!!!
    Da halbe Auto muß auseinander gebaut werden.
    Kühlergrill weg, Lima weg, Kühler weg,.... und das alles in einem Raum, wo nichtmal Kinderhände verletzungsfrei durchkommen.
    Also ich habe glaub 'nem ganzen Samstagmittag damit verbracht, das wieder hinzukriegen. Sagen wir also geschätzte 3-4 Stunden, für jemanden, der das noch nie gemacht hat --> war das eine Werkstatt, die schonmal 'n Mini von innen gesehen hat? Der schafft das bestimmt auch in der halben Zeit.

Zitat

Das Lenkrad steht plötzlich im Geradeaus-fahren schief. ???

Da wurde die Spur verstellt - allerdings nur an einem Spurstangenkopf (Hmm..unprofessionell würde ich sagen)--> Reklamieren oder selber wieder geradestellen.

Das Problem, dass der Kleine beim Bremsen einlenkt, kann daran liegen, dass irgendwann Kühlmittel auf die Bremsscheibe bzw. Beläge gelaufen ist. Sei es beim Wapu-Umbau oder schon während der Fahrt. --> Entweder Beläge neu machen, Bremsscheibe mit Bremsenreiniger säubern, oder mal auf'nem Parkplatz Bremsversuche machen, bis die Scheiben warm genug wurden. Vielleicht wird's besser (oder schlechter)
    Es kann auch sein, dass wenn die Spur stark auseinander gestellt ist, (also die Reifen an der Vorderkante zu weit auseinander stehen), dass er dann immer zum stärker belasteten Rad tendiert. Also mal bremst er nach links oder nach rechts. Wird natürlich auch durch die breiteren Reifen verstärkt. Frag mal mich als 175er-Fahrer ;)

Spurvermessung kostet pro Achse etwa 50Euro, also ca. 100Euro+sonstige Einstellarbeiten (Hi-Los).

Somit Rechne ich etwa mit einem Gesamtbetrag von 250-350Euro für Arbeitsstunden und nochmal 100-150 für Material.

Andi

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• die massig Minis in den Händen hatte. (will keinen Namen nennen, ok?)

Stimmt - die Festellung - gestern bin ich nur kurz gefahren, da kam es mir vor, dass er nach rechts gezogen ist, heute war es beim bremsen links. Und natürlich war die linke Seite vollgesaut mit Kühlflüssigkeit.

Einstellen des HiLo - wenn das stattgefunden hätte, dürfte der Wagen dann immer noch aufsetzen?

Um die Preise für die Teile geht es nicht, die kenne ich und wusste, was da auf mich zukommt.:( Aber 150 Euro sind zu wenig für die Ersatzteile.

Aber die Zeit, die der Meister aufgeschrieben hat - damit kann ich nicht einverstanden sein. Es stehen 6,5 Stunden drauf!!!!

Liege ich also mit der Vermutung nicht falsch, dass seine Uhr schneller läuft, als meine?

Gruß, Shorty.

• Zitat

Spurvermessung kostet pro Achse etwa 50Euro, also ca. 100Euro

Ich habe meine Spur letzten Freitag einstellen lassen. VA und HA kostete zusammen 39,50€. 100€ finde ich übertrieben

• Zitat

VA und HA kostete zusammen 39,50€.

Interessant...bei uns kostet das je nach Werkstatt im Angebot zwischen 40 und 50 Euro PRO Achse! Aber ich denke, das macht den Kohl nicht fett...

Normalerweise gibt es ja Richtzeiten für Reparaturen nach denen abgerechnet werden soll/muß.

Aber bei 6,5h Arbeitszeit liege ich mit meinen geschätzten ca. 300 Euro für Arbeitszeit ja , denke ich, nicht soooooo verkehrt.

Andi

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Zitat

Original geschrieben von C&A
    Aber bei 6,5h Arbeitszeit liege ich mit meinen geschätzten ca. 300 Euro für Arbeitszeit ja , denke ich, nicht soooooo verkehrt.

