Kupplung

• Hallo, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Beim Einlegen des ersten Gangs rutscht der Schalthebel entweder regelrecht nach vorne oder er stößt an einen leichten Widerstand. Ich habe letztes Jahr eine neue Kupplung bekommen und stampfe auch nicht wie verrückt darauf herum. Vor kurzem war ich auch erst mit meinem Mini in der Werkstatt, und dort wurde mir gesagt, dass die Kupplung in Ordnung sei. Woran könnte es liegen? Da ich täglich weite Strecken zur Arbeit fahre, bin ich auf meinen Mini angewiesen. Könnt Ihr mir einen Rat geben?

Gruß Nadine

• Hallo und willkommen im Forum...

Deine Beschreibung ist leider -finde ich- nicht sehr präzise. Rastet der Gang ein ?

Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

• Wie 'Cooper16' bereits sagte, hilft diese Problembeschreibung wenig, das Problem einzugrenzen.

Testvorschläge (und die daraus entstehenden Anworten erlauben es, Rat zu geben) :

--Motor aus. Jetzt den Wählhebel nach vorn links langsam schieben. Wenig Druck ausüben und mit Gefühl schieben.
    --Nach kurzer Zeit, müßte ein leichter Widerstand spürbar werden. Wenn der überwunden ist, rastet der Gang ein. D.h., wenn man den Wählhebel jetzt zurückzieht passiert es in umgekehrter Reihenfolge.

Fragen:
    --Passiert das so ?
    --Ist der Platz des ersten Widerstandes woanders als üblich ?
    --Läßt sich der Wählhebel deutlich über den 1. Widerstand hinausschieben ?

Andreas Hohls
    P.S.: Wenn es mit Motor aus so nicht geht, dann notfalls auch mit Motor an. Nur nicht zu lange auf der getretenen Kupplung stehen.

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Der Gang rastet ein, nachdem er über den ersten Widerstand hinweggekommen ist. Er lässt sich nicht über den gewohnten Widerstand hinausschieben. In umgekehrter Reihenfolge spüre ich den Widerstand nicht immer. Ich nehme grundsätzlich den Gang raus, wenn ich an der roten Ampel warte, und lege ihn kurz vor "Grün" wieder ein. Manchmal verschätze ich mich dann aber und stehe doch einen Moment an auf der Kupplung. Den Motor habe ich dabei aber immer an.

• Vielen Dank für Eure Antworten.

Die Kupplung trennt sofort, nachdem ich den Hebel zurückgenommen habe. Sobald ich die Kupplung kommen lasse, fährt der Wagen an, ich brauche kein Gas zu geben. Ist das normal?

• Zitat

Sobald ich die Kupplung kommen lasse, fährt der Wagen an

Hört sich nach einer Kupplung an, die erst auf den letzen Millimetern vorm Teppich trennt !

Mal prüfen:

Im Kupplungspedal sollte schon nach kurzem Weg des tretens Widerstand spürbar sein (kaum Todgang).

oder

Mit laufendem Motor , 1mal Kupplung treten (normal) und dann Rückwärtsgang einlegen.

Gibt es einen Getriebegruß ?

Wenn ja ist die Kupplungsbetätigung defekt:

- Luft im Hydraulischen System (entlüften lassen)
    - Kupplungsnehmerzylinder undicht

Sollte der Werkstatt schon beim ersten Tritt auf das Pedal aufgefallen sein. Eventuell kein Mini Spezi ?

• Ich war in einer Rover Vertragswerkstatt. Die sollten das eigentlich wissen. Geknirscht hat mein Getriebe dabei aber noch nie. Meint Ihr denn, dass etwas kaputt ist?

• Nun klingt es so, als habe der MINI garkein Problem.

--Das der Hebel beim Einlegen einen kleinen Widerstand überwindet und beim Herausnehmen 'rausflutscht' ohne jeden Widerstand ist so korrekt.

--Da der MINI beim Gangeinlegen nicht kratzt ist Kupplung und Synchronisierung auch in Ordnung.

--Wenn er hin und wieder etwas mehr Widerstand beim Einlegen hat, stehen die Zähne ungünstig zueinander.
    Zweiten/Ersten-Schalten macht das Gangeinlegen dann weicher, wenn er im 1. Gang einmal mehr 'sperrt'.

--Sollte er beim Einlegen des Rückwärtsganges anfangen zu kratzen, dann so vorgehen wie von 'minimotorsport' beschrieben.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!