Stellmotor ZV einbauen...

  • Hallo Mini-Gemeinde!


    Es gibt unter euch doch sicher einige, welche eine Zentralverriegelung in Ihrem Mini eingebaut haben…
    Mir geht es jetzt weniger um den elektrischen Anschluss (war sonst immer Thema bei meiner Suche hier im Forum), sondern vielmehr darum wie und wo Ihr den Stellmotor in der Tür (bitte keine Anleitung für MK1 Türen :D ) angebracht habt. Habt Ihr das Gestänge noch mal umlenken müssen, oder geht das auch so (beispielsweise bei Stellmotor-Einbauort ganz unten vorne in der Tür)?
    Hat jemand vielleicht Bilder?
    Vorab schon mal vielen Dank!


    Flo

  • Hallo Flo,


    in meinem Mini habe ich ZV und elektrische Fensterheber verbaut. Da wird es dann so richtig eng in der Tür (das bei einem MPI mit "Seitenaufprallschutz").....


    Werde nachher mal die Einbauschablone von meiner ZV abscannen und anhängen. Leider habe ich keine weiteren Bilder.
    In meinem letzten Mini habe ich auch eine universal ZV eingebaut, die hat sich aber nicht über das Schloss mit Schlüssel schalten lassen. Bei der jetzigen (von Moss aus England) funkt das aber super.


    Zu Deiner Frage:
    Ja, es ist eine Umlenkung notwendig. Die hat an der einen Seite eine kurze und an der anderen Seite eine lange Stange und ist an einem Dreiecksblech in der Mitte an einer Schraube aufgehängt. Zum Nachbau empfielt sich als Stange vielleicht eine Fahrradspeiche.


    Den Stellmotor muss man, wenn ich mich recht erinnere, unten liegend in der Tür befestigen und dann mit der kurzen Stange verbinden. (Dabei bin ich mir nicht ganz sicher)


    Werde mal nachsehen, ob ich noch weitere Infos finde,
    CU
    Arne

  • Schablonen.jpg


    In Originalgröße zum Ausschneiden.
    Es kann sein, dass die Stellmotoren auch anders eingebaut werden müssen. Aber am einfachsten kann man den Platz testen, indem man die Schablone an die Ausschnitte in den Türen hält und dann den PLatz finded. Wenn mich nicht alles täuscht, dann sind die Schablonen für die Beifahrerseite (rechts) ausgelegt. Für die andere Seite einfach umdrehen.


    CU
    Arne

  • Moinsen!


    Ich hab meine Stellmotoren nach der Anleitung auf http://www.haznet.de eingebaut. Funktioniert wunderbar.


    Gruß Florian

  • @betterbemini
    Frag mal Bobo per PN, der müßte gerade Umlenkgestänge von mir auf seinem Schreibtisch liegen haben, weil er es nachbauen will.
    Übrigens, falls nicht schon bekannt, es gibt Zentralverriegelungen
    die mit den orig. Handsendern vom MPI harmonieren.

  • Danke für alle Antworten!


    Faxe: Habe gestern abend schon mit Holger telefoniert ;)
    Werde es wohl mit seiner Hilfe nach deiner Vorlage machen... :)

  • Ich hab meine Stellmotoren nach der Anleitung auf http://www.haznet.de eingebaut. Funktioniert wunderbar.


    Wow, daß das immernoch so gemacht wird...
    also bei mir funktioniert diese Methode nun auch seit diversen Jahren, aber ich habe vor kurzem hier im Forum eine Methode mit nem kleinen Montageblech gesehen, die mir weitaus sinnvoller erschien. Ist schon ne ganz schöne Fummelei mit der Mechanik unten in der Tür und neigt auch zum Klappern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!