Vergaser verschlimmbessert!?

  • Hallo,


    hab vor ein zwei Tagen ne MS 1:1.5 Kipphebelwelle eingebaut Ventilspiel eingestellt auf 0,35mm, schön und gut.


    Heute hab ich den CO Tester angeschlossen weil mich die nicht übermäßige Leistungsentfalltung bedenklich stimmte, gemessen hab ich dann 1,5 Vol%, also hab ich an der Einstellschraube versucht was Fetter zu drehen aber nichts tat sich.


    Vergaser abgebaut und festgestellt, der Kopf der Einstellschraube ist abgerissen, also alles rausgefriemelt und das Gewinde nachgeschnitten und ne neue Schraube (mit Kupferpaste) rein. In gleichen Zug noch das "Floatlevel" auf ca. 1,5 -1,65mm eingestellt (vorher <1mm). Alles wieder eingebaut, gestartet und die einstellschraube bis zum Anschlag rein, mehr als 1,5Vol% war nicht zu machen. Also habe ich den Nadelhalter ca. 1mm in den Vergasekolben geschoben. Siehe da, 4,3Vol%. Den Vergaser auf 2,5Vol% bei 850 UPM eingestellt und der Motor schnurrte.


    Nun das Problem, ich fahre ca. 800 Meter (kein Choke) der MINI zieht bis da und geht richtig gut und auf einmal fällt die Leistung abbrupt ab, das kann ich dann mit Choke ziehen wieder abfangen. Steh ich an ner Ampel und tu den Choke langsam wieder rein, alles wieder bestens ruhiges Standgas 850 UPM und nach 800m geht das Spiel wieder von vorne los.
    Der Vergaserkolben ist freigängig und Dämpferöl ist auch drin.


    Meine Motorkonfiguration:
    -1,3 A+
    -RC40 Mill.
    -Kopf 33,5/29 Bleifrei
    -Hif6 mit BDE Nadel; Feder?
    -1:1.15


    Wer kann mir auf die schnelle sagen was ich mir genau am Vergaser verkaspert habe (Floatlevel oder die Nadel ö.ä) und ob die Nadel bei der Konfiguration überhaupt Sinn macht?


    Gruß, Boris

    Horsepower is how FAST you hit the wall, torque is how HARD!

  • Prüfen, ob der Düsenstock sich überhaupt bewegt, wenn die Einstellschraube verdreht wird. Der Schwimmer soll auf 1mm eingestellt werden, ich nehm an Du weisst wo zu messen ist (wie hast Du 1,65mm gemessen?).
    Wieso und wo hast Du das Gewinde nachgeschnitten...von der Gemischschraube? Die kann man doch gar nicht überdrehen.
    Funktioniert die Spritpumpe? Wenn nicht, könnte ich mir dadurch das Gestotter erklären.
    Viel Glück
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Hallo Boris,


    ich würde das Kupferfett wieder wegwischen, weil Kupfer im Alu-Gehäuse zu Korrosion führen kann.


    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Mit dieser Nadel wird es nicht funktionieren. Original BFY verwenden und durch intensive Probefahren bei konstanter Geschwindigkeit/Motorlast die Gemischbildung aller Drehzahlbereiche überprüfen und Nadel in diesen Punkten entsprechend verjüngen. Am effektivsten geht das auf einem Leistungsprüfstand. Ohne exakt passende Gemischbildung wird sich kein runder Motorlauf bzw. Mehrleistung einstellen.

  • es ist spontane Selbstheilung eingetreten, war wohl irgendein fu**ing bloody s**t verklemmt, der sich durch exessives chokebetätigen gelöst hat (is zwar nicht die feine englische, aber egal). Der Bock geht wieder und zwar echt gut, aber nun werd ich mich trotz allem mal der genauen benadelung widmen.


    jörg990
    wegen der Kupferpaste am Einstellschraubengewinde mach ich mir keine große sorge, denn Luft und Wasser sind als Initiatoren für Korrison aus meiner Sicht an der Stelle im Vergaser wenig vorhanden. Obwohl man sich natürlich u.u., wo Du völlig Recht hast,
    mit Kupferpaste dort ne tolle Batterie bauen kann.


    So long, danke für die schnelle Hilfe/Antwort,
    Boris

    Horsepower is how FAST you hit the wall, torque is how HARD!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!