Diverses über Stossdämpfer

  • Schönen Guten Tach!


    Stossdämpfer soll man aufrecht lagern (der Grund ist mir entfallen).
    Soweit so gut.


    Nun die Fragen:
    - Gilt das für Öl und Gasdruck-Dämpfer?


    - Wie "alt" dürften ungebrauchte Dämpfer rumstehen?
    - Gibt es eine Regel wie bei Reifen (älter als 5 Jahre sollte man nicht mehr verbauen)?


    Konkrete Fall:
    Ein Kollege hat ein paar ungebrauchte Spax im Keller entdeckt, die 2-3 Jahre in ihrem Pappkarton LIEGEN (dumm das!), da er sie schlichtweg vergessen hat.
    -Kann man die ohne Bedenken verbauen?
    -GM11 und GM12 sind doch die gekürzten Spax mit Schraubenzieherverstellung, oder?
    -Komme ich da ohne das Rad abzunehmen dran?


    Rein aus Neugierde:
    -Hat schonmal irgendwer die Öhlins-Dämpfer im (Renn-)einsatz gehabt?
    Die Dinger kosten ja ein heiden Geld!
    Ich will die NICHT haben, aber mich wunderst, warum die so deutlich mehr kosten.


    Grüssle!
    Alex

  • Die Dämpfer zu tauschen, ohne das Rad abzunehmen ist sehr schwierig.
    Wenn das Rad ab ist, ist es kein Problem, die vorderen Dämpfer zu tauschen.
    Die hinteren Dämpfer sind im Kofferraum verschraubt. Um den linken zu tauschen, musst du aber auch den Tank herausnehmen. Vorzugsweise, wenn er leergefahren ist.


    Ich denke, dass du die Dämpfer noch nehmen kannst. Sollte ken Problem sein.

  • Kleiner: Ich glaube nicht dass er meinte die Dämpfer zu tauschen ohne Rad abnehmen, sondern eher die Dämpfer einzustellen. Alles andere wäre wirklich den Aufwand nicht wert.


    Hab zwar auch Spax drin, aber ich hab sie noch nie verstellt und weiß also auch nicht ob man sie so einstellen kann. Sorry.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Klasse!


    *lach*


    Ich meinte natürlich, ob ich mit einem Schraubenzieher oder Behelfswerkzeug an die Verstellung rankomme ohne das Fahrzeug aufzubocken/ Rad abnehmen.
    Bei denen mit Rändelverstellung ist das ja kein Problem.


    Dass das Abnehmen für den Einbau notwendig ist, war mir schon klar!


    Guckt mal hier:
    http://www.khmotorsport.se/shop/page319.htm


    8720 schwedische Kronen sind knapp 960 Euro!!!
    Und das nur für 4 Stossdämpfer. Irgendwas muss "ganz doll" an denen sein!


    Die wurden übrigens von dem Mini bei der WRC-Rally in Wales gefahren. Dadurch bin ich auf die Dinger gestossen.
    Bei Öhlins auf der homepage steht auch nix wirklich aufschlussreiches über Besonderheiten, die diesen extremen Preis rechtfertigen würden.


    Grüssle!
    Alex

  • Hmmm, gestern wohl zu viel gesoffen.


    Ich habe die Spax drin. Ich könnte meine auch im Stand verstellen. Achte beim Einbau dann darauf, dass du die Verstellschraube an den Vorderrädern nach vorne zeigen lässt und an den Hinterrädern nach hinten. Und noch etwas Fett auf die Schraube, dann gammelt die nicht (so schnell) fest.

  • Zitat

    - Wie "alt" dürften ungebrauchte Dämpfer rumstehen?
    - Gibt es eine Regel wie bei Reifen (älter als 5 Jahre sollte man nicht mehr verbauen)?


    Da ist mir nix bekannt. Jedoch ist es bei Hydrauliksystemen einigermassen problematisch, wenn die Kolbenstangen Flugrost ansetzen und beim ersten Bewegen die (inzwischen gealterten ->vgl. Autoreifen ;) ) Abstreif- und Dichtringe den Fisch machen.


    Ansonsten sollte es eher keine Probleme geben.


    Hmm..Thema Öhlins:


    Ja, kenne ich nur aus dem Motorradrennsport und von psychopathische Yamaha R1-Fahrer, denen nix teuer genug sein kann. Jedoch wirst du im 'normalen' Straßenbetrieb zu anderen Dämpfern keinen Unterschied feststellen können...Vorher sollte man sich Gedanken darüber machen, die Federung anstelle von Gummiballons lieber durch richtige Federn zu ersetzen, da diese 'berechenbarer' sind (--> Temperaturunempfindlicher, nahezu keine Alterung, fast kein Setzverhalten...).


    Da Rennsportdämpfer ja höheren Belastungen ausgesetzt sind, als Serienbauteile, sind diese auch entsprechend teurer. zB. Hier erwärmen sich die Dämpfer aufgrund der höheren Arbeit stärker und müssen entsprechend wärmekompensierender Konstruiert werden....ansonsten: besseres Ansprechverhalten (Kaum stick-slip-Effekt), Oft auch mit Anti-Diving-Ventilen um das Nicken/eintauchen des Fzgs beim Bremsen zu vermindern...und...und...und...


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!