• Hi There!

    Ich habe das "Problem", dass der Vorbesitzer meines Minis im Zuge eine Fahrwerkumbaus unter anderem schwarze Spaxdämpfer verbaut hat. Ich weiß die sind nicht so gut wie die gelben, haben aber bisher ca. 35t km "überstanden", weshalb ich nicht unbedingt neue Anschaffen möchte. Wo liegt bei den schwarzen ausser in dem Anschlaggummi der Unterschied zu den gelben (bitte sagt jetzt nicht in der Farbe!!). Zum Thema Anschlaggummi: handelt es sich dabei um das Gummi am oberen Ende der Kolbenstande, das sichtbar wir wenn man den Kunststoffmantel abzieht? Das ließe sich ja ganz einfach entfernen und der "Dämpfungswegsbegrenzer" ist weg und ich hab nen schwarzen - gelben Spax?! Oder gibts weitere Unterschiede?
    Das zweite Problem mit den Dämpfer ist, das mein Vorbesitzer sich nicht sonderlich um die Eintstellschrauben gekümmert hat - sie sind festgegammelt und trotz viel WD40 ließen sie sich nicht lösen und der Kopf weggebrochen. Kann man den Dämpfer (einer der hinteren) zerlegen und die Einstellschraube ersetzen? Oder wird da zu umständlich, weil Teile nicht lieferbar, etc? Ist die Festgegammelte Schraube ein Zeichen dafür die Dämpfer zutauschen weil sie auch auf andere Art und Weise Schaden genomen haben könnten? Ich mußte nämlich leider feststellen, das mein vorbesitzer sich bei der Fahrzeugpflege fast nur auf die Sichtbaren stellen konzentriert hat...

    Vielen Dank und allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr! Un auf der Straße bitte nur kontrolliert rutschen;-)

    Grüße Philipp

    Philipp Drießen

    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!

    http://www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • ich habe mal irgendow gelesen, daß die Schwarzen Spax ein Konstruktionsfehler besitzen frag mal den Andreas Hohls, der hat von denen ne Ahnung :D

    das ergab die suche im forum :

    https://www.mini-forum.de/search.php?s=&…rder=descending

    und bei den Miinidevils :D eine kleine Info

    http://f21.parsimony.net/forum37409/messages/12295.htm

    viel spaß Paul

  • Hi Paul!

    da erzählst du mir nichts neues...
    Ich kenne auch die Meinung vom Andreas Hohls (aus dem Forum, sowie aus seinen Prospekten). Ich weiß das die Black Spax grober Unfug sind, aber sie sind nunmal bisher drinn gewesen und auch noch nicht verschließen. Das was in den anderen Beiträgen steht bringt mich auch net weiter. Die beschriebenen Probleme hatte ich bisher zum Glück nicht - warum auch immer - egal. Aber ich weiß ja von der Problematik - sonst hätte ich mit dem Thema nicht angefangen. Fakt ist nur, das die vier Dämpfer noch nicht an ihrem Lebensende angekommen sind und ich deshalb wenns mit relativ einfachen Mittel möglich ist (und die Kosten im Rahmen bleiben) nicht das Geld für neue Ausgeben möchte und das Potential, was in meinen alten nach einer Änderung steckt wegschmeisse. Was genau ist jener besagter Konstruktionsfehler? "Nur" das Gummi, welches über der Kolbenstange steckt und als Begrenzer wirkt? Oder noch mehr? Wer hat das den damals in die Wege geleitet? (Antwort gerne auch als PN - wenns nicht öffentlich sein soll).

    danke, grüße

    Philipp

    Philipp Drießen

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  • --Nur das Gummi entfernen und gut.

    --Schraube nicht ersetzbar.

    --Solange fahren, bis durch Verschleiß/Alterung die Dämpferwirkung schlecht wird.
    Alle 10 o. 20TKM auf eine Stoßdämpferprüfplatte und solange das Resultat akzeptabel ist, kein Problem.

    --Herausgebracht hatte diesen Unsinn ein deutscher MINI-Teilehändler der über die damalige Niederlassung 'SPAX-Deutschland' soetwas bei SPAX in Bicester anfertigen ließ.

    Da man einen 13 Zoll MINI nur sehr begrenzt tieferlegen kann ohne großflächig das Blech umzuarbeiten gab es genügend Käufer, die von der Technik nichts verstanden, dieses Produkt aber begierlich erwarben, da sie sich etwas davon versprachen.

    Mindestens der Händler hätte es wissen müssen, was er vermutlich auch tat aber dachte:"Geld stinkt nicht und solange der Profit stimmt...."

    Nun, alle 3 'Täter' gibt es nicht mehr.
    Der Händler ist Konkurs, SPAX Deutschland ebenfalls, und in Bicester gibt es auch einen neuen Besitzer.
    Hat sich also nicht gelohnt, die technische Seriosität zu brechen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @ Andreas Hohls

    Vielen Dank!
    Dann fliegen die Gummis jetzt raus!
    Mal sehn ob ich die Schraube oder das was davon noch übrig ist nochmal davon überzeugen kann sich zu bewegen!
    Soviel ich weiß, wurde das Fahrwerk von Jemandem in Köln gemacht, den es nicht mehr gibt - zumindestens den Laden...

    Vielen dank und guten Rutsch!

    Philipp

    Philipp Drießen

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  • Keine Ursache und was die Schraube anbetrifft:
    "Geduld bewirkt häufig Wunder"

    Lange genug eingesprüht geht da vielleicht doch noch etwas.

    Und die übrigen Einsteller etwas mit Fett kapseln, und es gibt nie wieder ein Problem.

    Der Kölner Mann war aber der 4. in der Kette der Hauptverdächtigen. Der seinerzeitige Händler saß in Norddeutschland.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Die anderen Schrauben sind schon geschützt.
    Werde mein Glück probieren!

    Vielen Dank!

    Philipp

    Philipp Drießen

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