• Sie haben das Problem nicht ganz verstanden. Das war nicht die Frage.
    Ist aber kein Problem, 'williamsmpi' ist mittlerweile im Bilde, was diese Fragestellung anbetrifft und wird Ihnen das per 'PN' gewiß erläutern.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Andreas Hohls
    habe wieder verglichen: der mir mitgelieferte Automat GCC679
    ( übrigens original Borg&Beck ) dreht das Schwungrad C-AEG424 um diese 50mm weg. Also falsch!
    Nehme ich eben diesen Automat, und setzte ihn auf das Schwungrad C-AEG423, paßt alles wunderbar. Also richtig!
    (Die ganze Geschichte mit std.SPI und MPI Einheiten abgeglichen.)
    Ich denke, daß C-AEG424 bei mir einen Fehler hat.
    Dummerweise hat Lieferant mir eine e-mail gesendet, daß alles in Ordnung sei, die beiden Teile würden harmonieren,soll ich so verbauen.
    Kleine Bitte: wer's im Regal hat, mal C-AEG424 mit original MPI Schwungrad vergleichen.
    Übrigens, die vorher erwähnten Zubehör Automaten passen überhaupt nicht, es sei denn, mann würde sie mit der Feile oder Fräse bearbeiten oder mit dem Hammer auf's Schwungrad kloppen.
    so, nu geh ich schlafen
    bis später

  • Deshalb sagte ich ja:"Lieferanten konsultieren" (da da etwas nicht stimmt).
    Frühe CAEG423 waren ebenfalls falsch gefertigt.


    Es wird nichts Anderes übrigbleiben, als die falsche Ware zu retournieren.
    Das ist nunmal der Nachteil, wenn man im Ausland kauft, daß gewiße Teile der Abwicklung ungleich komplizierter und teurer werden können.


    Es kann niedrigpreisiger sein (Vorteil), und es kann aber auch komplizierter sein (Nachteil im Sinne fremdsprachliche Beratung, Lieferzeit, Rücksendekosten).


    Da muß ein jeder das für sich passende Paket finden.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Demnach sollte C-AEG424 mit Original Mpi und Nachbau Automaten passen .
    Sieht ganz nach Erstproduktionsfehler oder Falschinfo aus.


    Eventuell wählte man bei dem Mpi Schwungrad doch lieber die Kompatibilität zum Original verbauten Automaten.

  • MINImotorsport
    Richtig!
    Doch schaft original Automat das denn?
    Baue 1430ccm mit MED Kopf 35,6/31, Piper270MPI, mod. Brücke(Swift),gr.MG Drosselklappenteil und remapped std.ECU. Möchte fettes Drehmoment.
    Was verkraftet original Automat?

  • Zitat

    Original geschrieben von williams mpi
    MINImotorsport
    Übrigens, wie schon erwähnt, Automat z.B. vonQH paßt ohne Modifikation überhaupt nicht in die Stahlschwungräder.


    Wo klemmts ?


    Denn QH paßt sonst 1a.


    Der Turbo Automat ist locker gut für alle Mini Leistungen.

  • MINImotorsport
    Die Nasen der Reibfläche womit die Reibfläche an den eigentlichen Automaten über die Flach-Federstähle(3 Stück)verbunden sind, passen nicht ins Stahlschwungrad. Zumindest nicht der Automat aus QKT1141AF in C-AEG423/424.

  • Von der Verwendung von Nachbauteilen bei der Kupplung ist aus qualitativer Sicht ohnehin komplett abzuraten !


    Manche Nachbauautomaten verlangen sogar, daß der Konus umgeschraubt werden muß, da im Lieferumfang nicht enthalten.


    Das ist weder für einen Serien-MINI noch für Leistungssteigerungen der richtige Weg.
    Die Wuchtung wäre hernach geradezu grandios.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Andreas Hohls
    Also ein bischen solltest du mir schon zutrauen!
    KW ist umgeschliffen, wedged and cross drilled.(MED) Das ich dann die einzelnen Komponenten einzeln und ganzen Kurbeltrieb mit Kupplung und Riemenscheibe feinwuchten lasse ist doch wohl normal.
    In Bezug auf Zubehör Krempel gebe ich dir gerne Recht, aber auch hier darf man nicht alles über einen Kamm scheren. Oft wird das gleiche Teil nur anders verpackt.
    Hängt halt alles von der Kompetenz des Verkäufers und seiner Ehrlichkeit dem Kunden gegenüber ab.
    anyway.
    Brauche Info, ob der Automat vom Metro Turbo Kit von QH definitiv stärkere Federn hat, als SPI/MPI Kit von QH aber von der Schwungradaufnahme gleich ist

  • Das war absolut k e i n Disrespekt vor Kennen und Können, sondern eher eine allgemeine Aussage, da ja viele mitlesen, die in Bezug auf 'Technik' noch nicht viel Erfahrung sammeln konnten.


    Aber wenn schon bei 'Technik'............
    Eine "gewedgte" Kurbelwelle ist eigentlich für einen Straßenmotor nicht der richtige Weg, da die Motorencharakteristik etwas arg ruppig wird, was in Verschleiß einmündet.


    Das war aber nicht das Thema, nur 'nebenbei'.


