hilfe temperaturanzeige??

  • hallo allerseits,
    ich bin mit meinem latein am ende. versuche mal mein problem zu beschreiben:
    #mini mayfair. bj 88
    #temperaturanzeige steigt nicht, steht bei stadtfahrten und landfahrten immer im kalten bereich.
    # heizung nur lauwarm
    # bei längeren fahrten und vor allem bei höheren geschwindigkeiten ( 120 kmh ) steigt die temperaturanzeige ein wenig, und kurz danach gibt es blauen dunst im abgas. (öl im sprit??)


    ich glaube nicht das die kopfdichtung hin ist, da er von der leistung her keinen verlusst hat.


    was ist es bloß? fahre nur noch max 100 kmh, damit er bloß nicht zu heiß wird.


    kann mir da jemand weiterhelfen????

    ciao.marco

  • Wenn er nicht warm wird, liegt das höchstwahrscheinlich am Thermostat. Kein großer Akt den auszutauschen.
    Hast du genug Kühlwasser drin ?
    Wie sieht das Zeugs aus ? Wenn ölige Schlieren zu sehen sind, oder du Wasser im Öl hast würd ich die Kopfdichtung verdächtigen.
    Das "Bläuen" aus dem Auspuff hört sich eher nach verschlissenen Kolbenringen und/oder Ventilschaftdichtungen an.

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • kühlwasser scheint in ordnung zu sein. keine spuren von öl oder dergleichen. er verliert auch kein wasser.
    na dann werd ich mich mal ans thermostat ranmachen. :))
    verschlissene kolbenringe? was meinst du, wie lange kann ich so noch fahren?

    ciao.marco

  • Zitat

    verschlissene kolbenringe?


    Mach mal einen Kompressionstest.
    Wie hoch ist denn der Ölverbrauch? Aber selbst wenn er ein wenig bläut kann er noch lange lange fahren!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Zitat

    Original geschrieben von Mini-Martin


    Mach mal einen Kompressionstest.
    Wie hoch ist denn der Ölverbrauch? Aber selbst wenn er ein wenig bläut kann er noch lange lange fahren!


    Martin


    Da kann ich mich nur anschließen. Wenn er bläut, kann er trotzdem noch lange laufen (wenn auch nicht optimal). Wenn du immer brav den Ölstand/Ölverbrauch im Auge behältst und Öl nachfüllst, geht das noch ne ganze Weile.


    Wenn du ihm das Öl allerdings vorenthältst, kann das ganze sehr schnell vorbei sein.


    Bist du dir sicher, dass er bläut ? Vielleicht rußt er nur, weil der Vergaser nicht richtig eingestellt ist. Rußende Minis gibts schließlich wie Sand am Meer.


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • ne er rust nicht. ist schon definitiv blauer dunst.
    ölverlust/verbrauch? nicht wirklich, nur das übliche... er tropf ein wenig, wie wohl fast jeder mini.


    apropos thermostat:
    muss ich beim wechseln des thermostates, etwas besonders beachten? oder einfach alt raus, neu rein :)

    ciao.marco

  • Schrauben des Thermostatdeckels mit Kupferpaste einschmieren (gerade an der Stelle wo sie mit dem Gehäuse in Berührung kommen), denn die gammeln gern fest und reißen dann ab.
    Richtiges Thermostat für die Temparturen einbauen. Im Winter 88°, Übergang 82° und Sommer 74°. Ansonsten alt raus, neu rein. Neue Dichtung nicht vergessen.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!