winrerreifen ja oder nein? und noch mehr...

  • Ich bin auch im Norden Deutschland angesiedelt. Winter, Schnee, was ist das? Ich hab meinen Führerschein seit 8 Jahren und fahre erstmals dieses Jahr mit Winterreifen. Warum erst jetzt? Auch nur, weil die beim Mini dabei waren. Dann kann man sie auch nutzen.
    Hier liegt so selten Schnee bzw es gibt selten Glatteis, da war es für mich damals nicht notwendig Geld für Winterreifen auszugeben. Selbstverständlich ist, das man bei solchem Wetter vorsichtiger und natürlich umsichtiger fährt.


    Was ich aber sagen muß, wenn man es finanziell verkraften kann, würde ich auf jeden Fall auch Winterreifen kaufen. Dies war mir bis jetzt eben nicht möglich, da ich damals Schüler und dann Lehrling war.


    Die Minilites waren eh schon versaut, deshalb fahr ich die Winterreifen auf Alus. Da ich sowieso keine Verbreiterungen dran habe, nicht mal die Standard, sieht das auch ganz anständig aus mit 145ern.


    PS: ich hab Mitleid mit der 13"-Fraktion, die die 145er unter den Pausbacken fahren muß. :santa3:

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Mini-Man


    Ach, dann steht "Pozilei" auf dem Foto wohl in Zuckerwatte...und ich dachte schon.... :rolleyes:

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Hallo Leute!
    ... Winterreifen, da tauchen mal ganz viele technische Fragen bei mir auf.
    1. hab ich bei reifen.de geschaut und deren System kennt nur die Größe 145/70 R12, 145/60 R12 war da nicht zu finden
    Is das schlimm, weil keine Ahnung was es mit den Bezeichnungen auf sich hat, für mich sind Reifen schwarz und rund ;)
    2. mein Mini hat die minitypischen Felgen, was ja wohl Alus sind, sind wir als schon beim nächsten Problem, weil ich keine Lust hat alle halbe Jahr meine Reifen umzufelgen brauch ich ja dann wohl auch vier Felgen und was nimmt oder braucht man nun wieder hier, bei eBay hab ich 13" Felgen der Marke LH (Lochkreis 101,4)gesehen, passt sowas ... weil da irgendwie Reifen 175/50R13 vorgesehen sind???
    Achja braucht man bei anderen Felgen auch andere Radmuttern?
    Besten Dank für eure Hilfe :p
    Gruß Jens

  • Zitat

    Größe 145/70 R12


    Die sind richtig.


    Zitat

    weil da irgendwie Reifen 175/50R13


    Davon rate ich ab, sind für den Winter zu breit. Wenn es überhaupt in der Größe WR gibt.


    Zitat

    Achja braucht man bei anderen Felgen auch andere Radmuttern?


    Bei Stahlfelgen der oben genannten Dimension schon.


    T.

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • so nachdem die Reifenfrage nun geklärt wäre ... kann man auf die beschriebenen Felgen auch diese 145/70 R12 Reifen draufmachen oder funktioniert das nicht???
    Weil wenn nicht, woher bekomme ich dann günstige Felgen her, am besten noch in atequtem Minilook :D ???
    Daaaaaaaanke
    Gruß Jens

  • Zitat

    Wenn es überhaupt in der Größe WR gibt.


    Nö...WR gibt es generell nicht mit 50er-Querschnitt - In keiner Größe.


    Felgen sind in der Größe 4,5x12 (stahl) oder 5x12 (alu - Minilites) erhältlich. Wenn du entsprechend 'bisschen' mehr Geld ausgeben willst, dann rate ich dir zu den Minilites - Alufelgen.
    1. Sehen die nicht ganz so besch**** unter den breiten Kotflüglen aus, wie die Stahlfelgen. und
    2. hat es in KA nicht gerade so viel Schnee, dass man Angst um die Alu's haben müsste. (Auch das Streusalz ist nicht soooo mordsmördermässig Aggressiv, wie es immer heisst)


    Fahre auf meinem 2.Wagen - d.h. zur Zeit 1.Wagen - schon seit 9 Wintern mit den selben Alus rum und die leben heut noch. Und ich kann behaupten, dass bei uns Winter auch Winter bedeutet (so mit richtig Schnee und so...)


    Andi


    Ach ja: auf 13" Felgen passen 12"-Reifen nur mit äusserster Gewalt...aber danach ist auch was kaputt - wahrscheinlich der Reifen. :rolleyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • hmm ich glaub ich raff solangsam wie das funzt ... das r12 steht für Größe der Felgen ... brauch ich also 12 Zoll Felgen, richtig? Und wenn in meinem Schein stünde r13 dann 13 Zoll Felgen oder hab ich das jetzt was falsch verstanden ...
    Besten Dank :)
    Gruß Jens

  • Und wieder mal fehlen ein paar Angaben zu Deinem Mini...(Profil).
    Welcher Reifengröße fährst Du denn im Moment ?
    13 Zoll (also 175/50R13) oder 12 Zoll (145/70R12) ?


