Radlagertausch vorne Rechts

  • Hüfäääää!
    wer ko mia helfen?
    I wollt bei meim kloana de Radlager tauschen und deswegn de vordaachs ausbauen. Jetz hab ich zwar sämtliche Aufhängungen demontiert bis auf die zwei kugelbolzen ,die den rest noch haltn aba ich bring die zwoa einfach ned vonanda:mad: ich habs mit am kugelbolzenabzieher brobiert, der hod allerdings ned so herghoidn wira soid. den zwoadn hods ma verbogn. ich hab mit caramba eingsprüht ,mim Hamma draufg´haut des blede ding bewegt si koan millimeter ned .
    wos ko i sonst nu doa?
    A spezl hätt gmoand mim bunznbrenna warm macha aba i hob angst ums lager wenns zhoas werd. :headshk:

    Was nicht passt wird passend gemacht.

  • den bunznbrenna kannst dem spezi gleich mal an den Kopf halten!
    Mit dem Kugelkopfabdrücker gehts in Sekunden ab.


    Wenn du normal schreibst, verstehen es auch die nichtbayern.


    Chris

  • mit dem Kugelkopfabdrücker hätt ich es jo brobiert, der erste is im a...., der zweite ist verbogn

    Was nicht passt wird passend gemacht.

  • evtl. den ausdrücker einspannen und mit dem Hammer seitlich schläge auf den Tragarm. Ich kann es mir hicht vorstellen, dass es so fest ist.


    Chris

  • klingt komisch ist aber so. ich hab sämtliche hammerschlagvarianten ausprobiert, wie gesogt mitm caramba eingsprüht, diverse hebelversuche sind auch fehlgeschlagen, mir kommts so vor als hätt sich das ganze irgendwie kaltverschweisst.:confused:

    Was nicht passt wird passend gemacht.

  • Hihi.. da fällt mir was zu ein ..


    also ich hab mir auch mal so einen aus Alu gekauft mit einer Schraube zum Anziehen... Das Resultat: Kugelbolzen fest, Abzieher verbogen


    Der Verkäufer meinte zum Thema Qualität: Fehlbedienung ..


    Ein befreundeter Meister hat mir dann seinen Abzieher geliehen .. und der hat gehalten :-))))))) Nen tolles Ding mit zwei Schrauben , aus Stahl .. °schwärm°

  • jor mai.


    Kugelkopfabdrücker verwendet. Es hilft, wenn vorher das Auge des Querlenker mit zwei Hämmern seitlich gestaucht wird.


    Wichtig:
    Beachte auch, dass in vielen Fällen das äußere Antriebswellengelenk und die Nabe eingelaufen sind und daher erneuert werden müssen ! Eine neue Kronenmutter und Federscheibe sollten auch montiert werden. In besonders schlimmen Fällen kann es auch vorkommen, dass der Achskörper erneuert werden muss, wenn die Lagerschalen keinen Halt mehr finden !
    Anzugsmoment Kronenmutter min. 250Nm + nächstes Splintloch.

  • Hallo Michael,


    Du meintest mit "jor mai" wohl eher "joa mai" .... :D :D


    Vorsicht mit solchen Versprechern, wenn es Dich mal über
    den Weißwurstequator nach Bayern verschlägt ...:) :D :)

  • Des warn ja koane Aluabzieher, der eine hat ausgeschaut wie im Bild oben, aber aus Gußeisen!, der andere war mit Zwei schrauben und na Baustahlplatte ca. 15mm stark!!!!
    Ich bin ja gelernter schlosser, aba sowos is ma a nu ned undakemma. I schätz i werd des gewinde oben abflexn und aufbohren und dann zwoa neie Kugelbolzn reintun, wer weiss den wos sowos kostet? :confused:


    p.s. wema scho beim verbessern san, es heißt Weißwurschtäquator:D ;)

    Was nicht passt wird passend gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!