    Bei 'QH' muß ich passen, da ich diese Qualität für Kupplungen nicht für ausreichend halte.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    Brauche Info, ob der Automat vom Metro Turbo Kit von QH definitiv stärkere Federn hat, als SPI/MPI Kit von QH aber von der Schwungradaufnahme gleich ist


    Ja, wie besprochen. Ca. 25% Mehr Anpressdruck. Merkt man schon im Kupplungspedal.
    Dann noch die drei Ecken nacharbeiten, wo MiniSpares es leider versäumt hat die CNC Fräse nochmal zur Mitte laufen zu lassen.
    Oh diese Engländer !

  • MINImotorsport
    Danke!
    Andreas Hohls
    läuft ruppig, höherer Verschleiß.
    Sollten sich auch alle zu Herzen nehmen, die seriöses Straßen-Tuning für ihren Mini haben wollen.
    Bei mir ist das auch nur just for fun. 1430MPI,5 Gang dog box,3,64EÜ, Sperre, 6 Kolben KAD, YokoA048, coil over spax etc. ist nicht das richtige Konzept für Straßen Tuning. Einer meiner Renn-Motoren wäre dann sicherlich auch absolut straßentauglich (hi hi!). Es ist halt etwas für "die üblichen Verdächtigen".
    Muß und möchte auch nicht jeden Tag damit fahren. Fahre zwar seit 18 Jahren Mini, für den altäglichen Gebrauch tut's aber ein VW (geoutet?). Trotzdem:EINMAL MINI, IMMER MINI !
    Manche Sachen tut man nicht aus Vernunft, sondern nur, weil man es kann!(hi hi, großes Fres..?(Mund) gehört natürlich dazu)


    Übgrigens: an alle, die sämtliche Kupplungskit's, Schwungscheiben, Automaten und Mitnehmerscheiben std.u.erleichtert, Stahl und Guß, SPI und MPI aus den Regalen geholt haben und jetzt in ihrem Lager verstreut rum liegen.
    VIELEN DANK!!!

  • Na, stimmt das denn?


    Was ist mit dem KAD Alu Schwungrad unter deinem Kopfkissen?


    So nich, immer schön die Spielsachen wegräumen!

  • Nochmal zum Thema
    Stahlschwungrad für MPI
    Hersteller geht jetzt der Sache nach, scheint wirklich ein Fehler in der Produktion zu sein. Mußte erst mal vor Ort klären was nicht funktioniert. Mr. Calver himself soll's nun richten.
    Werde euch weiter auf dem laufendem halten.
    bis später

  • Also, es ist nett, daß sich Keith Calver darum kümmern möchte, aber der gegenwärtige Status ist auch so klar.
    Dazu braucht es nur:
    --GCU90123AF = Kuppl.Kit MPI kompl. orig.
    --CAEG423 = Leichte Schwungscheibe SPI
    --CAEG424 = Leichte Schwungscheibe MPI
    --GCC679 = Turbo Automat original


    Mit Hilfe dieser 4 Komponenten baut man nebeneinander 3 Kupplingskits und kommt zu dem Ergebnis, daß beide Schwungscheiben CAEG423+424 für die Verwendung eines Originalautomaten gefertigt sind und gut.


    Und niemand wird es bisher mit einem Turboautomaten verbaut haben, denn diese MINIs wären als 1.3i nicht angesprungen da das OT Signal um ca. 50mm verdreht.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • So damit alle schön verwirrt sind.


    Letzte Woche gerade C-AEG423 mit GCC679 geprüft und OT Position stimmt.


    Werden wir jetzt besser mit jedem dieser Teile machen .



    PS: GCC693 ist Metro+Turbo

  • Andreas Hohls
    Wußte nicht das du den Status geklärt hast, wenn der Hersteller selber nicht genau weiß, was da passiert ist.
    C-AEG423(Stahlschwungrad SPI) ist seit einiger Zeit für die Verwendung des Automaten GCC679(Turbo) vorgesehen. Mag sein, daß noch alte Lagerware existiert, wo das anders war.
    Ebenso ist C-AEG424(Stahlschwungrad MPI) für die Verwendung des Turbo Automaten vorgesehen.
    Das ergibt sich schon aus den Beipack-Zetteln zu diesen Schwungrädern und bestätigt sich durch die Aussage von Minimotorsport in Bezug auf C-AEG423 mit GCC679 und durch eigene Überprüfung und war auch so vom Hersteller vorgesehen.
    Fakt ist aber, daß das C-AEG424(Stahlschwungrad MPI) nicht mit
    GCC679 funktioniert. Das wußte bisher der Hersteller aber nicht.
    Deswegen finde ich es auch "nett", daß die Technik Abteilung des Anbieters sich jetzt darum kümmert.

  • Ohne Frage ist das auch ein sehr großes Problem soviel Eigenprodukte unter Kontrolle zu bekommen, wie das das MINI SPARES CENTRE zu tun hat.


    Schon 1/2 Dutzend Eigenproduktionen kosten Nerven und ständiges Nachkontrollieren, was wiederum qualifiziertes Fachpersonal kostet, welches seinerseits teuer ist und die Kalkulation belastet, die am Ende aber einen niedrigen Preis haben soll,
    .........usw......................



    Von daher sollte man auch recht großzügig mit diesen Problemen umgehen und nicht sofort abfällig über 'die Engländer' sprechen (was hier auch nicht der Fall war !).
    Relativ zum Umsatz an MINI-Teilen und zum Endpreis machen nämlich viel zu kleine Firmen viel zu viele Eigenproduktionen.
    Da muß irgendwann immer einmal wieder etwas schief gehen.
    Der Keith Calver wird das aber unter Kontrolle bekommen, ganz sicher.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!