    Gut, für die Winterreifen ist es zunächst mal egal.


    Gebrauchte Felgen u.a. findest Du z.B. hier ;) .


    Zu beachten ist, daß Du - vorausgesetzt Du fährst im Sommer die besagten 13Zöller - an der Hinterachse die Distanzscheiben bei der Montage der WR weglassen mußt.


    Gebrauchte Felgen habe ich auch noch (Stahl, schwarz, für 145/70R12) in sehr gutem Zustand. Sind noch bereift (Michelin M+S), allerdings sind die Reifen schon älter und auch nicht mehr im Winter zu fahren (Profiltiefe). Hab die Dinger als Reserve an der Garagenwand hängen. Bin schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich sie hergeben soll....


    Zitat

    besten noch in atequtem Minilook


    Minilook ist halt so ne Sache. Wenn Du z.B. Minilites meinst, mußt Du Dir darüber im klaren sein, daß
    a) die Felgen (auch gebraucht) relativ teuer sind (lohnt sich das für den Winter ?!)
    b) Alufelgen im Winter sehr stark leiden (Streusalz)...dafür sind sie meiner Meinung nach zu schade...es sei denn, Du würdest sie entsprechend schützend lackieren lassen (lohnt sich das für den Winter ?!)


    Aber schwarze Stahlfelgen machen sich auf'm Mini auch recht gut, finde ich. Jedenfalls besser als alte "vermackte" Alu's....


    --------------edit------------


    @C&A : Hast Dich ja mal schön dazwischengedrängt...


    Sinjentsmith


    In Deinem Fahrzeugschein müßte folgendes stehen :


    175/50R13 (für die 13Zöller)
    145/70R12 (für die 12Zöller), optional.


    (letztere sehen unter den Verbreiterungen zwar echt sch... aus, sind im Winter aber echt die bessere Wahl)

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • atequater Minilook ... Minilite ... nee muß nich sein, aber gibt ja Leute die fahren zur Winterszeit angerostete Stahlfelgen und das hat der Kleine nich verdient ... schwarze Stahlfelgen wären da ja mal n guter Kompromiss ... 250€ für Reifen, allerdings Yokohama und Felgen, alles neu, is das teuer???

  • Wenn alles wirklich neu, dann ist es sehr günstig....
    zum Vergleich

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • :confused:


    Hmmmmmmmmm...vielleicht nur für Renn/Rallye-Zwecke....so ohne Straßenzulassung.

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • ähm also ich kann euch nur sagen was da stand ...
    M+S Reifen 145/70R12 Yokohama F 600
    Stahlfelgen
    montiert und gewuchtet 270€ plus 13€ Versand


    ... und hat sich eigentlich seriös angehört ...

  • Was meinst Du jetzt ??? :confused:

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • ... na ich meine das Angebot der vier Winterkompletträder und irgendwie hatte ich den Eindruck es schien euch etwas unglaublich, verstehste?

  • Genau das brauchst Du .............


    Würde ich mal kontaktieren....hätt' ich grad Kohle, würde ich es selber machen.....


    ....unn Schluß...ich mach jetzt Mittach !

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Zitat

    hmm ich glaub ich raff solangsam wie das funzt ... das r12 steht für Größe der Felgen ... brauch ich also 12 Zoll Felgen, richtig? Und wenn in meinem Schein stünde r13 dann 13 Zoll Felgen oder hab ich das jetzt was falsch verstanden ...


    Exaktemente!!! :D


    Wir klären auf:
    Bsp:
    Reifen: 175/50 R13 V78


    175= Breite in mm der Lauffläche (zumindest theoretisch)
    /50 = Reifenflankenhöhe im Verhältnis zur Breite 175/50 = 87.5mm


    R = Radialreifen (es gab früer Diagonalreifen) Nur eine Art der Gewebeanordnung - heute völlig uninteressant.


    13 = Felgenmaß in Zoll (13*25,4 = Druchmesser in mm)


    V= Geschwindigkeitsindex (V= bis 240km/h)
    78 = Traglastzahl (soviel darf der Reifen max. tragen)


    Bsp.:
    Felge 5x12 H2 ET25


    5 = Felgenbreite in Zoll
    x12 = 12" Durchmesser
    H2 = Form des Felgenhorns (uninteressant für uns)


    ET25 = Einpresstiefe = wie weit ist die Anschraubfläche der Felge aussermittig in der Breite angeordnet (Tiefbettfelgen haben meist geringe bzw. neg. ET) --> maßgeblich dafür wie weit die Felge in Richtung Kotflügel steht --> Spurweite


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • schööööööööööööööööööööööööööööön.......................:cool:

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • 1. also das haste schön erklärt, so versteht daß sogar jemand wie ich, der davon eigentlich nix versteht


    2. bon apetitt ;)

  • Dot 3701?
    das bedeutet doch, daß der Reifen in KW 37 2001 gefertigt wurde? Sollte man sich solche Reifen die noch unbenutzt sind noch kaufen oder sollt mans besser lassen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!