13" auf 12" umbauen - aufwendig?

• Ich glaube das Problem waren falsch montierte Lager ab Werk. Die ersten Radlager gingen bei mir und etlichen Anderen rasend schnell kaputt. Die ersten danach halten DADAgegen ewig. Wie _AUDAX_ sagt, ein zu den Lagern passender Ring ist immer dabei im Set mit dem Vermerk, nur dieses Set an einem Rad einzubauen (TIMKEN). Im Werk waren wahrscheinlich die Lager und die Ringe in separaten Kästchen ;)
    Ich kriege zwar jetzt auch Rollenlager verpasst auf Empfehlung, na gut, aber das eigentliche Problem ist meiner Ansicht nach bei 13" die Empfindlichkeit bei Schlaglöchern, Bordsteinkontakt, jegliche Kräfte die Schlagartig auf die Felgenaussenkannte treffen. Dann fuhr ich gleich zum Einmessen. Schwups steht das Lenkrad schief, die Spur ist hin oder... Dann weitergefahren schätz ich geht auf Kosten der Lager, Achschenkel usw. Lernt man aber ;)

Also echt kein Grund KEINEN 13" zu kaufen! WENN Du die Optik magst, den deutlich (!!) fehlenden Federkomfort durch die schmale Reifenflanken in Kauf nimmst, und die Eigenlenkkräfte bei Spurrillen u. Dgl. Ein kompromisloser Rückbau auf 10, 12" ist offensichtlich mit Becharbeiten verbunden, wie Du in den andern aktuellen Threads lesen kannst. Und --- 13" geht nur ~1,5 cm tieferzulegen, mehr nicht ohne weiteres schneiden!
    Arick

Better times without money than times without Mini

• Die MPI Rückrufaktion beruhte dadrauf das ein lieber Mensch sehr sorgfältig den Simmerring falschherum eingebaut hatte und der so nicht ganz seine aufgabe erfüllen konnte.

Es spricht nix gegen 13" Räder, außer vieleicht die unbegründeten Vorurteile was den Verschleiß angeht. Aber das ist ja schon geschrieben worden

If you can't stand a joke, don't drive one

• Optikmäßig find ich es eigentlich ziemlich schön. Dass die Kotflügel beim Rückrüsten neu gemacht werden müssen ist mir bekannt, aber ich denke wenn ich das wirklich machen will, dann krieg ich das auch hin.

Tieferlegen will ich ihn eigentlich nicht. Ist ja schon recht tief zumindest vom optischen her. Mit dem Federungskomfort, das muss ich prüfen und bei meinem anderen Mini musste ich auch immer gegenlenken. Aber da gewöhnt man sich dran.

Aber gut zu wissen, dann weiß ich was mich erwartet.

Danke an euch alle!

"Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

Wer ficken will muss freundlich sein!

• Um auch noch Deine Frage, zur Lenkeinschlagsbegrenzung zu beantworten:

Die Lenkeinschlagsbegrenzung aufzuheben, bzw. einzubauen, bedeutet ein neues Lenkgetriebe einzubauen. Denn genau da, ist der Einschlag festgelegt.

Selber-13"-Umrüster verbauen aber höchstselten ein neues Lenkgetriebe mit weniger Einschlag.

Den benötigst Du eigentlich auch nur bei vollem Radeinschlag und gleichzeitigem komplett abtauchen des Fahrwerks.

Kai, der hofft, daß er jetzt mal keinen Quatsch aus seinem Gehirn gesogen hat.

• Nein, das war jetzt mal kein Quatsch. Vielen Dank für diese Information, aber ich denke wenn es mich tatsächlich stört, dann krieg ich auch noch irgendwo ein gutes, gebrauchtes Lenkgetriebe her ohne Einschlag. Aber das wird sich zeigen. Als Stadtauto brauch ich ihn eh nicht da ich in der Stadt wohne :D Und zum Audax, das kann man schon fast als Langstrecke bezeichnen :D

"Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

Wer ficken will muss freundlich sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!