Ich glaube das Problem waren falsch montierte Lager ab Werk. Die ersten Radlager gingen bei mir und etlichen Anderen rasend schnell kaputt. Die ersten danach halten DADAgegen ewig. Wie _AUDAX_ sagt, ein zu den Lagern passender Ring ist immer dabei im Set mit dem Vermerk, nur dieses Set an einem Rad einzubauen (TIMKEN). Im Werk waren wahrscheinlich die Lager und die Ringe in separaten Kästchen
Ich kriege zwar jetzt auch Rollenlager verpasst auf Empfehlung, na gut, aber das eigentliche Problem ist meiner Ansicht nach bei 13" die Empfindlichkeit bei Schlaglöchern, Bordsteinkontakt, jegliche Kräfte die Schlagartig auf die Felgenaussenkannte treffen. Dann fuhr ich gleich zum Einmessen. Schwups steht das Lenkrad schief, die Spur ist hin oder... Dann weitergefahren schätz ich geht auf Kosten der Lager, Achschenkel usw. Lernt man aber
Also echt kein Grund KEINEN 13" zu kaufen! WENN Du die Optik magst, den deutlich (!!) fehlenden Federkomfort durch die schmale Reifenflanken in Kauf nimmst, und die Eigenlenkkräfte bei Spurrillen u. Dgl. Ein kompromisloser Rückbau auf 10, 12" ist offensichtlich mit Becharbeiten verbunden, wie Du in den andern aktuellen Threads lesen kannst. Und --- 13" geht nur ~1,5 cm tieferzulegen, mehr nicht ohne weiteres schneiden!
Arick