Benzinfilter MPI (96er)

• ... was zuvor geschah (bevor ich nen ziemlichen Tobsuchtsanfall hatte)
    Jens und sein Mini waren in der Werkstatt ... weil er nicht gebremst hat ... Problem erkannt Gefahr gebannt, doch meinte der Mechanikus, den Benzinfilter sollte man auch tauschen ... eigentlich kein Drama ... EIGENTLICH, denn:
    Jens heute seinen neuen Benzinfilter mit der Post bekommt, seinen Mini hochbockt, und anfängt den alten Filter auszubauen ... alles ganz einfach, sogar die Schrauben gingen ohne die Androhung äußerlicher Gewalt ganz einfach auf ... das hätte mich nachdenklich stimmen müssen ...
    Jens nimmt seinen alten Filter heraus, will den neunen draufschrauben- PASST NICHT *gggggggggggrrrrrrrrrrrrrrrrr*, na ja könnte ja sein, dass neuerdings das Benzin vom Motor in den Tank fließt und Jens dreht den Filter herum- PASST IMMER NOCH NICHT, erster Fluchschrei hallt über den Hof.
    Na gut nicht verzagen- ruhig bleiben- noch mal probieren, PASST IMMER NOCH NICHT.
    Also gut, Messschieber geholt, nachgemessen:
    alter Filter Durchmesser Gewindeloch 14,7mm
    neuer Filter Durchmesser Gewindeloch 13 mm

Versteht dass jemand??? Wieso passt ein Benzinfilter für einen MPI nicht an einem MPI???
    Die Roverbezeichnung auf dem alten Filter kann man nimmer lesen ... is weggerostet, von daher hab ich als Anhaltspunkt nur den Lochdurchmesser ...
    Achja und wo bekomme ich nun schnellstens nen Filter her der passt, weil der alte Filter is natürlich nimmer dicht geworden, sodaß ich nun auch nimmer fahren kann, apropo kann mir jemand mal erklären wie so n Filter funktioniert, denn durch den alten kann man vom einen Loch durch das andere druchgucken, das kann ja auch nicht im Sinne des Erfinder sein ???
    Also schon mal vielen Dank Jungs ... und Mädels

• Der Filter GFE7059 ist für alle 1,3i Modelle passend.

Als Tip:

Der kleine Adapter muß wiederverwendet werden .

PS: Wo mag das Innenleben des Filter geblieben sein ? Wenn demnächst Motorprobleme auftreten weisst Du es.

• also die Bezeichnung auf meinem neuen Filter fängt irgendwie mit "W" an, müßte in die Garage um die genaue Nummer zu suchen, aber davon hab ich gerade die Nase voll, im wahrsten Sinne des Wortes ... tja und auf dem alten kann mans wie gesagt nimmer lesen.
    Alle 1,3i Modelle? Also wie gesagt der Durchmesser meiner Schrauben ist ca. 14,8 mm, die Löcher im neunen Filter ham aber nur ca. 13 mm, warum weiß der Geier ... das Adapterstück hab ich übrigens wiederverwendet und trotzdem ham wir den Salat???

Zum Thema passend, wie wird man den schier unerträglichen Gestank von Super-Bleifrei los???

• ...geh (mit einem anderen Auto natürlich) an eine Dieselzapfsäule zum tanken...

nicht ganz ernst

Jörg

...because they don't build cars like they used to...

• wahlweise würde ich mich mit seife waschen und gleichzeitig an einem stück edelstahl reiben. Das hilft zumindest laut werbung alla QVC oder so :D
    die benzole bekommst du so schnell nicht los :D

• @ sinjentsmith
    Leg dich für ein Paar Stunden ins nächste Thermalbad, damit kochst du alles aus :D

Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

• Auf dem alten Filter wird gestanden haben WJN101190, was bei UNIPART dem Filter GFE7057 entspricht.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Nachtrag:

Ab VIN WD169574-> verwenden die letzten MPi Modelle einen Benzinfilter mit M14 Gewindeanschluß. Teilenummer WJN101190. Dieser wird Sinjentsmith fälschlicherweise verkauft worden sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!