Hi There!
Ich habe das "Problem", dass der Vorbesitzer meines Minis im Zuge eine Fahrwerkumbaus unter anderem schwarze Spaxdämpfer verbaut hat. Ich weiß die sind nicht so gut wie die gelben, haben aber bisher ca. 35t km "überstanden", weshalb ich nicht unbedingt neue Anschaffen möchte. Wo liegt bei den schwarzen ausser in dem Anschlaggummi der Unterschied zu den gelben (bitte sagt jetzt nicht in der Farbe!!). Zum Thema Anschlaggummi: handelt es sich dabei um das Gummi am oberen Ende der Kolbenstande, das sichtbar wir wenn man den Kunststoffmantel abzieht? Das ließe sich ja ganz einfach entfernen und der "Dämpfungswegsbegrenzer" ist weg und ich hab nen schwarzen - gelben Spax?! Oder gibts weitere Unterschiede?
Das zweite Problem mit den Dämpfer ist, das mein Vorbesitzer sich nicht sonderlich um die Eintstellschrauben gekümmert hat - sie sind festgegammelt und trotz viel WD40 ließen sie sich nicht lösen und der Kopf weggebrochen. Kann man den Dämpfer (einer der hinteren) zerlegen und die Einstellschraube ersetzen? Oder wird da zu umständlich, weil Teile nicht lieferbar, etc? Ist die Festgegammelte Schraube ein Zeichen dafür die Dämpfer zutauschen weil sie auch auf andere Art und Weise Schaden genomen haben könnten? Ich mußte nämlich leider feststellen, das mein vorbesitzer sich bei der Fahrzeugpflege fast nur auf die Sichtbaren stellen konzentriert hat...
Vielen Dank und allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr! Un auf der Straße bitte nur kontrolliert rutschen;-)
Grüße Philipp