390€ für die Arbeit

• Ja, mit der Kohle-Schätzung lags Du ja nicht weit weg... Aber es kann doch nicht sein, dass dafür 6,5 Stunden notwendig sind. Selbst wenn man noch berücksichtigt, dass zwei Kompressionstest gemacht wurden....

Bei 6,5 Std. hierfür hätte ich das mit jemanden, der weiß, wo die WaPu zu finden ist, auch alleine geschafft, dafür muss ich nicht einmal zu ATU, geschweige denn zu einer versierten Werkstatt fahren... oder täusche ich mich da so... wenn der Kühler doch sowieso raus muss, kommt man besser an die Wasserpumpe bzw. der Kühler z. B. musste ja sowieso weichen - und für einen Kühlerwechsel wird doch so ca. 1 Std. veranschlagt, oder täusche ich mich da?

Gruß, Shorty.

• Zitat

390€ für die Arbeit

Hmm...guter Stundensatz ;)

Zitat

Bei 6,5 Std. hierfür hätte ich das mit jemanden, der weiß, wo die WaPu zu finden ist, auch alleine geschafft,

Ja, ich hab's auch geschafft - alleine ;)
    Aber hinterher ist man immer schlauer.

Andi

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Das ist ja die große Frage.

Durch die Veränderung des Fahrverhalten her, haben die definitiv irgendwas gemacht. Da das aber richtig nach hinten los ging, bin ich mir nicht sicher, ob die da wirklich was gemacht haben.

Was hätten Sie denn machen sollen, wenn ich den Auftrag gebe "Bitte stellt mir dann auch gleich das Fahrwerk mit ein" -> weil der Chef bei voll eingeschlagenem Lenkrad ein Schleifgeräusch von hinten rechts hörte (ich auch) - da er ja eh da stand, sollten die das Fahrwerk auch einstellen.

Aber so mies wie der jetzt läuft, bin ich noch nie gefahren.

Frage - was hätten die machen können / sollen? Wenn ich gleich dahin fahre, würde ich gerne auch sagen können, was ich erwartet hätte... ausser "besseres Fahrverhalten"

Danke schon mal für die Hinweise...

• Du hast doch sicher ein Vermessungsprotokoll für das Fahrwerk erhalten (wenn nicht, hol es Dir). Stell doch mal die Werte hier ins Forum.

Ein versierter Bastler schafft den Wechsel der Wapu in max. zwei Stunden incl. Kühler raus/rein. Für den Thermostaten kann das schon mal länger dauern, wenn die Schrauben - was fast normal ist - festoxidiert sind. Insgesamt mit Fahrwerk etc. erscheinen mir 6,5 Stunden also als nicht zuviel. Kompression testen geht ruckzuck (max. 15-30 Minuten). Hast Du die Werte/das Druckblatt dazu auch bekommen?

• Ja, hab so ein kleines Kärtchen mit 4 Leistungskurven drauf. Hören alle 4 bei ca. 10.75 auf - das erscheint ok, da das Motörchen ja mittlerweile schon knapp 128 tkm drauf hat.

Fahrwerksmessung? Hab ich nichts bekommen - nur eben den Hinweis, das es fertig ist...

Ok - dann bin ich mit den 6,5 Stunden mal etwas langsamer - wobei ich da echt dran zu knacken habe... das kann nicht sein...

Bleibt die Frage nach dem Fahrwerk. Was gehört dazu? Außer Spur verstellen? :mad:

Shorty, der sich jetzt mal los macht.

• Bei dem Arbeitslohn wurde sich um eine Stunde verrechnet. Das macht die Sache einerseits wieder etwas deutlicher.

Wenn man jetzt noch das Mißverständnis bedenkt, dass der Chef nur Spureinstellen und nicht Fahrwerk einstellen verstanden / notiert hat und an dem Fahrwerk nichts verändert wurde, sondern nur die Spur, kommt man wieder zu der Frage - Wofür so lange?...

Wenn man dann die Apparatur sieht, mit der die Spur eingestellt / vermessen wird, und weiß, dass dafür mind. 45 min. Vorarbeit notwendig sind, wird es auch wieder klarer.

