Leistungskurve des Minis bei der Beschleunigung

• Hallo, seit ca. 4 Wochen bin ich nun im Besitz eines 98 Mini British Open und wundere mich über die Motorkultur.

Im unteren Drehzahlbereich ist richtig viel Leistung zu spüren, aber ab 4500 Umdrehung scheint nicht mehr viel zu kommen. Die Leistung wird mit zunehmender Drehzahl eher schlechter. Es scheint so als würde der Motor sich schwer tun unter Last eine hohe Drehzahl zu erreichen. Von anderen Autos kenne ich das anders. Leider habe ich bisher keine Erfahrungen wie das mit Minis ist.

Kann mir vielleicht einer von Euch sagen, ob das Normal ist? Danke!

Ach, einen Sportauspuff hat der Wagen auch. 1-Rohr-Sportauspuffanlage, gerade (alle 1000/1300). Ist sehr laut, klingt aber gut.

• Das ist recht einfach erklärbar.

Der MPI ist ellenlang endübersetzt mit 2.76:1 !

Die Endübersetzung aber ist der Hebel, den der Motor bekommt um die Masse in Bewegung zu setzen.

Nockenwelle und Steuerung und Einspritzung verleihen dem MINI untenherum viel Drehmoment.

Da bei der Entwicklung des MPIs schon klar war, daß er auf Grund dieses schlechten Hebels/der langen Endübersetzung nie in richtig hohe Drehzahlen vorstoßen würde, wurde eben auch das Gewicht auf die unteren bis mittleren Drehzahlen gelegt.

Nicht zu unterschätzen ist auch, daß mit zunehmender Geschwindigkeit der Luftwiderstand erheblich zunimmt.

Beides zusammen führt zu der 'erfahrenen' Charakteristik.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Ob Andreas mit dem allgemeinen mpi-Prob auch Deines getroffen hat, lässt sich dadurch prüfen, dass Du mal probierst 140-150 km/h im Dritten zu fahren, jawohl! Wenn das klappt hast Du nur das obige, übliche mpi- Problem. Lässt sich mit anderer Endübersetzung und Tachoübers. beheben - dazu muss das Getriebe i.d.R. raus.
    Wenn interessiert gehe mal in die Suche mit "Endübersetzung". Gebräuchlich sind 3,44:1 / 3,21:1 / 3,11:1 - ehe Du weiter fragst, ok?
    Arick

PS Schneller wird der Mini kaum dabei, aber er beschleunigt besser und ist lauter bei 160km/h, weil er dann höher dreht. - und 150 im 3. ist dann nicht mehr *gg*

Better times without money than times without Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!