....ist das legal? Kann man das eintragen lassen?
danke Gruss Stefan
....ist das legal? Kann man das eintragen lassen?
danke Gruss Stefan
je nach baujahr eines Fahrzeuges musst Du bestimmte Abgasnormen erfüllen. Die Norm die Dein Fahrzeug erfüllt ist im Fahrzeugschein eingetragen ...
Demnach .. auch wenn nen ungeregelter KAT nach heutigem Stand nicht so dolle ist ... dürftest Du ohne KAT die Abgasnorm nicht erfüllen ...
Einfach wäre es .. wenn der Wagen vor Herbst 69 zugelassen ist .. dann musst du nicht zur Abgasuntersuchung °grins°
PS: ansonsten ist es halt Steuerbetrug .. fahren ohne Betriebserlaubnis .. sonst noch was ?
Bist du sicher ?? U-Kat und kein Kat machen soweit ich weiß nämlich momentan keinen Unterschied im Preis !!!! also wäre das ja keine Steuerhinterziehung und von daher nicht verwerflich !
Das muss der Tüv entscheiden !
aber : Abgaswerte ..
ein ungeregelter KAT reduziert die Schadstoffe immer noch deutlich .. insofern könnte es Probs mit der Abgasuntersuchiung geben ..
demnach 1.Schritt.. AU Grenzwerte erfragen .. und dann schaun was man ohne KAT hinbekäme ..
ich denke eine schlechtere Schadstoffklasse .. macht vattern Staat nicht mit
ich habe irgendwo eine briefkopie von meinem letzten cooper, da war er ausgetragen!!!!
wurde halt vom tüv die schlüsselnummer geändert!
wenn du ne kopie willst sag bescheid, dann suche ich mal wenn ich zeit habe!
gruß
inno
Da bei Fahrzeugen bis einschließlich U-Kat (also mit nix, schadstoffarm, U-Kat) kein "gedrucktes", d.h. vom Abgastester erstelltes Protokoll notwendig ist (die ASU darf handschriftlich ausgefüllt werden) ist eine Einhaltung der ASU-Werte nicht das Problem. Es geht darum: Darf ein U-Kat - unter Einhaltung der ASU-Werte - ausgetragen werden?
Gruss Stefan
Ich hab bei mir auch keinen Kat drin. Mal sehen was der TÜV im April sagt.
Also steuerlich kein Problem, ich würde einfach mal "anonym" beim TÜV nachfragen. Denke dann ist es kein Problem, warum auch? Ob du jetzt mit Kat die Abgaswerte erfüllst oder ohne und es steuerlich keinen Unterschied macht, wo ist dann das Problem?
Also ich wüsste nicht warum es da Probleme geben sollte.
Das problem ist wahrscheinlich die Bürokratie und evtl. die unlust einzelner TÜV Prüfer ! es gibt zwar bestimmt viele gute aber man trifft meistens auf jemanden der gerade keine lust hat !
Stefan, was mir gerade einfällt, ich bin ja eh beim Charly, und wenn ich es da eingetragen bzw. ausgetragen bekomme, dann dürftest du hier in Neumarkt keine Probleme haben. Wir haben ja den gleichen Motor und warum sollte ich dann ohne rumfahren dürfen und du nicht?
Okay, weil ich viel lieber bin also du, aber ansonsten?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!