Daher habe ich auch kein Protokol mit den Einstelldaten bekommen... "... die hat der Meister im Kopf"...

Naja - ich bin jetzt etwas schlauer, und weiß, was ich wo und von wem machen lasse und wie lange diverse Arbeiten dauern... jetzt muss ich mal wieder was produktives tun... die Kohle muss ja wieder reinkommen...

Aber 1,75 Stunden für Kühler einbauen, Thermostatdeckel festmachen finde ich immer noch sehr happig.

Und wenn ich mir dann noch anschaue, wie der Motorraum aussschaut *kopfschüttel* aber egal, dass ist ein Verständnis von Service...

Shorty,

dessen Bremsen wieder einigermaßen gerade sind, war wohl tatsächlich Kühlflüssigkeit auf der einen Scheibe... warum man das nicht nachguckt, nachdem fast das gesamt Kühlmittel rausgeschmissen wurde und das Vorderrad Fahrerseite komplett eingesaut war, konnte mir auch dort niemand sagen... vielleicht sehe ich den Meister ja heute mal persönlich....

• Zitat

warum man das nicht nachguckt, nachdem fast das gesamt Kühlmittel rausgeschmissen wurde und das Vorderrad Fahrerseite komplett eingesaut war, konnte mir auch dort niemand sagen...

Tja, da sollte eine Werkstatt schon von vorn herein drauf achten,, wenn's sogar der Hobbybastler macht (Zumindest meiner einer).
    Genauso sieht es aus, wenn eine Achsmanschette den Fisch macht und das Fett dann die Bremse einsaut.

Andi

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• ob er es jetzt gemacht hat, weiß natürlich niemand. Aber es ist schon erstaunlich, dass der Wagen stark abbiegen wollte, als ich anbremste und gestern - nach ca. 80 km - und der Probefahrt durch den Chef war es natürlich (fast) nicht mehr vorhanden... Vorführeffekt... eben.

Aber mal sehen, was aus der Geschichte noch wird. Ich werde meine Schlüsse daraus ziehen und es bewahrheitet sich mal wieder, dass viel Geld nicht zwingend viel Leistung mit sich bringt... schade.

• Zitat

...und es bewahrheitet sich mal wieder, dass viel Geld nicht zwingend viel Leistung mit sich bringt... schade.

Ja, ist leider traurige Wirklichkeit. Und je größer die Werkstätten umso mieser aber dafür teurer die Leistung.

Hey, wenn ich mir überleg, was ich gespart habe, weil ich die Wapu selber gewechselt habe... $$$$$$$$$$
    HUI....wieder massig Kohle, die in den Mini re-investiert werden kann :D

Andi

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• So kann man das natürlich auch sehen. Das Argument werde ich mir merken und meiner Frau demnächst vortragen :D

:D :D
    "Natürlich Schatz, die Reifen, das HiLo-Kit, die Spax und das Negativ-Kit waren natürlich einiges an Euronen, aber weil ich die selbst eingebaut habe, habe ich ja ca. xxx Euro gespart... dafür müsste mindestens ein neuer Kühlergrill drin sein... und der kostet nur 1xx Euro... da ich den selber einbaue,...." :D:D

Ob Sie mich damit durchkommen lässt, merkt Ihr, wenn ich länger als 4 Wochen nicht mehr schreibe :D

Shorty, der langsam wieder vegisst:rolleyes:

• Zitat

Ob Sie mich damit durchkommen lässt, merkt Ihr, wenn ich länger als 4 Wochen nicht mehr schreibe

Weil du dann genug Material hast, um 4 Wochen rumschrauben zu können oder weil du 4 Wochen brauchst, um aus den blauen Augen wieder halbwegs rausschauen zu können???

Andi

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• wenn ich schrauben würde, wäre ich nur noch hier auf Rat-Suche. Wenn Sie mich erwischt hat, könnte ich 4 Wochen nicht mehr schreiben :D

:D:D:D:D:D:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!